suche buch aus science-fiction-genre

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
koerni
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 21:39

suche buch aus science-fiction-genre

Beitrag von koerni »

ich habe vor etwa 25-30 jahren in der BRD ein buch gelesen, in dem ein mensch (mann?) seinen körper in einen tank plaziert hat, um dann mit seinem geist (seele?) auf reisen zu gehen. der körper wurde während der reise mit allem notwendigen versorgt.
ich bin mir nicht sicher, ob es auch zwei reisende gewesen sein können.
meiner erinnerung nach kam es dabei zu komplikationen. mindestens einer der reisenden hatte probleme wieder in seinen körper zurückzukehren.
mehr ist mir leider nicht in erinnerung geblieben.

kann mir jemand den buchtitel nennen?
nicknock
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Aug 2007, 09:21

Re: suche buch aus science-fiction-genre

Beitrag von nicknock »

Vielleicht handelt es sich um das Buch: "Die Verwandlungen des Edward J." von Paddy Chayefsky, das unter dem Titel "Der Höllentrip" von Ken Russell verfilmt wurde (mit William Hurt)? Ich kenne nur den Film, aber das Thema "Mensch im Tank, der auf Reisen geht" würde passen, auch das Alter.
koerni
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 21:39

Re: suche buch aus science-fiction-genre

Beitrag von koerni »

danke für den hinweis - aber leider ist es nicht das, wonach ich suche.

mir sind noch ein paar gedankenfetzen in den sinn gekommen.
es können auch jugendliche gewesen sein und sie sind durch diese "seelenreise" in ein computernetzwerk eingedrungen.
Regenbogen
Beiträge: 19
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 18:37

Re: suche buch aus science-fiction-genre

Beitrag von Regenbogen »

Könnte es sich um "Otherland" von Tad Williams handeln? Hier kommen im Laufe der drei Bände auch zwei (?) junge Leute vor, die in mi Gel befüllten Badevannen (Tanks) liegen, dort mit allem versorgt werden und dabei in virtuelle Welten reisen.
koerni
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 21:39

Re: suche buch aus science-fiction-genre

Beitrag von koerni »

jupp,

das könnte es gewesen sein - habe ich zwar noch nicht nachgeschaut, aber gelesen habe ich die otherland-romane auf jeden fall.
ganz herzlichen dank für den tipp.
barbarac
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 19:32

Re: suche buch aus science-fiction-genre

Beitrag von barbarac »

Nein, das ist es nicht. Das ist die Neuromancer Serie, William Gibson. Das eine (vergessen, welches) beginnt damit, dass der Anti-Held sich in seinen Tank legt, oder da schon ist
Antworten