Gefunden!!! Kinderbuch mit kleinem Drachen. Nicht der Drache Kokusnuss!

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Speireata 4
Beiträge: 121
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Kinderbuch mit kleinem Drachen. Nicht der Drache Kokusnuss!

Beitrag von Speireata 4 »

Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Hat jemand eine Idee?
Speireata 4
Beiträge: 121
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Kinderbuch mit kleinem Drachen. Nicht der Drache Kokusnuss!

Beitrag von Speireata 4 »

Ich schubse das Thema noch mal hoch, denn es spukt mir immer noch dauernd im Kopf herum.
Ich beschreibe mal, was auf welchen Seiten vorkommt, soweit ich mich erinnere. Vielleicht hilft das:
Also zuerst ist eine Doppelseite auf der ein Gewässer bei Nacht abgebildet ist. Es ist neblig und Vollmond. Auf der linken Seite Land/Klippen/schroffe Felsen. Es wird erzählt, dass der Drache über den See fliegt und warum.
Dann kommt eine Doppelseite wo er an Land kommt. Es ist aber hell. Man sieht Büsche/Wald und Sand? Aber nichts exotisches wie Palmen oder so. Es wird vielleicht erzählt, dass der Drache geschrumpft ist und jetzt ungefähr so groß ist wie ein Mensch? Und er hat Durst und beschließt, Wasser zu suchen.
Dann gibt es eine Doppelseite wo eine graue Burg drauf ist mit Wimpeln und einer Zugbrücke. Es ist kein Lebewesen zu sehen und der Drache trinkt den Burggraben leer. Der Drache ist so ungefähr so groß wie die Burg, also nicht unbedingt auf der Zeichnung, sondern von den allgemeinen Proportionen. Vielleicht macht er auch noch etwas an der Burg kaputt, bricht einen Turm ab oder so.
Dann gibt es ein Bild wo man den Zwergenkönig (oder Wichtel Etc) sieht, der einen grauen Bart hat und vor Wut einen roten Kopf und rumzappelt. Der Drache hebt ihn mit einer Hand hoch? Vielleicht sieht man auch im Hintergrund noch andere Wichtel. Es wird erzählt, dass der König voll wütend ist und nicht versteht, dass der Drache das nicht absichtlich gemacht hat, bzw gar nicht versteht, was er falsch gemacht. Der Drache läuft weg in den Wald?
Dann gibt es eine Seite wo er auf einen Salamander trifft. Der geht ihm bis zum Kinn? Also kann sein, dass der Drache doch mehr geschrumpft ist, als ich dachte? Die beiden freunden sich an und zum einen erklärt der Salamander, warum der König sauer war und zum anderen erzählt er dem Drachen eine Geschichte von einem Hund? und einem Fuchs und dass der Hund dachte, er hätte den Fuchs gefangen, weil er den Eingang zu seinem Bau mit einem Stein verschlossen hatte, aber der Fuchs war schlau und hatte mehrere Ausgänge. Auch zu dieser Geschichte gibt es drei Bilder, eins, wo der Hund den Fuchs jagt, eins wo der Stein vor den Eingang gerollt wird und eins, wo der Fuchs woanders raus kommt.
Vielleicht erzählt der Drache im Gegenzug, was ihm widerfahren ist und, dass er nur bis zum nächsten Vollmond Zeit hat, nach Hause zu kommen? Er aber zu klein ist um es zurück über den See zu schaffen?
Der Salamander verabschiedet sich? Und der Drache geht zurück zur Burg um sich zu entschuldigen. Es gibt ein Bild wo er anklopft, aber keiner aufmacht, weil sie sauer sind und Angst haben und eins, wo er wartet, vielleicht auch über Nacht? Kann sein, dass es da ein Bild gibt, wo Geister um die Burg schweben? Schließlich spricht er aber doch mit dem König und der sagt ihm, glaube ich, dass er als Wiedergutmachung die Geister irgendwie unschädlich machen soll?
Dann gibt es eine Doppelseite wo links viel Text ist und rechts ist ein Berghang oder eine Steilklippe o. ä. wo die Geister rumschweben. Da ist es auch dunkel, was in dem Buch durch viele blau-grau-braun Abstufungen dargestellt wird, nicht durch dunkle Farben.
Als nächstes fehlt mir die Erinnerung an den Teil der Geschichte in dem er die Geister besiegt, er schafft es aber. (vielleicht mit Hilfe des Salamanders?)
Was dann genau passiert, weiß ich nicht mehr. Entweder er kehrt zur Burg zurück und bekommt als Dank erzählt, wie er wieder nach Hause kommt. Der König hat auf jeden Fall nicht damit gerechnet, dass er es schafft, die Geister zu besiegen. Er sagt ihm, irgendwas, was er bei den Trollen/Kobolden holen oder machen muss um nach Hause zu kommen.
Oder er verläuft sich mit dem Salamander und der wird von den Trollen/Kobolden entführt bzw. gefangen genommen. Oder beides.
Auf jeden Fall geht er zu denen und darf nicht erwischt werden. Es gibt eine Doppelseite wo man das Trollgebiet sieht, viel graubraune Erde, Felsen und Steine und mehrere Eingänge zu den Tunneln wo die "hausen" wie es glaube ich im Buch beschrieben wurde. Dann passiert irgendwas und ich glaube, der Drache muss den Salamander befreien. Es gibt ein Bild wo man einen Gang und den Thronsaal von innen sieht und die Trollkönigin oder den König? Auf jeden Fall mit Fell und langen, ekligen Fingernägeln. Gelbe Augen?
Der Drache erinnert sich an die Geschichte vom Fuchsbau und verschließt alle Ausgänge mit Steinen und dann.... räuchert sie aus? Lässt Wasser rein laufen? Ich habe keine Ahnung mehr.
Dann gibt es eventuell noch eine Szene wo der Drache zurück zur Burg kommt und der Wichtelkönig ganz erstaunt ist, dass der Drache es geschafft hat.
Am Ende fliegt der Drache zurück nach Hause und...
... merkt, dass er automatisch wieder größer wird und schon die ganze Zeit hätte zurückkehren können? Oder vielleicht funktioniert das nur bei Vollmond?
... Vergisst vielleicht, was er alles erlebt hat, weil irgendwas war da am Anfang von wegen, dass noch nie ein Drache über den See geflogen ist, aber man weiß dann, dass er wahrscheinlich nicht der einzige war, aber es alle immer vergessen, was extra so gemacht wurde, um die Bewohner der anderen Seite zu schützen????

Vielleicht hilft etwas davon weiter. Liebe Grüße.
bobbi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:50

Re: Kinderbuch mit kleinem Drachen. Nicht der Drache Kokusnuss!

Beitrag von bobbi »

Koennte es Tabaluga sein? Die Buecher sind vor etwa 20 Jahren herausgekommen, sind im DIN 4 Format, haben etwa 100 Seiten und der Titel (Tabaluga), ist meist in gelb geschrieben.
Speireata 4
Beiträge: 121
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Kinderbuch mit kleinem Drachen. Nicht der Drache Kokusnuss!

Beitrag von Speireata 4 »

Nein. Erstens kenne ich Tabaluga, zweitens ist die Story und der Zeichenstil ganz anders.
Speireata 4
Beiträge: 121
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Kinderbuch mit kleinem Drachen. Nicht der Drache Kokusnuss!

Beitrag von Speireata 4 »

Und die 100 Seiten sind wohl eher übertrieben. 30 waren es vielleicht schon, auf jeden Fall mehr als bei einem normalen dünnen Bilderbuch.
Speireata 4
Beiträge: 121
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Kinderbuch mit kleinem Drachen. Nicht der Drache Kokusnuss!

Beitrag von Speireata 4 »

Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat
Benutzeravatar
Rotfeder
Beiträge: 102
Registriert: Do 2. Aug 2018, 16:39
Wohnort: Weser-Ems

Re: Kinderbuch mit kleinem Drachen. Nicht der Drache Kokusnuss!

Beitrag von Rotfeder »

Hallo Speireata, da quält dich ja etwas über einen langen Zeitraum sehr ...

Vielleicht probierst du's mal mit der Google(Bilder)suche. Genaue Wortgruppen setzt man in Gänsefüßchen und vor jedes auszuschließende Wort ein Minus. Zum Beispiel: "kleiner Drache" -Kokosnuss -Grisu.

Mir käme noch Flitze Feuerzahn in den Kopf. Und vor ca. 25 Jahren gab es eine Kinderzeitschrift namens Mücke; darin wurde auch einmal?/mehrmals? ein Auszug aus einer Geschichte um einen kleinen Drachen abgedruckt. Aber irgendwie haben alle meine Ideen einen Menschenbezug, passen nicht wirklich :?
Speireata 4
Beiträge: 121
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Kinderbuch mit kleinem Drachen. Nicht der Drache Kokusnuss!

Beitrag von Speireata 4 »

Hi. Ja das quält mich tatsächlich, eben weil ich noch so viel davon weiß und trotzdem nicht auf den Titel komme.
Ich habe schon alles bei Google eingegeben was mir eingefallen ist in verschiedensten Kombinationen. Ich habe sogar versucht, den Namen zu erraten indem ich nach Sachen wie Drache Florian gesucht habe. Sogar einzelne Szenen habe ich gesucht Es ist zum Mäuse melken.
lille
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Dez 2014, 07:44

Re: Kinderbuch mit kleinem Drachen. Nicht der Drache Kokusnuss!

Beitrag von lille »

Hallo Speireata, schau' Dir einmal dieses Buch an:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... geschichte

Es gibt noch eine andere Ausgabe auf Amazon, die ich Dir nur wegen der Kundenrezension verlinke; der Inhalt erinnert in Teilen Deiner Beschreibung:

https://www.amazon.de/Marc-Heinrich-Das ... B003Z3KM3O
Speireata 4
Beiträge: 121
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Kinderbuch mit kleinem Drachen. Nicht der Drache Kokusnuss!

Beitrag von Speireata 4 »

Lille, genau das ist es!!!! Ich bin so glücklich!!!! Wow, das hätte ich nicht gedacht, dass ich es wieder finde. :D :D
Du ahnst ja nicht, wie dankbar ich Dir bin. Tausend Dank!!!
lille
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Dez 2014, 07:44

Re: Kinderbuch mit kleinem Drachen. Nicht der Drache Kokusnuss!

Beitrag von lille »

Von Herzen gern, Speireata. Das freut mich sehr. Hat ja auch nur fast 3 Jahre gedauert :)
Speireata 4
Beiträge: 121
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Kinderbuch mit kleinem Drachen. Nicht der Drache Kokusnuss!

Beitrag von Speireata 4 »

Genau. ^^
Was ich nicht verstehe ist, warum ich das Buch nie bei Google gefunden, obwohl ich so oft nach kleiner Drache und der kleine Drache gesucht habe und es ja sogar im Titel vorkommt. Na ja, das Rätsel werde ich wohl nie lösen, aber das ist ja auch nicht wichtig.
Tausend Dank noch mal an alle, die geholfen haben.
Antworten