Kinderbuch gesucht (Katzenfamilie, grüner Einband, vor 1980 gedruckt)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
justAnotherUser
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Jul 2016, 12:07

Kinderbuch gesucht (Katzenfamilie, grüner Einband, vor 1980 gedruckt)

Beitrag von justAnotherUser »

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Kinderbuch, dessen Autor, Titel und ISBN mir gänzlich unbekannt sind, da ich selbst noch nicht lesen konnte, als mir aus dem Buch vorgelesen wurde. Eventuell ist das Buch sogar so alt, dass es noch keine ISBN hat.

Der Einband des Buches ist grün, der Titel ist in schwarzen Buchstaben gedruckt. Vielleicht gibt es auch in schwarz gedruckte Illustrationen, vielleicht auch nur Text. Das Buch ist schon relativ alt, es wurde zwischen 1900 und 1980 gedruckt, wahrscheinlich jedoch nach 1945. Genauere Zeitangaben sind mir leider nicht möglich, da ich noch realtiv jung bin und das Buch schon während meiner Kindheit alt und gebraucht aussah. Es ist gebunden und circa drei bis vier Zentimeter dick.

Inhaltlich geht es um eine Katzenfamilie (Mutter und Kinder, evtl. auch Vater) die wie eine Menschenfamilie in einer der Menschenwelt angeglichenen Katzenwelt lebt.
In einem Kapitel verlässt die gesamte Katzenfamilie ihr Haus, ohne den Schlüssel mitzunehmen. Der Wind schließt die Tür und die Katzen frieren auf der Straße. Ein Straßenfeger/-arbeiter bietet den Katzen an, sich an seinem Feuer zu wärmen und zusammen Pfannkuchen zu essen. Die Katzen nehmen das Angebot an und eine der Katzen wird dann von diesem Straßenkater durch ein geöffnetes Fenster des Hauses ins Haus gehoben, um von innen die Tür zu öffnen.
In einem weiteren Kapitel machen die Katzen einen Ausflug zu einem Gewässer. Eine der Katzen kann nicht schwimmen und fällt ins Wasser.

An weitere Handlungsstränge kann ich mich nicht erinnern.


Ich hoffe, dass sich jemand findet, der das Buch kennt.
adabei089
Beiträge: 47
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 21:49

Re: Kinderbuch gesucht (Katzenfamilie, grüner Einband, vor 1980 gedruckt)

Beitrag von adabei089 »

Das war auch eines meiner Lieblingsbücher: "Semolina Seidenpfote" von Gladys Williams:
https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... eidenpfote

Viel Spaß beim Wieder-Lesen!
Antworten