gesucht: Kinderbuch/Comic aus den frühen achtzigern: Mädchen und "liebes Monster" im Baumhaus

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

gesucht: Kinderbuch/Comic aus den frühen achtzigern: Mädchen und "liebes Monster" im Baumhaus

Beitrag von Manatee »

Vom Erfolg meiner ersten beiden Suchen beflügelt, versuche ich noch etwas. JETZT wird es aber schwierig... :lol:
Ich suche ein Buch, vom Format und Seitenumfang her vergleichbar mit den "Petterson und Findus"-Büchern.
Es war eine Art Comic, ob mit Sprechblasen weiß ich nicht, aber jedenfalls mit vielen aneinandergereihten Bildern auf jeder Seite - nicht mit einem Bild und Text dazu. Die Zielgruppe, würde ich sagen, waren Grundschulkinder, ggf. auch noch ein bisschen älter. Es ging um eine Frau oder ein Mädchen, das mit einem Bären oder einem gutmütigen Monster befreundet war. Entweder das Mädchen oder das Monster oder beide wohnten in einem Baum (Stamm) oder in einem Baumhaus. Von der Handlung weiß ich ansonsten nichts mehr, möglicherweise gab es noch eine Szene, in der sie leckeren Kuchen oder Kekse oder Bonbons gefuttert haben. Vielleicht hat sie ihm einen Kuchen gebacken oder umgekehrt. Das Mädchen trug glaube ich ein buntes Kleid, die Haare waren eher wuschelig, vielleicht eine Knubbelnase, eben so Comic-mäßig, aber eher naiv, nicht cool - für jüngere Kinder eben. Ich denke mal, es muss in der ersten Hälfte der achtziger erschienen sein, da sind wir immer zum Bücherbus gegangen. War da dann vermutlich eine Neuanschaffung, da noch recht unzerlesen.
Ich wäre so gespannt, mit welchen Augen ich dieses Buch heute anschauen würde ....
Ich hab auch noch zwei andere "Rätsel" in petto, aber man will ja nicht gierig wirken. Erst mal sehen, ob ich hiermit Erfolg habe. Danke schon mal!
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: gesucht: Kinderbuch/Comic aus den frühen achtzigern: Mädchen und "liebes Monster" im Baumhaus

Beitrag von Manatee »

Ich suche noch immer.... :cry:
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: gesucht: Kinderbuch/Comic aus den frühen achtzigern: Mädchen und "liebes Monster" im Baumhaus

Beitrag von Manatee »

Ich suche weiter....
Der Verlag könnte vielleicht Beltz oder Carlsen gewesen sein.
Es ist nicht "Mein Baumhaus" von Erwin Moser, das habe ich mir nämlich neulich über Booklooker bestellt.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: gesucht: Kinderbuch/Comic aus den frühen achtzigern: Mädchen und "liebes Monster" im Baumhaus

Beitrag von spiralnebel111 »

Nicht aufgeben. Guck immer wieder rein. Wir suchen mit!
Und lass ruhig Deine anderen Suchen los! :wink:
Wenig Information, kleiner erster Versuch halt, aber schon mal ein Mädchen und ein Monster: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/I ... 0IvJp01ZZK
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: gesucht: Kinderbuch/Comic aus den frühen achtzigern: Mädchen und "liebes Monster" im Baumhaus

Beitrag von Manatee »

Danke, Spiralnebel.
Das vorgeschlagene Buch (Oskar und die anderen) ist es nicht, Format stimmt, Zeit auch ungefähr, aber der Stil ist ganz anders, und ich denke auch, dahinter verbirgt sich eine illustrierte Geschichte und nix in der Art eins Comics. Aber danke, ich gebe nicht auf. Mit zwei Suchen war ich hier ja auch schon erfolgreich und eine weitere habe ich noch offen. Immer spannend...
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: gesucht: Kinderbuch/Comic aus den frühen achtzigern: Mädchen und "liebes Monster" im Baumhaus

Beitrag von spiralnebel111 »

Hast Du schon in der Sparte "Comics" gesucht? Manchmal weiß so mancher nicht, welche Sparter man wählen soll.
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: gesucht: Kinderbuch/Comic aus den frühen achtzigern: Mädchen und "liebes Monster" im Baumhaus

Beitrag von Manatee »

Bei Comics hatte ich noch nicht geschaut, weil ich es einfach als Kinderbuch ansehe. Habe aber jetzt mal durchgestöbert. Leider erfolglos.

Ich habe es aber vorgestern endlich mal geschafft, bei uns in die Stadtbibliothek zu gehen, wo ja früher der Bücherbus zu gehörte. Von der damaligen Belegschaft ist natürlich niemand mehr dabei, aber es entspann sich ein tolles nostalgisches Gespräch, und ich wurde an eine Kollegin verwiesen, die sich supergut auskennen soll. Sie will jetzt wiederum noch eine andere Kollegin fragen und sich dann bei mir melden. Ich bin gespannt....
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: gesucht: Kinderbuch/Comic aus den frühen achtzigern: Mädchen und "liebes Monster" im Baumhaus

Beitrag von Manatee »

Hier hat sich was neues ergeben! Ich stieß gestern im caricatura Museum in Frankfurt auf ein Buch der Karikaturistin / feministischen Cartoonistin Franziska Becker und ich würde sagen, genau ihr Stil ist das in dem von mir gesuchten Buch! Die gleichen Strubbelhaare, die gleichen Knubbelnasen und phantasievoll gemusterten Kleider - so habe ich es in Erinnerung. In ihrer Bibliographie taucht es aber nicht auf. Aber falls jemand sich vorstellen möchte, wie die Bilder aussehen, einfach mal Bücher von Franziska Becker googeln, vor allem "Feminax und Walkürax".
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: gesucht: Kinderbuch/Comic aus den frühen achtzigern: Mädchen und "liebes Monster" im Baumhaus

Beitrag von spiralnebel111 »

Kein Baum, aber wenigstens ein oder mehrere Monster. Zeichnungen von Franziska Becker und Format sieht gut aus:https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... h+Roswitha
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: gesucht: Kinderbuch/Comic aus den frühen achtzigern: Mädchen und "liebes Monster" im Baumhaus

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich sehe gerade, dass die ganzen Agatha Windig Bücher die ein Bild bei booklooker haben von einer anderen Zeichnerin sind. Nur ein "Agatha Windig" ist von Franziska Becker - da müsste man mal das andere Titelbild finden. Auf die schnellen Klicks habe ich es gerade nicht gefunden.
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: gesucht: Kinderbuch/Comic aus den frühen achtzigern: Mädchen und "liebes Monster" im Baumhaus

Beitrag von Manatee »

hallo spiralnebel, ich finde es auch nicht. ich glaube aber auch nicht, dass es das richtige ist. diese Agatha-Windig-Bücher scheinen illustrierte Geschichten zu sein, mein Buch war ja eher ein Comic, aber als hard cover. außerdem sind die zu neu, ich suche etwas, was mindestens zehn Jahre zuvor erschien...trotzdem danke, natürlich!
wir werden das schon finden, bin zuversichtlich. kenne ja deine suche mir “park und perlen“ :-)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: gesucht: Kinderbuch/Comic aus den frühen achtzigern: Mädchen und "liebes Monster" im Baumhaus

Beitrag von spiralnebel111 »

Mit Häppi-End wohlgemerkt, das Buch steht in meiner Sammlung!
Aber ich habe auch andere Bücher hier auf Umwegen gefunden. Ein Tipp führte zum falschen Buch aber in die richtige Zeit oder Sparte oder zum richtigen Autoren... :D
Antworten