schon lange gesucht: DDR Buch mit Textpassage: Kinderfest in Nachbars Garten, Leni weint vorm Gartentor, kommt sich nun

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
speikind
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 21:58

schon lange gesucht: DDR Buch mit Textpassage: Kinderfest in Nachbars Garten, Leni weint vorm Gartentor, kommt sich nun

Beitrag von speikind »

Guten Abend,

schon lange suche ich nach einem Kinderbuch der DDR. Leider kenne ich weder Titel noch Autor. Ich fand als Kind die Zeichnungen so toll und das sich der Text reimte. Es muß mindestens aus den frühen 80er Jahren sein. Ich kenne leider nur noch diese eine Textpassage: " Kinderfest in Nachbars Garten. Leni weint vorm Gartentor. Kommt sich nun so sehr verlassen, ohne Spielgefährten vor." Es handelt von einem Mädchen, welches sich nicht mehr wusch und dadurch so sehr stank, dass keiner mehr mit ihm spielen wollte. Sie war ganz zerzaust. Am Ende hat sie sich gewaschen und gekämmt und durfte wieder mitfeiern. Wer kennt dieses Buch und kann mir sagen wie es heißt? Vielen Dank schonmal.
balougo
Beiträge: 261
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 00:20
Wohnort: Münster

Re: schon lange gesucht: DDR Buch mit Textpassage: Kinderfest in Nachbars Garten, Leni weint vorm Gartentor, kommt sich

Beitrag von balougo »

Vielleicht die Struwwelliese https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... reis_total
Ich hab das Buch schon verschenkt, kann daher nicht mehr nachlesen. Es handelt sich dabei aber um eine Liese und nicht um eine Leni.
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: schon lange gesucht: DDR Buch mit Textpassage: Kinderfest in Nachbars Garten, Leni weint vorm Gartentor, kommt sich

Beitrag von luku »

Mir fällt auch nur

"Vom Peter der sich nicht waschen wollte"

"Schaumköpfe"

"Schrubbkatrinchen"

ein --- Alles ohne eine Leni
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: schon lange gesucht: DDR Buch mit Textpassage: Kinderfest in Nachbars Garten, Leni weint vorm Gartentor, kommt sich

Beitrag von Lese-Eule »

Wenn die Leni auch eine Reni sein kann, ist es das hier:

Bild

Bild
Lieber barfuß als ohne Buch
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: schon lange gesucht: DDR Buch mit Textpassage: Kinderfest in Nachbars Garten, Leni weint vorm Gartentor, kommt sich

Beitrag von luku »

:D Das sieht doch gut aus :mrgreen:
speikind
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 21:58

Re: schon lange gesucht: DDR Buch mit Textpassage: Kinderfest in Nachbars Garten, Leni weint vorm Gartentor, kommt sich

Beitrag von speikind »

:D :D :D :D Hallo ihr Lieben, DANKE, ja die Reni war´s. Ich freue mich so. An Alle die mir geantwortet haben 1000 Dank und einen schönen Abend noch. Liebe Grüße.
Antworten