Roman gesucht aus den 90er Jahren - Heldin erbt ein Haus in Italien und versammelt herrenlose Tiere um sich

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
HeikeA
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 16:17

Roman gesucht aus den 90er Jahren - Heldin erbt ein Haus in Italien und versammelt herrenlose Tiere um sich

Beitrag von HeikeA »

Hallo!
Ich habe das Buch als Jugendliche gelesen in den 90er Jahren und da ich es damals aus der Bücherei (Stadtbücherei in Ulm) ausgeliehen hatte, leider vergessen, mir den Titel und die Autorin aufzuschreiben. Aber es hat mich sehr berührt und ich würde es gerne wieder lesen! Es ist ein Roman, ich weiß aber nicht ob es ein Jugendbuch ist oder nicht. In dem Buch kommt der Satz "ich versammele all meine Tiere um mich" oder so ähnlich vor. Es geht darin um eine junge Frau, die in Italien ein Haus erbt. Sie zieht dorthin in ein kleines Dorf und hilft den Dorfbewohnern bei ihren Problemen. Außerdem nimmt sie alle möglichen herrenlosen Tiere bei sich auf. Die Dorfbewohner denken, sie sie reich, was sie in Wirklichkeit gar nicht ist. Sie brät aber immer mal wieder billige Fleischreste o.ä. damit die Dorfbewohner weiterhin glauben sollen, sie sie reich. Es kommt darin auch noch ein guter Freund von ihr vor, der sie zu diesem Haus fährt und dessen Mutter (oder Tante) einen Laden besitzt und dort immer vor der Kasse sitzt mit einer tropfenden Nase. Außerdem kommt auch eine Frau aus dem Dorf darin vor "die die Winde nicht halten kann", so wird es dort im Buch genannt :-)
Der Einband ist gelb gewesen, und es war ein fester Einband, mehr weiß ich leider nicht.

Vielleicht kennt ja jemand das Buch und den Autor (ich glaube es ist eine Frau) und den Titel! Das würde mich total freuen, schonmal vielen Dank!
Liebe Grüße
Heike
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Roman gesucht aus den 90er Jahren - Heldin erbt ein Haus in Italien und versammelt herrenlose Tiere um sich

Beitrag von shannon »

Vielleicht Ein Paradies für mich von Ina Mayo Gresse?
Untertitel: Geschichte einer großen Liebe zu einem kleinen Dorf aus Italien

Gebundene Ausgabe und Taschenbuchausgabe gibt es hier bei Booklooker: http://tinyurl.com/zm8hfk7

LG Shannon



Nachtrag: Bezweifle zwar mittlerweile, dass es das gesuchte Buch ist.
Trotzdem : hier kann man die Inhaltsbeschreibung lesen http://tinyurl.com/zs3s5dc
HeikeA
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 16:17

Re: Roman gesucht aus den 90er Jahren - Heldin erbt ein Haus in Italien und versammelt herrenlose Tiere um sich

Beitrag von HeikeA »

Liebe Shannon,

vielen Dank für den Tipp! Es hört sich auf jeden Fall sehr ähnlich an, auch wenn es etwas anders klingt als ich es in Erinnerung habe.
Ich werde es mal bestellen und dann weiß ich, ob es das gesuchte ist. Das wäre so schön :-)

LG
Heike
HeikeA
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 16:17

Re: Roman gesucht aus den 90er Jahren - Heldin erbt ein Haus in Italien und versammelt herrenlose Tiere um sich

Beitrag von HeikeA »

Liebe Shannon,

inzwischen ist das Buch angekommen.
Und: es ist wirklich das gesuchte!!! Hurra und ganz lieben Dank!!!

LG
Heike
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Roman gesucht aus den 90er Jahren - Heldin erbt ein Haus in Italien und versammelt herrenlose Tiere um sich

Beitrag von shannon »

Liebe HeikeA,

ich freue mich, dass ich Dir helfen konnte. Danke für die Rückmeldung.
Viel Spaß beim Lesen.

VG Shannon
Antworten