Suche Jugendbuch, wohl 60ger Jahre, Funkamateure

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
rautenklause
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 11:30

Suche Jugendbuch, wohl 60ger Jahre, Funkamateure

Beitrag von rautenklause »

Ja, jetzt versuche ich es auch mal:

ich suche ein Jugendbuch, das ich in den 70gern in unserer alten katholischen Gemeindebibliothek begeistert gelesen habe: es handelte im Funkamateurkreis, war als Krimi angelegt mit leichter (Jugend)Liebesgeschichte. Der Schutzumschlag war - wenn ich mich recht erinnere - in bräunlichem Ton mit Silhouetten von Jungen(?) und "Funkwellen" im Hintergrund?

Vielleicht kann ja jemand helfen - würde mich sehr freuen!
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Suche Jugendbuch, wohl 60ger Jahre, Funkamateure

Beitrag von williwu »

Solche Bücher haben oft einen Titel nach dem Muster "xy ruft z"

Viel Spaß beim Stöbern: http://www.booklooker.de/app/result.php ... er=default

Nachtrag: Oft enthalten solche Titel auch einfach die Worte "meldet" oder "sendet", im Sinne von "xy meldet: Schmuggler am Werk", "xy sendet nicht mehr" oder so. Kann man nach dem gleichen Muster bei booklooker suchen.
Zuletzt geändert von williwu am Mo 8. Jun 2015, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Suche Jugendbuch, wohl 60ger Jahre, Funkamateure

Beitrag von Ghostwriter »

Ich habe ein Buch gefunden, allerdings passt das Titelbild nicht zur Beschreibung:

Karl-Heinz Müller: Geheimsender auf 28,85 Megahertz

Inhalt: Heiner, ein begeisterter Radiobastler und Funkamateur, empfängt unverständliche Texte. Da Amateure nur Klartext senden dürfen, erregen diese Sendungen Verdacht. Der Polizei gelingt es schließlich, mit Hilfe der Jungen einer Rauschgift-Schmugglerbande auf die Spur zu kommen.

Booklooker-Angebote:
http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An ... ertz?lid=3
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Suche Jugendbuch, wohl 60ger Jahre, Funkamateure

Beitrag von luku »

8) aus der DDR ????

mit Spule, Draht und Morsetaste
mit Radio, Röhre und Transistor
mit Lochbuch, Call und Funkstation --

alle aus den 60er Jahren ----
als Neuauflage - ISBN-10: 3936124884

sonst mal ein bischen mehr aus dem Inhalt erzählen bitte
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: Suche Jugendbuch, wohl 60ger Jahre, Funkamateure

Beitrag von Manatee »

Ich traue mich kaum, es anzusprechen, weil es bisher noch niemand genannt hat, es aber so nahe liegt - vielleicht ist es trotzdem einfach total daneben: Du meinst nicht vielleicht die "Funkfüchse"-Reihe (ist erst von Anfang der Achtziger). Vier Kinder (Bömmel, Meikel, Claudia und Bohne) lösen Kriminalfälle und benutzen dabei ihre Funkgeräte.
Viele Grüße
Manatee
Antworten