SF-Buch über Kontaktaufnahme mit Aliens

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Ichtiosaurus
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 09:20

SF-Buch über Kontaktaufnahme mit Aliens

Beitrag von Ichtiosaurus »

Ich suche ein Buch, das ich vor ca 15 Jahren gelesen habe und schon damals könnte es schon länger auf dem Markt sein.
Ungefähre Story, die ich sicher nicht ganz richtig wiedergebe:
Ein Schiff eines Aliens kommt zur Erde. Der Alien selber ist tot. Aber an Bord sind Informationen über die Position vom Planeten und auch „Tiere“. Diese haben überlebt. Sie werden untersucht, aber sie sind in schlechter Verfassung. Es geht ihnen immer schlechter. Man entscheidet sich den fremden Planeten zu besuchen und die „Tiere“ mit zu nehmen. Auf dem Weg schaffen es die Tiere aus ihren Käfigen auszubrechen. Im Zuge dessen scheint sich das Raumschiff selber zu reparieren. Denn die „Tiere“ reparieren und sorgen für mehr Komfort. Und: es geht den „Tieren“ von nun an besser. Nach kurzer Zeit vermehren sie sich, obwohl die Wissenschaftler dachten sie hätten nur „Tiere“ eines Geschlechtes. Es kommt zur Jagd und Eindämmung einer Plage. Irgendwann kommen sie auf dem Planten an. Werden begrüßt und ein bisschen herumgeführt. Bewundernswert sind die vielen Museen auf dem Planeten, obwohl es so wenige Bewohner gibt. Mit der Zeit findet die Crew heraus, dass die Arten ihr Geschlecht ändern können. Falls sie es nicht machen und keine Kinder gebären, werden sie krank und sterben. Das führt zur Überbevölkerung und damit zu Krieg. Die Museen sind mehr als nur Museen. Sobald der Krieg aus ist, sind nur noch wenige Mitglieder der einzelnen Arten vorhanden. Diese bedienen sich aus den Museen um einen Wissensvorsprung im Vergleich zu den Nachbarn zu haben und so besser für den nächsten bevorstehenden Krieg zu haben. Als die Menschen den Planeten besuchen, war kurz zuvor der Krieg zu Ende. Das Alien, das die Erde aufgesucht hatte, war vor dem Niedergang gestartet. Die „Tiere“ dienen der herrschenden Rasse als Ingenieure. Mit diesem Wissen fliegen die Menschen wieder zurück und versuchen ein Medikament zu finden, dass den Zyklus unterbricht und so dauerhafter Frieden auf dem Planten herrschen kann.
Falls jemand das Buch erkennt, wäre ich für weitere Hinweise sehr dankbar
A S
Beiträge: 105
Registriert: Di 15. Okt 2013, 13:16

Re: SF-Buch über Kontaktaufnahme mit Aliens

Beitrag von A S »

Passt zwar von der Beschreibung her nicht ganz, aber könnte es der Splitter im Auge Gottes sein?

A S
Intellektuelle sind Leute, die in Bibliotheken oder Museen gehen, obwohl es nicht regnet.

Meine Sparten
Ichtiosaurus
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 09:20

Re: SF-Buch über Kontaktaufnahme mit Aliens

Beitrag von Ichtiosaurus »

Genau dieses Buch habe gesucht
Danke für die schnelle Antwort :)
Antworten