Jugendbuch aus den 80ern: Mädchen findet unter Dielen Briefe/Tagebuch

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
K_Ninchen
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:55

Jugendbuch aus den 80ern: Mädchen findet unter Dielen Briefe/Tagebuch

Beitrag von K_Ninchen »

Hallo zusammen,
sämtliche Google-Suchen waren für mich bisher erfolglos, deswegen setze ich jetzt alle meine Hoffnungen auf dieses Forum.
Ich habe Ende der 80er, ich schätze ca. 1988, aus unserer damaligen Stadtbücherei ein Jugendbuch ausgeliehen, welches mich damals sehr bewegt hat. Zu gerne würde ich es heute noch einmal lesen und- wenn es mich immer noch so berührt- meiner Tochter zu lesen geben...

Es ging damals um ein Mädchen, welches im Sommer Urlaub in einem recht einsamen Haus machte. Unter welchen Umständen genau sie in diesem Haus war, ist mir leider nicht mehr bekannt. Sie fand in ihrem Zimmer unter einer losen Fußbodendiele etwas, das ein Mädchen ca. 1909 geschrieben hatte und dort abgelegt hatte. In meiner Erinnerung waren es Briefe- es kann aber auch ein Tagebuch gewesen sein.
Dieses Mädchen beschrieb darin ihre Liebe zu einem Jungen, natürlich war das alles nicht einfach und ich litt damals wirklich mit.

Ich habe sogar schon die alte Stadtbücherei angeschrieben- aber damals gab es noch diese Lochkarten, keine Kundenkontos. Und was man früher für Jugendbücher im Bestand hatte, konnte man mir leider auch nicht sagen.
Schade.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Nine
Benutzeravatar
duchess
Beiträge: 70
Registriert: Di 17. Jan 2006, 21:54
Wohnort: Oberfranken

Re: Jugendbuch aus den 80ern: Mädchen findet unter Dielen Briefe/Tagebuch

Beitrag von duchess »

Kallo K_Ninchen,

inhaltliche würde eventuell diese Buch passen, aber zeitlich ist es später erschienen.
Tine Bergen, Salzige Küsse - das Geheimnis eines Sommers
aus dem Verlagstext "... Als Eve unter den Dielen des alten Hauses, in das sie gerade mit ihren Eltern eingezogen ist, eine Schachtel mit Briefen und ein altes Foto findet, ist sie wie gebannt. Wer ist diese junge Frau auf dem Schwarzweißbild, die sie aus so tieftraurigen Augen anblickt? ..."

Liebe Grüße
duchess
K_Ninchen
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:55

Re: Jugendbuch aus den 80ern: Mädchen findet unter Dielen Briefe/Tagebuch

Beitrag von K_Ninchen »

Hallo duchess,
vielen lieben Dank für den Hinweis- dieses Buch habe ich bei meinen Recherchen selber gefunden und dachte im ersten Moment auch, das könnte es sein.
Aber der weitere Inhalt passte dann nicht mehr, und auch der Name des Mädchen was ein anderer. Sie hatte einen deutschen Vornamen- ich weiß nur nicht mehr genau, welchen... Amelie? Anne? Irgendsowas....

LG Nine
K_Ninchen
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:55

Re: Jugendbuch aus den 80ern: Mädchen findet unter Dielen Briefe/Tagebuch

Beitrag von K_Ninchen »

spiralnebel111 hat geschrieben:Amelie? Emilie?: Emilie
ICH WERD VERRÜCKT!
DAS IST ES!
Vor allem passt das Erscheinungsdatum: 1988- das entspricht der Zeit, wo ich als Teenager Bücher ausgeliehen habe. Das Cover aus der gebundenen Ausgabe entspricht auch dem, was ich noch so grob im Kopf abgespeichert habe.
Tausend, tausend Dank für's Finden. Wahnsinn. Da wäre ich nie drauf gekommen. Vermutlich verkläre ich das Buch total und kann damit heute gar nichts mehr anfangen- aber einen Versuch ist es wert.
Bin ganz verzückt, der Tag beginnt gut :D

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Nine
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Jugendbuch aus den 80ern: Mädchen findet unter Dielen Briefe/Tagebuch

Beitrag von spiralnebel111 »

Freut mich sehr!
Es könnte Dir heute noch gefallen, wenn nicht, erinnerst Du Dich aber wie Du Dich damals gefühlt hast!
Ich kaufe und lese ständig Bücher aus meiner Kindheit und Jugend - manchmal ist der Zauber verschwunden, meistens aber noch da...
Antworten