Kinderbuch verzweifelt gesucht Anfang 70 er Jahre, ein Mädchen und ein Eselchen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Karfunkelstein
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jun 2015, 17:27

Kinderbuch verzweifelt gesucht Anfang 70 er Jahre, ein Mädchen und ein Eselchen

Beitrag von Karfunkelstein »

Hallo liebe booklooker!!!
Ich bin nun schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Kinderbuch, welches ich Anfang der 70er Jahre als Mädchen gelesen habe. Leider ist mir dieses Buch durch diverse Umzüge irgendwann abhanden gekommen und ich wäre so froh, es vielleicht durch Eure Hilfe doch "wiederzufinden "!
In dem Buch spielt ein schwarzhaariges Mädchen ( ohne Eltern?) und ein kleines Eselchen die Hauptrolle, ich weiß nicht mehr,ob das Mädchen oder das Eselchen Esmeralda hieß- eines der beiden aber auf alle Fälle!
Ich glaube, der Einband war in Gelbtönen gestaltet und die Zeichnung war schwarz. :cry:
Es wäre so schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!
BettinaM
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Aug 2010, 16:56

Re: Kinderbuch verzweifelt gesucht Anfang 70 er Jahre, ein Mädchen und ein Eselchen

Beitrag von BettinaM »

Die Farbe des Einbands stimmt, die Zeichnung auch, allerdings heißt das Eselchen Grisella und sein Besitzer Toni hat zwar schwarze Haare und keine Eltern mehr, ist aber nunmal kein Mädchen... vielleicht könnte es sich bei dem gesuchten Titel doch um den Klassiker von Heinrich M. Denneborg handeln?

http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An ... ella?lid=3
Karfunkelstein
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jun 2015, 17:27

Re: Kinderbuch verzweifelt gesucht Anfang 70 er Jahre, ein Mädchen und ein Eselchen

Beitrag von Karfunkelstein »

Liebe Bettina!
Lieben Dank für Deine Info, aber leider ist es nicht das gesuchte Buch - bei meiner Suche bin ich auch öfter auf das Eselchen Grisella gestoßen - aber leider, leider nicht das vermisste Buch.
Trotzdem lieben Dank und ich gebe die Hoffnung nicht auf!!
LG
Sabine
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kinderbuch verzweifelt gesucht Anfang 70 er Jahre, ein Mädchen und ein Eselchen

Beitrag von artco »

Hier kommen eine Esmeralda und sogar 2 Esel vor - aber kann es das sein? Titel lautet "Zwei kleine Esel und allerlei Abenteuer"http://www.booklooker.de/app/result.php ... Abenteuer&

"Der kleine Esel Anastasio lebt glücklich bei dem Korbmacher Pipo und seiner Frau Esmeralda auf der Insel >lsola Rizza«. Doch eines Tages muß Anastasio verkauft werden. Trauriges und Lustiges erlebt er nun bei seinen neuen Herren. Als Star eines Wanderzirkus kommt Anastasio schließlich auf die >lsola Rizza< zurück und erkennt Pipo und Esmeralda wieder. Er darf nun samt seiner Zirkusfreundin bei ihnen bleiben und gründet eine eigene Familie. Später will auch Anastasios Tochter, das Eselchen Cesarina, Abenteuer erleben; und es erlebt sie auch: es wird nämlich gestohlen. So lernt Cesarina halb Italien kennen."
Karfunkelstein
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jun 2015, 17:27

Re: Kinderbuch verzweifelt gesucht Anfang 70 er Jahre, ein Mädchen und ein Eselchen

Beitrag von Karfunkelstein »

Hallo, leider handelt es sich bei dem vorgeschlagenen Buch nicht um das Gesuchte, allerdings meine ich auch im Hinterkopf zu haben, dass die Geschichte in einem südlichen Land spielt...
Danke auf Jeden Fall!
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Kinderbuch verzweifelt gesucht Anfang 70 er Jahre, ein Mädchen und ein Eselchen

Beitrag von luku »

:? evtl. - welch ein Esel ???? --- ???
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinderbuch verzweifelt gesucht Anfang 70 er Jahre, ein Mädchen und ein Eselchen

Beitrag von Ghostwriter »

Ich versuch's auch mal, auch wenn im folgenen Buch ein Hund wichtiger als der Esel zu sein scheint. Aber immerhin: Das Erscheinungsjahr stimmt in etwa, das Mädchen hat langes, schwarzes Haar, das Titelbild ist überwiegend gelb und ein Eselchen wird ebenfalls erwähnt.

Sundus und der hafergelbe Hund

Hier ein Angebot mit Titelbild und Inhaltsangabe:
http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Be ... MDuNG01ZZO

Und hier das komplette Booklooker-Angebot:
http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An ... Hund?lid=3

Übrigens: "Welch ein Esel!" ist auch unter dem Titel "Der Esel vom Vesuv" veröffentlicht worden; mit gelbem Titelbild, aber auch mit einem Jungen als Hauptperson.
http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An ... esuv?lid=3
Pippi
Beiträge: 81
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 18:35

Re: Kinderbuch verzweifelt gesucht Anfang 70 er Jahre, ein Mädchen und ein Eselchen

Beitrag von Pippi »

Mir fallen spontan die Bücher von Kurt Eigl mit Zeichnungen von Wilfried Zeller-Zellenberg ein- allerdings heisst hier der Esel Moro! (Alle brauchen Moro; Moro geht auf Reisen, Moro im Zirkus ......)
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Re: Kinderbuch verzweifelt gesucht Anfang 70 er Jahre, ein Mädchen und ein Eselchen

Beitrag von rabenberg »

Vielleicht "Mein Esel Benjamin"? Ist allerdings ein Foto-Bilderbuch und das Mädchen ist blond.
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Re: Kinderbuch verzweifelt gesucht Anfang 70 er Jahre, ein Mädchen und ein Eselchen

Beitrag von rabenberg »

Oder ist es "1. Preis ein Esel" ? Zumindest ist das Cover gelb:

http://www.booklooker.de/Bücher/Angebot ... s+ein+esel
Karfunkelstein
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jun 2015, 17:27

Re: Kinderbuch verzweifelt gesucht Anfang 70 er Jahre, ein Mädchen und ein Eselchen

Beitrag von Karfunkelstein »

Ihr lieben Booklooker!
Irgendwie scheint es doch eine verzweifelte Suche zu bleiben, All Eure lieben Vorschläge haben leider noch nicht zu einem Ergebnis geführt...
Aus irgendeinem Grund hat dieses Buch mich wohl sehr berührt, ich glaube es war die Unabhängigkeit des Mädchens die mich so faszinierte - ich versuche ja schon seit längerem in meinem Unterbewusstsein zu graben um mehr als nur die Fragmente wie Esmeralda, Esel zum Vorschein zu bringen- es gelingt mir nicht.
Weiß aber genau, dass es die von Euch gemachten Vorschläge leider nicht sind, schade.
Aber auf alle Fälle erst einmal lieben Dank und ich gebe die Hoffnung einfach nicht auf!
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kinderbuch verzweifelt gesucht Anfang 70 er Jahre, ein Mädchen und ein Eselchen

Beitrag von artco »

Kann es vielleicht doch ein Fotobilderbuch gewesen sein und eine Fatima statt einer Esmeralda?
http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An ... s+eselchen

Das Mädchen ist nicht elternlos, aber wohl sehr selbstständig, es geht in diesem Buch "über das Leben in einer nordafrikanischen Oase" z.B. um Kinderarbeit (laut Recherche in der Google-Buchsuche).
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch verzweifelt gesucht Anfang 70 er Jahre, ein Mädchen und ein Eselchen

Beitrag von spiralnebel111 »

Nicht gelb, die Ausgaben bei booklooker sind von Ende der 70er und Beschreibung finde ich auf die Schnelle nicht - aber ein dunkehaariges Mädchen, ein Eselchen und irgendwie sieht es südländisch aus:
Agnes Liebi - das weiße Eselchen
Bild
balougo
Beiträge: 261
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 00:20
Wohnort: Münster

Re: Kinderbuch verzweifelt gesucht Anfang 70 er Jahre, ein Mädchen und ein Eselchen

Beitrag von balougo »

Vielleicht: Dreizehn alte Esel von Ursula Bruns ?
Darin werden die Beziehungen erzählt von einigen Waisenkindern zu den 13 alten Eseln, die eigentlich auf dem Weg zum Schlachter waren, aber doch noch gerettet werden können.
Die Geschichte passt zwar nicht zu den Erinnerungen, aber einige Kinder haben zu einzelnen Eseln ein ganz eigenes Verhältnis aufgebaut.
Viel Glück noch beim Suchen. Ich habe hier auch schon so manche Anregungen erhalten.
Angela Will
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Jun 2015, 14:01

Re: Kinderbuch verzweifelt gesucht Anfang 70 er Jahre, ein Mädchen und ein Eselchen

Beitrag von Angela Will »

Vielleicht könnte es das Buch "Gitte und ihr Esel Grizzy" sein? Das habe ich als Mädchen auch - mehr als ein mal - gelesen und kann mich noch gut daran erinnern.
Antworten