Suche Märchenbuch mit Zeitangabe

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
tinotrivino
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Aug 2016, 16:03

Suche Märchenbuch mit Zeitangabe

Beitrag von tinotrivino »

Ich suche ein Märchenbuch das ich damals hatte, es ist fast zum verrückt werden :p

- Buch cover Rot
- Bevor jeder Geschichte, stehen die Zeitangaben die man hat fürs lesen, z.B. 10 minuten bedeutet man braucht 10 minuten um die Geschichte vor zu lesen
- Grimms Márchen sind auf jedem falle
- Habe es zwischen 1980-1982 vorgelesen bekommen (bin jahrgang 1975)
Wäre echt genial das zu finden Freunde...
Ganz liebe Grüsse aus Toledo, Spanien
Euer
Tino Trivino
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Suche Märchenbuch mit Zeitangabe

Beitrag von luku »

8) Ich kenne zwar das alte, von Dir gesuchte nicht - aber ein ähnliches - neueres

gibt es hier auf booklooker mehrmals

:Die schönsten Gutenachtgeschichten
Zum Vorlesen vor dem Einschlafen. (Ab 4 Jahre)
Cover: Die schönsten Gutenachtgeschichten
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783458345879

Klappentext
Ausgewählt von Günter Berg. Liest du mir noch eine Geschichte vor? Ja, aber nur noch eine ganz kurze...! Sie sind wichtig, die letzten zehn Minuten im Kinderzimmer, bevor die Gardinen ganz zugezogen werden, bevor das Licht ausgeht. Das Vorlesen einer Gutenachtgeschichte ist ein schönes, ein altes Ritual. Mit ein paar Bildern im Kopf und dem Lieblingskuscheltier im Arm gelingt das Einschlafen am besten. Diese Sammlung von Geschichten, Gedichten, Schlafliedern und Märchen aus allen Zeiten soll es leichtmachen, an so manchem Abend rasch den richtigen Text zu finden. Klassiker wie Theodor Storm, Mark Twain, Jonathan Swift, Bertolt Brecht und Peter Bichsel stehen neben einigen der schönsten Märchen der Weltliteratur.- Und damit die Vorleserin oder der Vorleser weiß, worauf er sich einlässt, ist im Inhaltsverzeichnis die Vorlesezeit angegeben.

vllt. haben ja jetzt einige noch Ideen :-)
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Suche Märchenbuch mit Zeitangabe

Beitrag von Meliur »

Es könnte "Das große Erzähl- und Vorlesebuch" von Peter Gogen sein. Meine Ausgabe (gelb) ist von 1973, jedoch gab es das scheinbar auch in rot, wie du in deiner Beschreibung angibst (https://goo.gl/images/tbq81k). Es enthält Reime und Spiele, aber eben auch Geschichten,u.a. von den Gebrüdern Grimm, die jeweils mit einer Zeitangabe und weiteren Informationen versehen sind, z.B.:
"Die drei Brüder"
Alter: ab 6 Jahre
Dauer: 4 Minuten
Inhalt: Ein Vater hat drei Söhne. Derjenige, der den besten Beruf gelernt hat, soll das Haus erben.

Vielleicht ist dies ja dein gesuchtes Buch. :)
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/P ... VCFZ101ZZY
Antworten