Bücher aus meiner Jugend

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
kasafase
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Sep 2016, 21:24

Bücher aus meiner Jugend

Beitrag von kasafase »

Hallo und Guten Abend zusammen,
ich hoffe das ich hier richtig bin!!! Ich bin auf der Suche nach einer Bücherreihe die ich in meiner Kindheit so gerne gelesen habe. Leider habe ich über die Jahre des "Erwachsen werdens" vergessen wie sie heißen. Ich kann mich auch leider nur noch sehr spartanisch an die Inhalte der Bücher erinnern!!!
Ich weis noch das es sich immer um 2 Freunde ( Jungen) gehandelt hat. Die beiden haben, glaube ich zumindest noch, in einem Heim oder Internat gelebt und waren "sozuagen" Dedektive. In einem der Bücher haben sie einen versteckten Bunker entdeckt in dem, glaube ich, illegal Müll gelagert wurde. Mehr weiß ich leider nicht mehr!!! Ich würde mich so sehr freuen wenn mir hier jemand weiter helfen könnte!!!!!
Mit freundlichen Grüßen
Kai
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Bücher aus meiner Jugend

Beitrag von williwu »

Das müsste die Buchreihe "Die Superdetektive" von Jo Pestum sein. Klaus und Niko leben in einem Waisenhaus, es wird auch beschrieben, wie sie beispielsweise ihren Küchendienst verrichten müssen oder sich nachts aus dem Heim schleichen, um ihrer Detektivleidenschaft zu frönen. An eine Höhle kann ich mich nicht erinnern, denn ich habe das Buch damals nur angelesen und war dann enttäuscht, weil ich von dem Autor Besseres gewohnt war. Und wenn Krimis mit Jugendlichen, dann waren mir damals die "Kim"-Romane von Jens K. Holm weitaus lieber.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... rdetektive

Ich würde vom gleichen Autor die Buchreihe um den "Kater", also um Kommissar Katzbach, bevorzugen. Die sind wirklich richtig gut.
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Bücher aus meiner Jugend

Beitrag von artco »

williwu hat geschrieben:Das müsste die Buchreihe "Die Superdetektive" von Jo Pestum sein.
Die Reihe heißt "N & K Die Detektive".
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... &titel=n+k
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Bücher aus meiner Jugend

Beitrag von williwu »

artco hat geschrieben:Die Reihe heißt "N & K Die Detektive".
Stimmt, "Die Superdetektive" ist nur der Titel des Sammelbandes.
Antworten