Science Fiction Jugendbuch 1980er

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Liebebuecher5
Beiträge: 41
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:13

Science Fiction Jugendbuch 1980er

Beitrag von Liebebuecher5 »

Hallo
Nun hoffe ich nochmals auf Hilfe, nachdem meine erste Anfrage hier superschnell beantwortet wurde.
Es handelt sich um ein Taschenbuch, das ich in meiner Teeniezeit so ca 1983-1987 gekauft habe. Das Cover war weiß , ich erinnere mich nicht ob ein Bild drauf war. Es war definitiv kein Schneiderbuch.
Die Geschichte handelt auf der Erde in der Zukunft und fast alles wird von einer "Obrigkeit" und Computern bestimmt, unter anderem das Wetter. Die Menschen tragen Anzüge und Helme und Glatze. Die Protagonistin duscht ziemlich zu Anfang mit Helm und wird deswegen verspottet. Im Laufe der Geschichte kommt raus, daß sie sich das Haar wachsen läßt. Das Haar ist rot. Weiterhin herrscht Dauerhitze, die hingenommen wird, da sich der Computer ja nie irrt. Der Vater der Protagonistin arbeitet in der Landwirtschaft und eine schöne Szene ist mir haftengeblieben, in der die Protagonistin sich ins Feld kniet und die Erde in den Fingern zerkrümelt und daran riecht. Die Protagonistin hat einen Freund, dem sie sich irgendwann offenbart. Sie zieht den Helm ab und er bewundert ihr Haar und sagt, daß es duftet wie ein Weizenfeld. Irgendwann sind sie auf der Flucht und werden von Häschern mit Hunden oder hundeähnlichen Wesen gehetzt. Einer der "Hunde" heißt Broncas. Sie versuchen zur Hauptzentrale zu gelangen und ich meine am Ende käme heraus, daß sich ein Relais verklemmt hat und deswegen Dürre und Hitze herrscht. Am Ende kehrt Frieden ein und die "Obrigkeit" gibt zu, daß die Computer von Menschen kontrolliert werden müssen.
Ach ja: und im Laufe der Geschichte duschen dann immer mehr Menschen mit Helm.
Vielleicht erinnert sich ja hier irgendjemand an die Geschichte? Ich bin mir ziemlich sicher, daß es eher ein Jugendbuch war, obwohl die Protagonistin keine Jugendliche mehr war.
Vielen Dank für jede Hilfe!
Liebebuecher5
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Science Fiction Jugendbuch 1980er

Beitrag von luku »

evtl. was aus dem Bastei-Lübbe Verlag ???

mal dort nachforschen :-)
Liebebuecher5
Beiträge: 41
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:13

Re: Science Fiction Jugendbuch 1980er

Beitrag von Liebebuecher5 »

Vielen Dank, luku. Habe grade Bastei-Lübbe angeschaut, ich muß noch rauskriegen, wie man da Bücher aus den 80ern anschauen kann. Wenn ich fündig werde sag ich Dirs. Schön, überhaupt eine Antwort zu kriegen, Danke!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Jugendbuch 1980er

Beitrag von spiralnebel111 »

Fang doch hier einfach mal an: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... reis_total
Ich habe die Angebote ohne Bild erst einmal herausgenommen, kannst ja das Häkchen wieder rausmachen... :wink:
Liebebuecher5
Beiträge: 41
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:13

Re: Science Fiction Jugendbuch 1980er

Beitrag von Liebebuecher5 »

Vielen Dank, Spiralnebel!! Mensch, über 35 Seiten - die knöpfe ich mir heute noch vor :D
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Science Fiction Jugendbuch 1980er

Beitrag von williwu »

Falls alles nichts nützt, gilt auch für dich noch als Chance, was ich gerade woanders gepostet habe: viewtopic.php?p=641308#p641308
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Science Fiction Jugendbuch 1980er

Beitrag von shannon »

Kann es sich um dieses Buch http://tinyurl.com/q55bzxg handeln?
Es ist allerdings aus dem Schneider Verlag.
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Science Fiction Jugendbuch 1980er

Beitrag von luku »

Das hört sich doch fantastisch an
Liebebuecher5
Beiträge: 41
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:13

Re: Science Fiction Jugendbuch 1980er

Beitrag von Liebebuecher5 »

Mensch Shannon!! Das ist es!! Vielen, vielen Dank!! Wie komme ich nur darauf, daß es definitiv nicht der schneiderverlag war ?? Wie hast Du das nur gefunden? Nie im Leben wäre ich darauf gekommen, daß die Haarfarbe im Titel vorkommt! Du bist unglaublich sowas aufzuspüren, vielen Dank! Überhaupt, Danke an Euch alle. Ich finde das sehr sympathisch, daß sich alle so bemühen mir zu helfen. Fühlt Euch alle fest gedrückt!
Und jetzt bestelle ich es sofort und erlebe meinn persönlichen Teenieflashback :D :D :D :D :D
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Science Fiction Jugendbuch 1980er

Beitrag von williwu »

Viele Bücher aus dem Schneider-Verlag sind in den 80ern noch einmal in anderen Verlagen erschienen. Die Monitor- und Gigantoreihen von Ulrici sind z. B. in einem Fischer-Verlag erschienen, der nicht der S, Fischer-Verlag war. Womöglich ist das mit deinem Buch auch geschehen. Und wer liest schon das Kleingedruckte vorne, wo unter Umständen steht, in welchen Verlag die Erstauflage war?
Liebebuecher5
Beiträge: 41
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:13

Re: Science Fiction Jugendbuch 1980er

Beitrag von Liebebuecher5 »

Als Teenie habe ich sowieso nichts Kleingedrucktes gelesen.... Vielen Dank für die Erklärung williwu. Trotzdem wüßte ich zu gerne, wie Shannon das Buch gefunden hat.
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Science Fiction Jugendbuch 1980er

Beitrag von shannon »

Hallo Liebebuecher5,

es war schon eine knifflige Aufgabe und ich freue mich, dass ich Dir helfen konnte. Als ich Deine Beschreibung gelesen habe, musste ich an die Heyne Reihe "Bibliothek der Science Fiction Literatur", die ein weißes Cover hatte, denken. Das waren aber nicht unbedingt Jugendbücher.

Gezielt habe ich daher hier bei Booklooker in der Abteilung Jugendfantasy/SF gestöbert. Ich habe es mit mehreren Stichwörtern anhand Deiner Beschreibung versucht. Ergebnisse hatte ich irgendwann mit den Begriffen Computer, Flucht, Zukunft*. Ich wollte das Buch schon ignorieren, da es aus dem Schneider Verlag war. Aber das Cover hatte es mir angetan: Ein Mädchen, ein Helm, zwei Personen - ich fand einfach, dass es passte. Danke an den Verkäufer, der die Inhaltsbeschreibung geliefert hat. Nur so konnte die Stichwortsuche Erfolg haben.

Viel Freude beim Lesen

Shannon
Katie_b
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 23:22

Re: Science Fiction Jugendbuch 1980er

Beitrag von Katie_b »

Hallo,
Auch wenn dieser Thread schon alt ist: ich suche dasselbe Buch. Leider schreibt Ihr nirgends den Titel/Autor. Die Suche bei Booklooker hat leider auch nichts ergeben. Könnt Ihr mir bitte helfen? Danke!!
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Science Fiction Jugendbuch 1980er

Beitrag von Lese-Eule »

Wenn ich mich recht erinnere, war es Das Mädchen mit dem Kupferhaar von Brigitte Kaufmann Bild
Lieber barfuß als ohne Buch
Katie_b
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 23:22

Re: Science Fiction Jugendbuch 1980er

Beitrag von Katie_b »

Klasse, ganz herzlichen Dank!!
Antworten