Suche Buch mit Grusel Kurzgeschichten aus etwa 70er/80er

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Asmodina67
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 17:17

Suche Buch mit Grusel Kurzgeschichten aus etwa 70er/80er

Beitrag von Asmodina67 »

Hallo Ihr Lieben,

als ich 11 oder ca 12 war, kann mich natürlich auch irren, also vor 38 Jahren, hatte ich mal ein Buch mit Kurzgeschichten in die Hand bekommen. Diese Geschichten handelten um Begebenheiten die unerklärlich waren. Leider kann ich mich nur noch in etwa an eine der Geschichten erinnern. Es geht darin um ein hohes Haus mit einem Innenhof, wo es ein Rosenbeet gibt. die Erzählerin gruselt sich dort immer, weil sie manchmal eine Stimme dort hört. Es stellte sich heraus, das bei einem Wohnungsbrand, sich ein Junge mit seiner kleinen Schwester im Arm aus dem Fenster in den Tod stürzte. Er hatte sich so fallen lassen, dass seine Schwester überleben konnte und ihr damit das Leben gerettet. Er starb in dem Innenhof genau da wo die Rosen wuchsen und spukt seither dort. Mich hatte diese Geschichte damals sehr berührt auch wenn ich leichte Beklemmungen dabei empfand. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte wie dieses Buch hieß und wie ich es irgendwie ergattern kann.
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Suche Buch mit Grusel Kurzgeschichten aus etwa 70er/80er

Beitrag von Alsterperle »

Es ist ja sehr schwierig hier etwas zu finden.
Deshalb schau erst einmal hier, vielleicht ist
Dein Buch mit dabei:

http://www.detlef-heinsohn.de/kinderkrimis.htm
Asmodina67
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 17:17

Re: Suche Buch mit Grusel Kurzgeschichten aus etwa 70er/80er

Beitrag von Asmodina67 »

Danke für den Tipp aber ich glaube nicht das es ein Kinderbuch war. Der Einband war auch nicht bunt und eher unscheinbar aber selbst diese Erinnerung kann täuschen. Ich hatte gehofft dass jemand die Geschichte erkennt und mehr weiß als ich.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Suche Buch mit Grusel Kurzgeschichten aus etwa 70er/80er

Beitrag von williwu »

Es könnte sich auch um eine neuere Ausgabe handeln. Das Problem mit Anthologien, wenn man nur eine Geschichte sucht, ist natürlich, dass eine Geschichte in mehreren Anthologien vertreten sein kann. Kein Problem, wenn man die Geschichte sucht, da ist es ja gut, wenn sie in mehreren Sammlungen zu finden ist. Aber ein riesengroßes Problem, wenn man unbedingt das "richtige" Buch haben möchte und keine Ahnung mehr vom Herausgeber, Verlag oder dem konkreten Titelbild hat.

Tipp: Sehr viele verschiedene ältere Anthologien mit Gruselgeschichten gibt es sowohl im Loewe- als auch im Tosa-Verlag. Nicht von den teilweise kindlichen Titelbildern täuschen lassen, die Geschichten sind meist von Poe, Le Fanu und anderen Meistern des Genres.
buecher-claus
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Jul 2016, 09:34

Re: Suche Buch mit Grusel Kurzgeschichten aus etwa 70er/80er

Beitrag von buecher-claus »

Hallo
könnte es sein das es sich bei dem gesuchten Buch um
Geschichten des Grauens von Edgar Allen Poe handelt ?
Ich glaube mich zu erinnern das dort eine ähnliche Geschichte vorkommt.
Gruß Claus
Antworten