Buch seit langen gesucht!!!!!

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
rufuz99
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Mai 2010, 18:52

Buch seit langen gesucht!!!!!

Beitrag von rufuz99 »

Hallo,

ich bin selber Verkäufer, aber auch ein leidenschaftlicher "Vielleser" auf Booklooker und suche seit langen ein bestimmtes Buch, weiß aber leider den Titel des Buches und den Namen des Autors nicht mehr.
Es war das erste Science Fiction Buch, das je ich gelesen habe und hat mich schon damals fasziniert!!!
Das Buch stand in einer Pfarrbücherei und ich habe es Ende der 60er/Anfang der siebziger Jahre gelesen ( es war nicht besonders dick) - Es war eine gebundene Ausgabe (vielleicht auch ein deutscher Autor? - es könnte auch ein Jugendbuch gewesen sein ?) . Es handelte von einem Raumschiff, dass auf einen unbekannten Planeten mit Vulkanen und einer dschungelartigen schwülfeuchten Umgebung ( eine Art Urwelt) landete. Es war bevölkert von reptilartigen fliegenden Wesen? Nur ein Raumfahrer überlebte die Landung. Er passte sich langsam der Umgebung am und wandelte sich nach und nach selber in ein reptilartiges fliegendes Wesen um. Nach vielen Jahren landete ein zweites Raumschiff (vielleicht eine Rettungsmission ?) auf diesen Planeten und fand ihn. Obwohl er nicht mehr menschlich aussah, konnte er trotzdem mit den Raumfahrern sprechen und sie erzählten ihm von der Erde. Sie wollten ihn auch wieder zur Erde zurücknehmen, aber durch die Umwandlung in eine Art Reptil , wollte er nicht mitkommen und blieb auf den Planeten, der ihn zur neuen Heimat geworden war, zurück.
Vielleicht kennt ja einer von Euch, dieses faszinierende Buch, dass ich gerne wieder einmal lesen würde. !!!!!! Ich habe zwar seit dieser Zeit tausende anderer Bücher gelesen, aber die Erinnerung an die Handlung dieses bestimmten Buches lässt mich einfach nicht los....
Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Buch seit langen gesucht!!!!!

Beitrag von williwu »

Ich kenne das Buch zwar nicht, aber schau doch mal bei den SF von Lothar Streblow nach, vielleicht ist es dabei. Der hat in den 70ern (oder schon etwas früher) eine Serie von Büchern geschrieben, in denen ein Raumschiff fremde Planeten sucht und untersucht (Raumschiff Pollux). Die Bücher (oder einige davon zumindest) sind in den Boje-Weltraumabenteuern erschienen, gebunden, Titelbilder von Klaus Bürgle. Einige sind aber auch bei Heyne erschienen, der Verlag, in dem damals die meisten SF auf deutsch gedruckt worden sind.
Allerdings hat er auch viele harmlose Kinderbücher geschrieben, die du bei der Suche natürlich aussortieren musst: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... blow?lid=3
adabei089
Beiträge: 47
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 21:49

Re: Buch seit langen gesucht!!!!!

Beitrag von adabei089 »

Das Buch ist sogar noch älter, ich habe es von meinem Vater bekommen:
"Auf unbekanntem Stern" von Anton Kolnberger, erschienen im Hoch Verlag 1954
Viel Spaß beim Wieder-Lesen!
rufuz99
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Mai 2010, 18:52

Re: Buch seit langen gesucht!!!!!

Beitrag von rufuz99 »

Hallo,
vielen lieben Dank für deine Hilfe - endlich habe ich das schon lange gesuchte Buch aus meinen Kindertagen gefunden - es ist wirklich das Buch mit dem Titel " Auf unbekanntem Stern" . Als ich das Titelbild gesehen hatte, war alles klar. Habe es mir heute sofort bestellt, in der ersten Auflage von 1954 und natürlich bei "Booklooker" . Freue mich schon auf das erneute Lesen dieses Buches aus meinen Jugendtagen und bin ganz gespannt, ob es mich der Lesestoff noch genauso faszinieren wird, wie beim ersten Lesen?

Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen und viel Erfolg beim Kaufen und Verkaufen auf Booklooker
Antworten