Weihnachts-Kinderbuch: Kinder suchen das Christkind

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
pegasine
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Jul 2016, 16:20

Weihnachts-Kinderbuch: Kinder suchen das Christkind

Beitrag von pegasine »

Gesucht wird ein Weihnachts-Kinderbuch aus den späten 50er oder den 60er Jahren.
Kinder (Geschwister?) machen sich auf (noch in Nachthemden?) , das Christkind zu suchen.
Sie kommen in einen Wald, treffen u.a. einen Bären namens Brummchen Braun, der zum
Schluss eine große Kiste mit Lebkuchen bekommt. Zum Schluss sind alle beim Christkind im Wald.
Das Buch hatte ungefähr DIN A4 Größe, Hardcover, und war wunderschön bebildert.
Auf dem Cover sah man die Kinder, die sich auf die Suche machten.
Ein Bild mit dem Bären Brummchen Braun und der Lebkuchenkisten ist mir besonders in Erinnung geblieben. Wer kennt das Buch und ist es womöglich noch erhältlich?
ullishimaru
Beiträge: 87
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 22:57

Re: Weihnachts-Kinderbuch: Kinder suchen das Christkind

Beitrag von ullishimaru »

Möglicherweise ein Buch von Ida Bohatta. So richtig passt aber keines, dass ich gefunden habe. Es gibt einen neueren Sammelband "Weihnachten mit Ida Bohatta", dessen Titelbild gut zu deiner Beschreibung passt (Bär, Lebkuchen, ..) Es ist mir aber nicht klar, ob der Band auch Originalgeschichten von Ida Bohatta enthält, also möglicherweise auch die gesuchte Geschichte als Nachdruck.
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Weihnachts-Kinderbuch: Kinder suchen das Christkind

Beitrag von artco »

Vielleicht "Peter und Inge suchen das Christkind" (erschien 1953, ist zurzeit aber nur in neueren Auflagen zu bekommen); Bilder von Anny Hoffmann. Ob da ein Bär vorkommt, weiß ich nicht. Eine Eule, ein Wolf, Zwerge und ein dicker Schneemann kommen jedenfalls vor, die Kinder tragen Winterkleidung (aber ohne Mäntel). Es spielt im Winterwald, das immerhin passt.

Dann gibt es noch ein Weihnachtsalbum (mit eingeklebten Bildern) mit passendem Titel: "Wie Peter und Liesel das Christkind suchten" (Bilder von Josef Mauder).
Aber die Kinder sind in dicke Mäntel verpackt, und von einem Bären ist auch nichts zu sehen.

Außerdem: "Wie Heinerle und Liesel das Christkind suchten", erschienen 1942.
Ein Bild vom Cover findet man bei Google.
Ich fürchte, es ist alles nicht das Richtige
pegasine
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Jul 2016, 16:20

Re: Weihnachts-Kinderbuch: Kinder suchen das Christkind

Beitrag von pegasine »

Herzlichen Dank für die Hinweise, aber leider führten sie (noch) nicht zum gesuchten Buch.
Ich weiß, es ist schwer, ich habe mir schon die Finger "wundgegoogelt".
Aber vielleicht habe ich ja noch Glück.
Lg pegasine
pegasine
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Jul 2016, 16:20

Re: Weihnachts-Kinderbuch: Kinder suchen das Christkind

Beitrag von pegasine »

An ullishimaro:

Herzlichen Dank, der Tip war doch goldrichtig. Ich habe noch einmal
sämtliche Ida Bohatti- Bücher gegoogelt, und das sind nicht wenige.
Ich habe es gefunden! Es heißt : "Das arme Jesulein" und ist anscheinend inzwischen
eine echte Rarität . . . man sollte seine Kinderbücher immer aufbewahren . .

Also dieses Forum ist wirklich grandios, habe so viele Jahre gesucht.

Danke und lg pegasine
ullishimaru
Beiträge: 87
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 22:57

Re: Weihnachts-Kinderbuch: Kinder suchen das Christkind

Beitrag von ullishimaru »

Freut mich ! Hier sind auch Bilder aus dem Buch. Das Bild, das ich meinte, das auf dem Sammelband "Weihnachten mit Ida Bohatta" drauf ist, ist das dritte von unten.
pegasine
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Jul 2016, 16:20

Re: Weihnachts-Kinderbuch: Kinder suchen das Christkind

Beitrag von pegasine »

An ullishimaro:

Das sind genau alle Bilder, die zu dem Buch gehören und die ich immer vor meinem
"geistigen" Auge hatte.
Werde mir das Buch demnächst besorgen und mir damit selbst eine nostalgische Freude machen.

Noch einmal danke für das Finden . . . lg pegasine
ullishimaru
Beiträge: 87
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 22:57

Re: Weihnachts-Kinderbuch: Kinder suchen das Christkind

Beitrag von ullishimaru »

uups schon wieder ein Bot in schlechtem Deutsch
Antworten