Kinderbücher aus den 80er/90er gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
hesaki
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:32

Kinderbücher aus den 80er/90er gesucht

Beitrag von hesaki »

Hallo Zusammen,

bin neu hier und mir geistern seit Wochen zwei Bücher aus meiner Kindheit im Kopf herum.
Beides Bilderbücher aus den 80er/frühen 90er

beim einen geht es um eine Kind, dass Fieber hat und das Fieber steigt immer mehr. Sie muss dann ins Krankenhaus. Es war, soweit ich mich erinnere in kräftigen Farben. Und am Anfang oder dem Cover war ein Mehrfamilienhaus.

beim zweiten geht es um Wichtel, Gnome, Zwerge oder Teufel, die im Wald wohnen und immer an einem Baum spielen. Da hängt auch ein Reifen zum schaukeln. Ist in grünen Farben gehalten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kinderbücher aus den 80er/90er gesucht

Beitrag von artco »

Könnte das erste Buch vielleicht "Kinderkrankenhaus" von Jacqueline Blass sein? Zwar ist das Krankenhaus auf dem Cover, aber es sieht fast wie ein Wohnhaus aus:
http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An ... rankenhaus
Das gleiche Buch gibt es auch mit dem Titel "Kinderspital Sonnenberg". Eine Inhaltsangabe habe ich leider nicht gefunden. Das Besondere an dem Buch ist, dass Ausschneidebögen dazugehören.
Pony_
Beiträge: 8
Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:59

Re: Kinderbücher aus den 80er/90er gesucht

Beitrag von Pony_ »

Hallo,
die Frage ist zwar schon älter, aber falls jemand anderes auch so etwas sucht: das zweite Buch könnten vielleicht "Die Wummels" sein. Es gab mehrere Bücher von denen.
Antworten