Kinderbuch (ca. 10J.) von ca. 1960 - 1968 Bundesrepublik

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
sabinejo
Beiträge: 33
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 03:07

Kinderbuch (ca. 10J.) von ca. 1960 - 1968 Bundesrepublik

Beitrag von sabinejo »

Es handelt sich um eine Krimiserie, als wir hätten mindestens zwei Bücher davon, eventuell aus dem Schneiderbuchverlag, Wahrsch. Kinderdetektivgeschichten und ich weiß nur noch eine Szene, in der ein Junge badet und eine Hand aus dem warmen Badewasser heraushält, weil es in Büchern über Internate immer heißt "der Neue muss sich erst eingewöhnen - und tatsächlich, mit der Zeit gewöhnte doch das Neue Kind ein." Wenn er dann die Herausgehaltene Hand später ins Wasser hielt, gewöhnte sie sich auch langsam ans warme Wasser.
Die Beschreibung ist so komisch, dass ich zu gerne wüsste, in welchem Buch sie steht.
Erkennt jemand das zufällig?
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinderbuch (ca. 10J.) von ca. 1960 - 1968 Bundesrepublik

Beitrag von Ghostwriter »

ullishimaru
Beiträge: 87
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 22:57

Re: Kinderbuch (ca. 10J.) von ca. 1960 - 1968 Bundesrepublik

Beitrag von ullishimaru »

Also die Kulle-Jack-Bände waren meine liebsten Kinderbücher, aber ich bin sicher, dass dort kein Kind badet. Ich verstehe aber das erste Posting überhaupt nicht.
Was bedeutet
der Neue muss sich erst eingewöhnen - und tatsächlich, mit der Zeit gewöhnte doch das Neue Kind ein
Wo ist die Analogie zwischen Hand, Badewasser und dem Kind im Internat ?
sabinejo
Beiträge: 33
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 03:07

Re: Kinderbuch (ca. 10J.) von ca. 1960 - 1968 Bundesrepublik

Beitrag von sabinejo »

Der Junge spielte immer "Heimkind". Das Wasser war so warm und da musste er sich zunächst "eingewöhnen", wie in seinen Büchern die Heimkinder. ("Das wird sich schon eingewöhnen. Und tatsächlich, mit der Zeit gewöhnte sich das Kind ein.") Zunächst waren sie ganz verschreckt, dann haben sie sich langsam eingewöhnt. So wie er sich ins warme Wasser eingewöhnen musste.
Fand ich schon als Kind sehr merkwürdig.
Die Bücher habe ich etwa 1970 bis 1972 gelesen und die waren schon etwas älter, also wohl von 1960.
ullishimaru
Beiträge: 87
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 22:57

Re: Kinderbuch (ca. 10J.) von ca. 1960 - 1968 Bundesrepublik

Beitrag von ullishimaru »

aha, also nicht "doch", sondern "sich". Kulle Jack schließe ich aus, die Hobbykinder (ebenfalls Schneider) auch.
Möglicherweise etwas von Enid Blyton ?!
sabinejo
Beiträge: 33
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 03:07

Re: Kinderbuch (ca. 10J.) von ca. 1960 - 1968 Bundesrepublik

Beitrag von sabinejo »

Dankeschön, dann brauche ich da nicht weiter zu gucken. Die Kinder waren auch nicht ganz so alt wie etwas bei den 5 Freunden. Zwei waren wahrscheinlich Geschwister, Brüder.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kinderbuch (ca. 10J.) von ca. 1960 - 1968 Bundesrepublik

Beitrag von williwu »

Wieso jetzt die Kinder? Bisher ging es doch nur um den Badewannenfreak...
sabinejo
Beiträge: 33
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 03:07

Re: Kinderbuch (ca. 10J.) von ca. 1960 - 1968 Bundesrepublik

Beitrag von sabinejo »

Wo ein Kind - da sind auch mehr. Wäre ja sonst langweilig zu lesen:-) Ich erinnere mich lediglich an den Freak und dass er einen Bruder hatte.
Antworten