Geschichte einer japanischen Familie

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
InaN
Beiträge: 22
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 23:28

Geschichte einer japanischen Familie

Beitrag von InaN »

Hallo, liebe Bücherdetektive,
ich suche ein Jugendbuch, das ich in den 70er Jahren gelesen habe, das aber wahrscheinlich aus den 50ern oder 60ern stammt.
Es geht um die Töchter einer japanischen Familie nach dem 2. Weltkrieg. Die Familie lebt noch sehr traditionell und es sind drei oder vier Mädchen. Die älteste wird nach altem Brauch verheiratet und wehrt sich nicht dagegen, ist aber unglücklich, eine andere findet eine Beschäftigung bei einem Wissenschaftler, der größere Gemüse züchtet, um die Ernährung der jap. Bevölkerung zu verbessern. Das sind leider die einzigen Details, an die ich mich erinnere. Wie üblich habe ich Autor und Titel des Buches vergessen. Ich weiß auch nicht mehr, ob es sich um eine Übersetzung aus dem Japanischen oder um einen amerikanischen oder deutschen Text handelte.
Es wurden viele Einzelheiten über das tägliche Leben der Japaner geschildert und ich mochte dieses Buch sehr.
Es handelte sich übrigens nicht um den Roman "Die Schwestern Makioka", obwohl es Ähnlichkeiten gibt.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
LG, InaN
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Geschichte einer japanischen Familie

Beitrag von artco »

Vielleicht "Drei Schwestern gehen nach Tokyo" von W. K. v. Nohara, erschienen 1938?
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ach+Tokyo&
Aus dem Inhalt:
"Der Verfasser versucht in seinem Roman den deutschen Lesern den japanischen Alltag von Heute zu beschreiben. Vor uns taucht eine Familie auf, der Vater mit einem Sohne und drei Töchtern. Der Vater, Pensionär und Witwer, wohnt mit zwei jüngeren Töchtern in einem Provinzort, der nicht weit von Tokyo entfernt ist. Der Sohn arbeitet als Steuermann bei einer Fischerei-Gesellschaft. Die älteste Tochter besucht in Tokyo eine Brautschule und nebenbei den Kursus bei Professor Sayeki, dem bekannten Forscher für die Ernährungsfragen Japans. Der Roman beginnt damit, Der Roman beginnt damit, daß O-Toyo, die älteste Tochter, zu Neujahr nach Hause kommt und der Vater mit seinen drei Töchtern zusammen das Fest feiert. Die Nachricht, daß das Schiff, auf dem der Sohn arbeitet, in einem Schneesturm untergegangen ist, bringt unsere Geschichte in Gang. Da die Familie den einzigen Sohn verloren hat, taucht die Adoptionsfrage auf, die gleichzeitig die Heiratsfrage der ältesten Tochter ist. Die zwei jüngeren Schwestern gehen auch nach Tokyo, wo ihre ältere Schwester bald die Brautschule beenden soll. Die eine kommt als Arbeiterin in eine große Fabrik und die andere wird als Tanzschülerin von einem Revuetheater aufgenommen. Der Vater bleibt vorläufig im Heimatort und führt sein ruhiges Leben weiter mit altjapanischen Festen und Feierlichkeiten (die in Wirklichkeit auch in den Großstädten Japans noch fortbestehen). Zuletzt kommt der Sohn doch lebend zurück, der sich beim Schiffbruch als Einziger retten konnte. Die Heiratsfrage der ältesten Tochter, die ihr nicht am Herzen liegt, verliert damit ihre Bedeutung und O-Toyo geht nach Mandschukuo, wo sie in einer Volksküche für japanische Siedler an leitender Stelle arbeitet. Der Verfasser schildert vieles aus dem japanischen Leben. Wir sehen hier, wie die Japaner zu Hause baden, wie sie Tee trinken. Auch die Neujahrsfeier, das Puppenfest, das Kirschblütenfest, die Totenfeier usw. werden geschildert." Aus "Nippon. Zeitschrift für Japanologie" 1937
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Geschichte einer japanischen Familie

Beitrag von Ghostwriter »

Vielleicht "Regen und das Fest der Sterne", allerdings habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass die Handlung nach dem 2. Weltkrieg spielt. Da es sich um die Kindheitserinnerungen des Autors handelt und das Buch 1961 erschienen ist, ist das eher unwahrscheinlich.

http://www.djlp.jugendliteratur.org/dat ... -3224.html
https://www.kirkusreviews.com/book-revi ... the-stars/
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Geschichte einer japanischen Familie

Beitrag von artco »

Oh, dass die Handlung nach dem Zweiten Weltkrieg spielen soll, hatte ich überlesen, dann passt mein Vorschlag natürlich gar nicht, weil "Drei Schwestern gehen nach Tokyo" schon 1938 erschienen ist.
InaN
Beiträge: 22
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 23:28

Re: Geschichte einer japanischen Familie

Beitrag von InaN »

Hallo artco und Ghostwriter,
vielen Dank für eure Antwort.
artco:
Ich glaube, dein Vorschlag ist tatsächlich der richtige: die Zeitangabe war wohl mein Fehler, sonst stimmt eigentlich alles überein. Ich werde das Buch bestellen.

Ghostwriter:
Danke auch für deinen Vorschlag. Er klingt ganz so, als würde er mir auch gefallen.

Liebe Grüße in diesen heißen Sommertagen
InaN
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Geschichte einer japanischen Familie

Beitrag von artco »

Ja, ich bin jetzt auch fast sicher, dass es die "Drei Schwestern" sind; der "Wissenschaftler, der größere Gemüse züchtet, um die Ernährung der jap. Bevölkerung zu verbessern" wird wohl der "Forscher für die Ernährungsfragen Japans" sein.
Viel Glück und Spaß bei der Lektüre!
Antworten