Du wirst zu dick, Emilie

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Thie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:04
Wohnort: bei Hamburg

Du wirst zu dick, Emilie

Beitrag von Thie »

Dieses Zitat aus gesuchtem Juendbuch wurde zum Schlagwort in unserer Familie.

Das Buch habe ich 1975 aus der örtlichen Bücherei ausgeliehen und im Urlaub gelesen, respektive meine Mutter hat es mir vorgelesen. Ich meine es heißt: (Die) Helden des Phythagoras, aber leider kann ich es nirgend unter diesem Titel finden.
2 Jungen und Emilie machen eine Fahrradtour mit Zelt. Gemeinsam sind sie im Matheleistungskurs und geben sich daher den Gruppennamen - Helden des Phythagoras. Emilie hat auf der Fahrt das Kochen übernommen und haßt Reste. Da sie nichts wegwerfen mag, ißt sie eben alles auf, und bekommt dann immer den obigen Spruch von ihren Mitstreitern gesagt.

Das Buch war nicht neu, gebunden, und daher vermeindlich in den 50igern, 60igern, oder Anfang der 70iger Jahre des vorigen Jahrhunderts in Westdeutschland erschienen.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, dieses Buch zu finden und nochmals lesen zu können!
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Du wirst zu dick, Emilie

Beitrag von artco »

Ein Jugendbuch, das "Pythagoras" (nicht mit "Ph") im Titel hat und vielleicht infrage kommt:
"Die Narren und Pythagoras" von Hermina Frankova, erschienen 1972. Zwei Jungen und ein Mädchen auf dem Cover - das würde ja schon mal passen: http://www.booklooker.de/app/result.php ... 794101597&
Thie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:04
Wohnort: bei Hamburg

Re: Du wirst zu dick, Emilie

Beitrag von Thie »

Danke für den Hinweis, aber leider...

dieses Buch ist es nicht. Die Narren sind Studenten, die im Streben nach Freiheit die Partei der Narren gründen.
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Du wirst zu dick, Emilie

Beitrag von luku »

aus dieser Zeit gäbe es noch

Aktion Pythagoras - aber leider findet man keine Inhaltsangabe
Thie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:04
Wohnort: bei Hamburg

Re: Du wirst zu dick, Emilie

Beitrag von Thie »

Danke für den neuen Hinweis, aber......leider ist es dieses Buch auch nicht.

Aktion Pythagoras ist ein Jugendkrimi, der 1970 erschienen ist und in Schwabing spielt.
ullishimaru
Beiträge: 87
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 22:57

Re: Du wirst zu dick, Emilie

Beitrag von ullishimaru »

Mathe-Leistungskurs kann nicht stimmen. Leistungskurse gibt es erst seit 1976 ...
Thie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:04
Wohnort: bei Hamburg

Re: Du wirst zu dick, Emilie

Beitrag von Thie »

Na, dann hieß es wohl damals in D Wahlpflichtkurs, Schwerpunktfach, etc.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob dieses Buch in Deutschland spielt und andere Schulsystem dem zu Grunde lagen.
lucky Nickie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:03

Re: Du wirst zu dick, Emilie

Beitrag von lucky Nickie »

ullishimaru hat geschrieben:Mathe-Leistungskurs kann nicht stimmen. Leistungskurse gibt es erst seit 1976 ...
Das kommt aber wohl auf das Bundesland an, in Hamburg z.B. wurde die Oberstufenreform (die u.a. die Leistungskurse beinhaltete) 1972 eingeführt.
Antworten