Jugendbuch 90er/2000er, Umzug in ein anderes Land

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
jule1602
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 02:01

Jugendbuch 90er/2000er, Umzug in ein anderes Land

Beitrag von jule1602 »

Hallo an alle!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin auf der Suche nach einem Buch, das meiner Erinnerung nach als Jugendbuch im Ravensburger Verlag erschienen ist (Da gab es damals so eine Reihe von Büchern mit türkisem Design).

In dem Buch zieht eine Familie in ein anderes Land, da der Vater dort eine Arbeit gefunden hat. Die Protagonistin, ein (sofern ich mich richtig erinnere) 11-14jähriges Mädchen, kann sich nur schwer adaptieren. Alle tragen weiße Handschuhe, aber ihre sind immer schmutzig. Die anderen Kinder sind viel braver, angepasster und sauberer als sie. Nur ein Junge in ihrer Klasse, der auch aus Deutschland ist, ist so lebhaft wie sie und hat sogar noch schmutzigere Handschuhe.
Die Menschen sind kaum draußen und fahren mit den Autos nur von Tiefgarage zu Tiefgarage und die Äpfel schmecken ganz anders als zuhause in Deutschland. Auf der Suche nach Äpfeln, die schmecken, entdeckt sie in der Stadt viele andere Menschen aus anderen Ländern.
Am Ende des Buches stellt sich heraus, dass alles ein Traum war.

Kann sich jemand an dieses Buch erinnern? Ich fand schon als Kind, dass es eine perfekte Geschichte war, um zu verstehen, wie sich Leute aus dem Ausland bei uns fühlen.

Danke schon mal!
jule1602
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 02:01

Re: Jugendbuch 90er/2000er, Umzug in ein anderes Land

Beitrag von jule1602 »

VIELEN DANK!
barbarac
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 19:32

Re: Jugendbuch 90er/2000er, Umzug in ein anderes Land

Beitrag von barbarac »

danke. Auch lange danach gesucht.
Antworten