Buch zu Traumdeutung?

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
julythebookworm
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Jan 2016, 16:09

Buch zu Traumdeutung?

Beitrag von julythebookworm »

Liebe Leute,

vor allem da ich in letzter Zeit immer wieder komplett kuriose Träume hatte, die ich mir absolut nicht erklären kann, interessiere ich mich immer mehr für das Thema Traumdeutung.

Da ich aber bei den diversen gratis Websites im Web etwas skeptisch bin, was die Qualität betrifft, wollte ich fragen ob ihr dazu ein gutes Buch kennt, dass empfehlenswert ist? Eventuell auch mit einer etwas "wissenschaftlicheren" Herangehensweise.

Wenn hier jemand aus Erfahrung ein Buch dazu kennt und mir empfehlen kann wär ich sehr dankbar :idea:

Thx, LG
Julia
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Buch zu Traumdeutung?

Beitrag von williwu »

http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Fl ... 2qIH101ZZZ
http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Fl ... 53dxh01ZZS

Wissenschaftlich, medizinisch, nix Esoterisches.
Tipp dazu: Wenn du da wirklich herangehen willst, dann fange schon jetzt an, die Träume aufzuschreiben (Traumtagebuch). Die Erinnerung verblasst sehr schnell, Verfälschungen treten auf, je länger man damit wartet. Das systematische Erinnern lässt sich so trainieren.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Buch zu Traumdeutung?

Beitrag von spiralnebel111 »

Gut geeignet sind die alten ('!) Bücher von Ann Faraday. Vor etwa zwanzig oder auch mehr Jahren geschrieben.
In den neueren Büchern ist sie leider von einer Wissenschaftlerin zur typisch amerikanischen Lebensberaterin mutiert. :(

Interessant ist auch das Thema der luziden Träume. Da gibt es sehr viele Bücher.
Empfehlung von mir kommt noch, muss ich allerdings erst wiederfinden.
Monica
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 08:00

Re: Buch zu Traumdeutung?

Beitrag von Monica »

Hi,

zu dem Thema hab ich mich eben aus Interesse auch schon ein wenig schlau gemacht und kann dir glaub ich ein paar Werke empfehlen.

Neben der "Scientific Encyclopedia"von Flöttmann (für deine Ansprüche echt sehr empfehlenswert), die auch williwu dir schon empfohlen hat, findest du auf Booklooker auch noch spannendes (und sogar wissenschaftliches) zum Thema Klaarträume:

http://www.booklooker.de/app/resultnew. ... 1683006604

Klaarträume sind in weiterer Folge nämlich vielleicht ein noch spannenderes Thema und dieses ist wissenschaftlich durchaus bereits behandelt. In diesem Zusammenhang kann ich dir ebenfalls das Führen eines Traumtagebuchs empfehlen, dass ist beim "Erlernen" dieser Fähtigkeiten in der Tat sehr wichtig.

Und zu deiner Ausgangsfragestellung fällt mir grad ein dass ich Carl Gustav Jungs "Symbole und Traumdeutung" vor kurzem auf Bücher.de erworben habe und das is wirklich am ehesten im Bereich "Wissenschaft" anzusiedeln, von den Werken die ich gelesen habe. Denn Traumdeutung an sich ist nicht wirklich das, was man unter Wissenschaft versteht meistens. :D
Edit: Mit dem Gutscheincode hier http://www.sparpirat.de/gutscheine/buecher-de.html sparst du dir für Jungs Buch momentan die Versandkosten, nur so als Tipp.
Die beiden auf Booklooker sind sowieso versandkostenfrei ;)
neuling1307
Beiträge: 32
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 11:35

Re: Buch zu Traumdeutung?

Beitrag von neuling1307 »

Mir hat geholfen:
Aljoscha Schwarz
Abenteuer Traum
Humboldt-TB Nr. 1063
Gruß vom neuling1307
bergeli
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Nov 2009, 11:59

Re: Buch zu Traumdeutung?

Beitrag von bergeli »

Sicher eines der besten Bücher zum Thema, mit wissenschaftlichem Hintergrund aber trotzdem leicht lesbar und mit Humor geschrieben. Die Geschichte der Traumforschung, der Stand der Wissenschaft sowie Literatur werden ausführlich behandelt:
Stefan Klein "Träume. Eine Reise in unsere innere Wirklichkeit."
Gibt's mehrfach hier auf booklooker.
Antworten