Gesucht: ein älteres Quartett mit Pflanzen und Tieren... Gefunden, danke!

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Gesucht: ein älteres Quartett mit Pflanzen und Tieren... Gefunden, danke!

Beitrag von JuMuPu »

Als Kind (frühestens Ende der 50er, wahrscheinlich in den 60er Jahren) bekam ich ein Quartett, das mir sehr viel bedeutete. Unvollständig und ziemlich abgenutzt besitze ich es noch heute und habe immer gehofft, ein vollständiges, besser erhaltenes Exemplar des Spiels oder wenigstens noch Karten, die mir fehlen, zu finden. Es handelt sich um ein Quartett mit Naturmotiven, und zwar ist auf jeder Karte eine Blütenpflanze mit einem Tier dargestellt, geordnet nach Lebensräumen: Im Wald, Am Waldrand, Auf dem Acker, Am Feldrain, Auf Wiesen, Am Bach, Im Gebüsch, Am Weiher, Auf der Heide.

Bild

Den Titel des Quartetts weiß ich nicht, das Bild zeigt einige der Karten, auch eine Rückseite, und auf der Karte links oben befindet sich ein kleines Logo der Schmid Münchener Spielkarten-Fabriken. Vielleicht hat jemand sachdienliche Hinweise oder kann mir ein vollständiges Quartett oder einzelne Karten anbieten, vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von JuMuPu am Do 3. Mär 2016, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
ullishimaru
Beiträge: 87
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 22:57

Re: Gesucht: ein älteres Quartett mit Pflanzen und Tieren...

Beitrag von ullishimaru »

Dieses Quartett hat schon mal die gleiche Rückseite. Aber vielleicht hatte Schmid die gleiche Rückseite für alle Naturquartetts. Die Motive sind ähnlich (Wildblume + Tier), es ist aber nicht das gleiche.

Hast du auch "Im Sumpf" (Pestwurz, Sumpf-Herzblatt, Sumpf-Weidenröschen und Sumpf-Dotterblume) als Quartett in deinem Quartett-Spiel ?`Vielleicht ist die Nummer 92 Vorläufer deines Quartetts ?
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Gesucht: ein älteres Quartett mit Pflanzen und Tieren...

Beitrag von JuMuPu »

Vielen Dank für den Hinweis auf die gleiche Rückseite! "Im Sumpf" gibt es bei mir leider nicht, die Lebensräume in meinem Quartett sind mit römischen Ziffern von I bis IX bezeichnet, da fehlt auch keiner ganz. (Dass es "X" auch gegeben hat, ist wohl eher unwahrscheinlich.)
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Gesucht: ein älteres Quartett mit Pflanzen und Tieren...

Beitrag von JuMuPu »

Riesige Spannung und Vorfreude: artco, hier oftmals helfend aktiv, hat mir den Hinweis und Link zu einem Quartett-Angebot geschickt, das mit hoher Wahrscheinlichkeit genau das gesuchte ist, besten Dank dafür. Ich melde mich dann noch, wenn das Gewünschte eingetroffen ist :-) .
ullishimaru
Beiträge: 87
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 22:57

Re: Gesucht: ein älteres Quartett mit Pflanzen und Tieren...

Beitrag von ullishimaru »

Ich glaube, dass ist das, was artco gefunden hat, aber der Sicherheit wegen:
Das Quartett heißt "Blumen der Heimat und kleine Tiere"
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: ein älteres Quartett mit Pflanzen und Tieren...

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

hier wird ein Exemplar angeboten:
http://www.das-seniorenkaufhaus.de/Quar ... eine-Tiere

Die Karte mit dem Klatschmohn ist identisch.

Schönen Gruß
das Team von booklooker.de
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Gesucht: ein älteres Quartett mit Pflanzen und Tieren...

Beitrag von JuMuPu »

Vielen Dank,
exakt auf dies Exemplar hat mich artco schon hingewiesen und es ist gerade auf dem Postweg zu mir und daher steht da auch "zur Zeit nicht auf Lager" ;-) . Ich finde es sehr toll, dass sogar jemand vom booklooker-Team sich Zeit für eine solche Recherche nimmt, das passt zu dem guten Service, den booklooker immer wieder bietet und damit jede andere Plattform übertrifft :-) .
Schönen Gruß zurück
JuMuPu
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Gesucht: ein älteres Quartett mit Pflanzen und Tieren...

Beitrag von JuMuPu »

Nun wie versprochen noch die Erfolgsmeldung: Das Quartett aus dem Angebot, auf das mich artco und später noch booklooker hinwiesen, ist exakt das richtige (andere Auflage, die sich nur in der Farbgebung der Rückseite geringfügig unterscheidet, sonst alles gleich). Große Freude und vielen Dank! Wünsche allen anderen Suchern ähnlich glückliche Verläufe ;-) .
Antworten