Älteres Handarbeitsbuch (ca. 1970) gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
spiky_73
Beiträge: 28
Registriert: Do 15. Jan 2009, 13:48
Wohnort: Kreis Neunkirchen/Saar
Kontaktdaten:

Älteres Handarbeitsbuch (ca. 1970) gesucht

Beitrag von spiky_73 »

Einen wunderschönen guten Tag, vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz hier mal wieder weiterhelfen?
Ich suche ein Handarbeitsbuch, das um 1970 herum erschienen sein müsste, vielleicht Ende der 1960er Jahre bis etwa 1975. Wollte es über eBay Kleinanzeigen erwerben, aber es kam mir jemand zuvor. Daher sind meine Angaben leider etwas vage, da ich mich nur auf die dort eingestellten Fotos vom Cover und einigen Seiten beziehen kann.
Das Cover war blau oder lila mit einer Abbildung vermutlich einer Web-, Knüpf- oder Makrameearbeit.
Neben den “normalen” Handarbeitstechniken wie Häkeln, Stricken, Sticken wurden dort solche Techniken vorgestellt, die ich bereits in die Richtung Kunsthandwerk verorten würde, wie eben Weben, Knüpfen, Makramee, ggf. auch Emailletechnik o. ä., Sachen halt, die mir in meiner Kindheit oft in Wohnungen von Bekannten meiner Eltern begegnet sind.
Ich weiβ, dass die Angaben dürftig sind und dass es viele derartige Bücher gab (und gibt), auch wenn ich genau DIESES Buch vielleicht nicht mehr finden werde, gibt es hier eventuell noch andere interessante Vorschläge (die Hoffnung stirbt zuletzt, ich gehe jetzt weiter stöbern!).
Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes verlängertes Wochenende! :)
Unser Hirn ist wie ein Sieb,
trotzdem haben wir es lieb!
Schweini
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 17:59

Re: Älteres Handarbeitsbuch (ca. 1970) gesucht

Beitrag von Schweini »

Kommt "Das große praktische Handarbeitsbuch" (Roland Gööck) in Frage? War in den 70er stark verbreitet, ebenso die Bücher von Burda zu Handarbeiten. Vielleicht hilft die Google-Bildersuche mit der Farbeinschränkung auf Blau.....
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Älteres Handarbeitsbuch (ca. 1970) gesucht

Beitrag von artco »

Ein ähnliches Buch wie das gesuchte ist wohl dieses:
"Werkbuch für Mädchen" von Ruth Zechlin.
Es ist über 50 Jahre lang in zahlreichen Auflagen und Erweiterungen erschienen.
Ich besitze die 27. Auflage von 1963, sie hat 367 Seiten, zahlreiche Fotos und Zeichnungen, und hier sind die Hauptüberschriften aus dem Inhaltsverzeichnis:
Stricken, Häkeln, Sticken, Nähen, Knüpfen, Knoten und Perlarbeiten, Weben, Arbeiten aus Bast, Binsen und Stroh, Flechten, Lederarbeiten, Scherenschnitt, Linolschnitt und Stoffdruck, Batik, Aufbaukeramik, Malen auf Porzellan, Metallarbeiten, Papierar neiten, Buntpapiere, Papparbeiten, Bucheinband, Lampen Lampenschirme, Holzarbeiten, Puppen, Stofftiere, Masken, Kasperle, Weihnachts-Krippen und Christbaumschmuck, Mosaik- und Email-Arbeiten

Ich würde mein (gut erhaltenes) Exemplar (mit unbenutzten Schnittbogen; Leinen mit Schutzumschlag) übrigens auch preisgünstig verkaufen. Bei Interesse bitte eine PN.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Älteres Handarbeitsbuch (ca. 1970) gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Klingt ziemlich wahrscheinlich. Lass Dich nicht von den Titelbildern abhalten, es gibt noch andere als die abgebildeten bei bookooker. Meines sieht noch mal anders aus.
Ein schönes Buch ist es auf jeden Fall!
Antworten