Papp-Leporellos aus DDR-Verlagen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
buch-bestell-service
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 16:05
Wohnort: Hoyerswerda

Papp-Leporellos aus DDR-Verlagen

Beitrag von buch-bestell-service »

Ende der 80er Jahre sind in den DDR-Verlagen "Junge Welt Berlin", "Postreiterverlag Halle" und "Verlag für Lehrmittel Pößneck" kleine Leporello-Bücher aus relativ dicker Pappe erschienen. Das Format war 8cm x 9cm, die Bücher waren 2,5cm dick und hatten jeweils 18 Seiten. Leider habe ich bisher noch nirgens eine vollständige Titelliste dieser Bücher gefunden, wenn mir jemand eine solche oder eine Quelle dafür nennen könnte, wäre ich sehr dankbar. Hilfreich wären auch Hinweise auf Titel, die ich noch nicht habe. Bisher habe ich folgende Ausgaben gefunden:
Verlag für Lehrmittel: "Zwei Freunde", Schniefkes Abenteuer", "Wie Schnurr und Schnuppi Freunde wurden"
Junge Welt: "Die Maus Susanne", "Der Frosch Tosch", "Der Igel Franz", Der Waldkauz Hadubrand", "Der Kater Puck", "Das Schwein Rosa", "Der Storch Langbein", "Der Fasan Johann", "Die Häsin Paula"
Postreiter Verlag: "Die lustige Grille", "Das Ausziehbett", "Ick sitze da", "Rab, Rab, schäm dich", "Annakonda", "Das ist der hölzerne Mann".
Benutzeravatar
kein Platz mehr
Beiträge: 207
Registriert: Do 4. Mai 2006, 08:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von kein Platz mehr »

Wird wohl schwer werden, habe am Sonntag auf einem Trödelmarkt in Berlin so ein teil gefunden. Aber keine Angaben zu weiteren Exemplaren.
must wohl trödeln gehen.
Wenn wir helfen können, müssen wir es auch tun, sonst sind wir es nicht wert, das ein Sonnenstrahl auf uns fällt.
Heinrich Zille

löse meine Sammlungen auf
buch-bestell-service
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 16:05
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von buch-bestell-service »

Schade, das nicht mehr Info's zu bekommen sind.
Mitlerweile habe ich selbst noch einige Titel ausfindig gemacht. Damit wäre die Liste zu ergänzen um: "Die Geiß Schneeweiß", "Die Schnecke Henriette" und "Das Känguruh Alinde".
Und, Hurra, Hurra, zwei weitere Titel ("Der Strauß Sausebraus" und "Die Giraffe Elle") konnte ich sogar zu vernünftigen Konditionen erwerben. Diese sind zwar doppelformatig, aber gehören trotzdem zur Reihe. Ich hoffe trotzdem auf weiter Tips.
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

buch-bestell-service hat geschrieben:Ich hoffe trotzdem auf weiter Tips.
Generell würde ich mal mit den Verlagsnamen und "Leporello" googlen bzw. bei der Detailsuche beim ZVAB den Verlag und als Volltext "Leporello" angeben. Bei der bl-Detailsuche letzteres dann unter Stichwort; evtl. findest Du mit "Kinderbuch" auch noch einige.
Gruß, terracotta
buch-bestell-service
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 16:05
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von buch-bestell-service »

Generell würde ich mal mit den Verlagsnamen und "Leporello" googlen bzw. bei der Detailsuche beim ZVAB den Verlag und als Volltext "Leporello" angeben. Bei der bl-Detailsuche letzteres dann unter Stichwort; evtl. findest Du mit "Kinderbuch" auch noch einige.
Genauso bin ich auf die für mich neuen Titel gekommen, aber leider bekommt man so keine Gewißheit, welche Ausgaben es alles gab. Trotzdem Danke für den Tip.
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

buch-bestell-service hat geschrieben:Genauso bin ich auf die für mich neuen Titel gekommen, aber leider bekommt man so keine Gewißheit, welche Ausgaben es alles gab.
Den Verlag für Lehrmittel Pößneck scheint es noch als GmbH zu geben, vielleicht haben die noch Unterlagen. Wenn man bei der Suche als Verlag nur "Postreiter" und eben "Leporello" angibt, findet man noch ein paar weitere Titel, die, wenn ich's richtig sehe, auch zu der Reihe gehören.

Gab es in der DDR übrigens etwas wie ein VLB?
Gruß, terracotta
sleezypmartini
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 14:39

Beitrag von sleezypmartini »

Naja, eine Art VLB gab es schon. Das waren riesige Bände, die aber nie wirklich aktuell waren. Wir haben alles auf riesigen Bergen von Karteikarten gehabt. Die wurden wöchentlich mit Karten von Neuerscheinungen ergänzt. War n ganz schöner Aufwand. Aber es liess sich damit arbeiten. Als ordentlicher Buchhändler hatte man 80% seines Fachgebietes eh im Kopf.... :lol:
Antworten