Kinderbuch, Personen schwarz dargestellt, 60er oder früher

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Kinderbuch, Personen schwarz dargestellt, 60er oder früher

Beitrag von williwu »

Moin,

ich suche das erste Buch zum selbst lesen, das ich mir als 5- oder 6-jähriger Knirps aus dem tollen Büchereibus, den es damals noch gab, ausleihen durfte, in der zweiten Hälfte der 60er. Ich weiß nichts mehr zum Verlag, zum Autor und zum Titel, ich weiß auch nicht, wie alt das Buch damals war resp. wann es erschienen ist. Nur eine Besonderheit ist mir im Gedächtnis geblieben:

Die Hauptpersonen waren ein Junge und ein Mädchen, womöglich Geschwister. Alle Personen auf den Bildern (es war kein Bilderbuch, aber es gab Schwarzweiss-Illustrationen) wurden schwarz dargestellt, aber das hatte nichts mit der Ethnie zu tun, es handelte sich um eine typische deutsche (glaube ich) Familie, die aber schwarz dargestellt wurde. Einfach schwarz, keine dicken Lippen oder krausen Haare, wie man damals gerne Afroamerikaner oder -europäer dargestellt hat. Es waren aber auch keine Schattenrisse, denn ich erinnere mich, dass der Junge ein gestreiftes Hemd an hatte. Es waren auch keine Negativdarstellungen, denn Himmel und Umgebung wurden normal dargestellt. Das muss einfach eine besondere Note oder ein Gag des Illustrators gewesen sein. In einer der Geschichten spielte ein Hund eine Rolle, ich glaube, die beiden Kinder wollten mit ihm spazieren, aber der Hund wollte nicht und bockte. Dazu gab es auch ein Bild. Irgendwie streift mich auch ein Gedankenblitz, dass in einer Geschichte Wasser eine Rolle spielte.

Es ist allerdings auch möglich, dass es sich nicht um einen deutschen Autor gehandelt hat und es demnach keine deutsche Familie war, aber das war mir damals und ist ja auch sowieso egal.

Tut mir leid, keine weiteren Anhaltspunkte, aber so viele Bücher mit dieser Besonderheit wird es nicht gegeben haben. Vielleicht ist euch ja das Buch mal untergekommen, dann meldet euch bitte. Danke im Voraus.
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Kinderbuch, Personen schwarz dargestellt, 60er oder früher

Beitrag von stjerne »

Jip und Janneke vielleicht?
Bild
Möwen, Watt und Muscheln
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kinderbuch, Personen schwarz dargestellt, 60er oder früher

Beitrag von artco »

[quote="stjerne"]Jip und Janneke vielleicht?
Auf Deutsch sind das Heiner und Hanni. Es gibt einen Wikipedia-Beitrag über sie: https://de.wikipedia.org/wiki/Heiner_und_Hanni
Der Haken ist nur, dass die Bücher auf Deutsch nicht mehr zu bekommen zu sein scheinen.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kinderbuch, Personen schwarz dargestellt, 60er oder früher

Beitrag von williwu »

Huch, ja, das scheinen sie zu sein. Kann auch sein, dass der Hund eine Katze war, kein Wunder, dass die dann gebockt hat an der Leine. Ja, ich glaube fast, so wars.

Gut auch, dass man darüber im Netz etwas findet und deutsche Bücher also unter "Heiner und Hanni" oder "Julia und Alexander" suchen muss. Schade, dass es bei booklooker keines der gesuchten Bücher (also mit diesen speziellen Illus) auf deutsch gibt oder das nicht erkennbar ist.

Danke für die schnelle Rückmeldung und das Bild.

Oh, da hat noch jemand geantwortet. Danke auch dir.
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kinderbuch, Personen schwarz dargestellt, 60er oder früher

Beitrag von artco »

In dem Bild in der Wikipedia sind Heiner und Hanni schon etwas älter und haben einen Hund (Dackel).
Die Titel der alten deutschen Ausgaben mit den schwarz-weißen Illustrationen von Fiep Westendorp sind diese:
Heiner und Hanni - Da gehen sie, Heiner und Hanni - Tausend Grüße von Heiner und Hanni - Aufgepasst, Heiner und Hanni
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kinderbuch, Personen schwarz dargestellt, 60er oder früher

Beitrag von williwu »

Danke für die Info.

Bei booklooker leider nicht vorhanden, nur sonne Fibel aus den 70ern. Bei ebay kennen die auch nur die Fibel sowie Hanni und Nanni. Bei Amazon wird immerhin ein Exemplar angezeigt, das aber nicht lieferbar ist.

Holländische Ausgaben könnte ich kaufen, aber ich kann kein holländisch. Dänisch könnte ich, aber weiß der Geier, wie die in Dänemark heißen. Englisch kann ich natürlich auch, aber in England durften eben diese tollen Schattenrissbilder nicht verwendet werden, aus Angst, man könnte die Kinder eben doch für - ich zitiere jetzt - "Neger" halten. Und gerade die haben es mir angetan, also die Bilder.

Irgendwie hab ich da eine Art antiquarisches Fass aufgemacht. Und wenn ich dann doch irgendwann mal an so ein Buch gelangen sollte, dann kann es gut sein, dass die Erinnerung an mein damaliges Erstlesererlebnis schöner war als das Buch selbst noch ist - jedenfalls ein Grund, sich höchstens ein Schnäppchen zu kaufen - wenn es eines gibt.

Jedenfalls weiß ich jetzt, wonach ich suchen muss, und dass meine Erinnerung über vierzig Jahre einigermaßen gehalten hat. Vielen Dank!
Sammlerkabinett
Beiträge: 273
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 21:00
Wohnort: Österreich

Re: Kinderbuch, Personen schwarz dargestellt, 60er oder früher

Beitrag von Sammlerkabinett »

Beim ZVAB wird der Titel "Da gehen sie, Heiner und Hanni" für knapp 80 Euro angeboten.
Il ne suffit pas de ne pas avoir des idées,il faut aussi être incapable des les établir.
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Kinderbuch, Personen schwarz dargestellt, 60er oder früher

Beitrag von stjerne »

Jetzt habe ich auch noch was gelernt, ich kannte die nur als Jip und Janneke (habe eine Zeit in Holland studiert), obwohl ich beinahe sicher bin, die auch schon als Kind gelesen zu haben.
Es gab auch ein Bild mit einem Hund, aber da hat das Posten nicht geklappt.

Ich wünsche Dir viel Glück, vielleicht findest Du eine deutsche Ausgabe. Sonst versuch mal Dein Glück mit Holländisch, so schwierig ist das nicht. 8)
Möwen, Watt und Muscheln
A S
Beiträge: 105
Registriert: Di 15. Okt 2013, 13:16

Re: Kinderbuch, Personen schwarz dargestellt, 60er oder früher

Beitrag von A S »

williwu hat geschrieben:Holländische Ausgaben könnte ich kaufen, aber ich kann kein holländisch. Dänisch könnte ich, aber weiß der Geier, wie die in Dänemark heißen. Englisch kann ich natürlich auch, aber in England durften eben diese tollen Schattenrissbilder nicht verwendet werden, aus Angst, man könnte die Kinder eben doch für - ich zitiere jetzt - "Neger" halten. Und gerade die haben es mir angetan, also die Bilder.
Laut der englischen Wikipedia gibt es zumindest vom ersten Buch "Jip and Janneke" eine neuere Übersetzung von David Colmer mit den Original-Illustrationen. Übersetzungen ins dänische scheint es nicht zu geben.

A S

Edit: Link zu Amazon
Nochmal Edit: Das verlinkte Buch scheint nur die Illustrationen und Erklärungen dazu zu enthalten, aber keine der Original-Geschichten. Es stammt aber aus demselben Jahr wie die Neuübersetzung.
Intellektuelle sind Leute, die in Bibliotheken oder Museen gehen, obwohl es nicht regnet.

Meine Sparten
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kinderbuch, Personen schwarz dargestellt, 60er oder früher

Beitrag von williwu »

Nochmals danke für die Infos. Bei aller altersbedingten Sentimentalität, 80 EUR ist mir doch mindestens 70 EUR zu happig. Aber vielleicht versuch ich's wirklich mal mit holländisch, schließlich kann ich ja auch platt, und es ist ein Kinderbuch. Mein Vater meinte immer, Holländisch sei keine Sprache sondern eine Halskrankheit, aber ich will's ja auch nur leise lesen.
Wenn es eine englische Ausgabe mit den Originalzeichnungen gibt, ist das natürlich auch eine Option. Obwohl ich so richtig alte Bücher lieber mag ...
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Kinderbuch, Personen schwarz dargestellt, 60er oder früher

Beitrag von stjerne »

Bild

Zum Üben. :D
Möwen, Watt und Muscheln
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Kinderbuch, Personen schwarz dargestellt, 60er oder früher

Beitrag von shannon »

Die englische Ausgabe ist unter der ISBN 9789045106144 bei Querido in Amsterdam erschienen.
Du kannst hier einmal hineinblättern : http://tinyurl.com/hbs8uqb.
Es sind allerdings nicht alle Geschichten.
Ein Hörbuch auf niederländisch ist auch zu haben : http://tinyurl.com/huwokeq
Antworten