Jugendbuch 70er / 80er Tante passt auf Kinder auf - Rocky Horror Picture Show

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Jugendbuch 70er / 80er Tante passt auf Kinder auf - Rocky Horror Picture Show

Beitrag von Manatee »

Sooooo, da wage ich mal noch eine weitere Anfrage.
Ich suche nach einem Buch, dass ich in den späten 80ern gelesen habe als Taschenbuch, vermutlich als dtv-junior-Ausgabe.
Es geht um drei (?) Kinder/Jugendliche, deren Eltern in den Sommerferien (?) alleine wegfahren oder irgendwen besuchen, also passt eine Tante o.ä. auf die Kinder auf. Die sind da glaube ich zuerst gar nicht von begeistert, aber die Tante stellt sich als ziemlich cool heraus und gegen Ende gehen die Kinder mit ihr glaube ich sogar ins Kino, nämlich in die Rocky Horror Picture Show. Da wird dann auch beschrieben, was für ein Kult um den Film gemacht wird, dass die Zuschauer Reis mitbringen und im Kino verstreuen usw. Es könnte sein, dass zwischendurch auch noch eine Katze oder ein Hund wegläuft.
Insgesamt bringt das Buch so eine "Sommerferien in der Pubertät - Kleinstadtfamilie-im-Reihenhaus - Nutella"-Stimmung rüber.
Ich bin gespannt....
Manatee

-------------------------------------------------------NAchtrag--------------------------------

Hoppla, und nun ist mir beim Aufräumen auf dem Dachboden ein Buch in die Hände gefallen, dass ich offenbar mit in das oben beschriebene "reingedacht" hatte.
Also, der Teil mit den Kindern, deren Eltern wegfahren und dann kommt eine Tante, die sie zuerst doof finden, die aber dann toll ist... ist aus "Tom und Tina und der struppige Hund" von Ilona Bodden, und das habe ich tatsächlich als dtv-Junior (s.u.). Das Buch ist aber für viel jüngere Leser (ab acht) als das, nach dem ich eigentlich suche (das ist etwa für 11-13 Jährige). Es könnte sein, dass da trotzdem drei oder zwei Kinder ohne Eltern Sommerferien haben. Vielleicht aber sogar alleine. Und vielleicht geht auch kein Tier verloren, sondern zeitweise das jüngste Kind. Aber das mit der Rocky Horror Picture Show stimmt auf jeden Fall!
Zuletzt geändert von Manatee am Di 8. Mär 2016, 21:32, insgesamt 3-mal geändert.
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: Jugendbuch 70er / 80er Tante passt auf Kinder auf - Rocky Horror Picture Show

Beitrag von Manatee »

Auch hierzu würde ich mir so sehr wünschen, dass jemand das Buch wiedererkennt. Habe aber keine weiteren Informationen. Außer vielleicht, dass ich ziemlich sicher bin, dass es in der BRD spielte.
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Jugendbuch 70er / 80er Tante passt auf Kinder auf - Rocky Horror Picture Show

Beitrag von Prinzessin »

Puh, da klingelt so ganz entfernt was bei mir...
Ich erinnere mich allerdings nur an ein Mädchen, nicht an drei Kinder. Und die "Tante" hat eine interessante Art, Kakao zu trinken: Erst den Kakao trocken löffeln, dann Milch hinterher trinken :-). Hab' ich dann eine Zeitlang auch gemacht.
Ich denk' mal noch ein bisschen drauf rum.
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: Jugendbuch 70er / 80er Tante passt auf Kinder auf - Rocky Horror Picture Show

Beitrag von Manatee »

Hallo Prinzessin,
danke für die Antwort, aber das muss ein anderes Buch sein. Ich bin mir ganz sicher, dass es eine Familiengeschichte war, es ging auch gerade um diesen Zusammenhalt zwischen den Kindern (mindestens drei waren es glaube ich) und die unterschiedlichen Entwicklungsstufen, auf denen sie standen....
Liebe Grüße
Manatee
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: Jugendbuch 70er / 80er Tante passt auf Kinder auf - Rocky Horror Picture Show

Beitrag von Manatee »

Ich suche noch immer...
Galgenkind

Re: Jugendbuch 70er / 80er Tante passt auf Kinder auf - Rocky Horror Picture Show

Beitrag von Galgenkind »

.
Zuletzt geändert von Galgenkind am Mo 26. Mär 2018, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: Jugendbuch 70er / 80er Tante passt auf Kinder auf - Rocky Horror Picture Show

Beitrag von Manatee »

Hallo Galgenkind, vielen Dank für deinen Hinweis. Ich bin dem Link gefolgt, habe mir das Bild angesehen und die Inhaltsangabe/Buchkritik durchgelesen und.... nee. Das ist es leider nicht. Das Buch, was mir in Erinnerung war, war weniger "phantastisch" eher alltagsnäher und eher für Jugendliche als für Grundschulkinder geschrieben. Somit war der Humor auch eher lakonisch, nicht so blumig-lustig, wie es bei dem "Oma-Buch" den Anschein hat. Trotzdem danke, natürlich :-)
Antworten