Schon gefunden - danke. Roman um 2 Internatsfreundinnen, britisches Herrenhaus, Zeit um 2. Weltkrieg

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
nine
Beiträge: 61
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 21:47

Schon gefunden - danke. Roman um 2 Internatsfreundinnen, britisches Herrenhaus, Zeit um 2. Weltkrieg

Beitrag von nine »

Liebe Bücherwürmer,
mir ist schon bei den schwierigsten Anfragen geholfen worden, deshalb hoffe ich sehr, dass es auch diesmal klappt, weil das etwas sein müsste, was viele kennen (bloß ich mal wieder nicht).

Vor Jahren (in den 90ern?) habe ich eine körperbehinderte junge Nachbarin regelmäßig zur Physiotherapie gefahren, weil das auf meinem Arbeitsweg lag. Sie pflegte mich mit den Fernsehsendungen zu unterhalten, die sie gesehen hatte. Die, um die es hier geht, müsste als Mehrteiler gelaufen sein, weil meine Nachbarin über einen längeren Zeitraum davon erzählte.

Von der Story weiß ich noch: Vor dem 2. Weltkrieg kommt ein (vermutlich englisches) Mädchen ins Internat, weil die Eltern mit der kleinen Schwester ins Ausland gehen. Eine unbeschwerte, wohlhabende Mitschülerin freundet sich mit ihr an und lädt sie in den Ferien zu sich nach Hause ein, ein schönes Herrenhaus, das auch für die andere zur Heimat wird und im weiteren Verlauf (bis hin zu: wer erbt was?) eine große Rolle spielt. 2. Weltkrieg, als die beiden erwachsen sind. Liebesgeschichten. Ich weiß noch, dass ein Ehemann / Verlobter / Geliebter kriegsversehrt zurückkehrt und sich damit nicht abfinden kann. Ein anderer verlottert und wird ins Herrenhaus geholt. Klassenunterschiede schwinden.
Die kleine Schwester kommt nach Kriegsende nach Hause, schwer traumatisiert, weil sie unter entsetzlichen Bedingungen in einem japanischen (?) Gefangenenlager war. Die Handlung ging also noch über den 2. Weltkrieg hinaus.

Damals wusste ich ganz genau, dass das auf einem Roman einer sehr bekannten Erfolgsautorin beruhte, hab inzwischen aber vergessen, wer das war. Ich hab die Sendung nicht gesehen und auch das Buch nicht gelesen, aber jene ehemalige Nachbarin liegt jetzt im Krankenhaus, nichts Lebensbedrohliches, aber unangenehm und sehr langwierig. Ich bin umgezogen, wohne für regelmäßige Besuche jetzt zu weit weg und würde ihr so gern diesen Roman schicken.
Kann mir jemand mit Autorin und Titel auf die Sprünge helfen? Damit würdet ihr mir eine Riesenfreude machen.
Zuletzt geändert von nine am Sa 6. Feb 2016, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
sophie25813
Beiträge: 26
Registriert: Di 9. Jul 2013, 20:39

Re: Roman um 2 Internatsfreundinnen, britisches Herrenhaus, Zeit um 2. Weltkrieg

Beitrag von sophie25813 »

Das kann eigentlich nur Heimkehr von Rosamunde Pilcher sein.

Das Buch erschien 1995, die Verfilmung war dann von 1997.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Roman um 2 Internatsfreundinnen, britisches Herrenhaus, Zeit um 2. Weltkrieg

Beitrag von williwu »

Jetzt hab ich gesucht und gesucht und das hier gefunden, und dann war Sophie schneller.
nine
Beiträge: 61
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 21:47

Re: Roman um 2 Internatsfreundinnen, britisches Herrenhaus, Zeit um 2. Weltkrieg

Beitrag von nine »

Tausend Dank - ich hab`s ja gewusst: Ihr seid klasse!

Ja, das isses!!! Und so schnell gefunden. Ich find euch beide toll, auch wenn die eine einen Tick schneller war. Wahnsinn!

Große Freude - und ich werde jetzt zum ersten Mal im Leben eine Pilcher kaufen.


Nachtrag: Buch gekauft, Lieblingskekse gebacken, Päckchen unterwegs...
Antworten