Suche Jugendbuch über das Thema Atombombe

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Benutzeravatar
friebchen
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Sep 2006, 19:57
Wohnort: Natal/Brasilien

Suche Jugendbuch über das Thema Atombombe

Beitrag von friebchen »

Hallo,

als junges Mädchen habe ich immer eine bestimmte Taschenbuchreihe gelesen. Meistens wurde in dieser Reihe über Probleme unserer Gesellschaft geschrieben (z. B. ist dort auch "die Welle" erschienen).

Ich kann mich noch erinnern, dass die TB weiß waren mit einem roten diagonalen Streifen am rechten unteren Buchrand.

Es gab da ein TB über ein Mädchen, dass den Fall einer Atombombe miterlebt. In der Geschichte wurde beschrieben, welche schrecklichen Auswirkungen die atomare Strahlung hat. Das Buch hat mich damals sehr bewegt und ich würde es gerne nochmal lesen, diesmal aus dem Blickwinkel eines Erwachsenen.

Kennt jemand vielleicht den Titel dieses Buches?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Katja
mixalina
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 11:31
Wohnort: Nähe HH

Beitrag von mixalina »

Hallo friebchen,

willkommen im Forum :-).

Meinst Du vielleicht dieses Buch hier?

Sadako will leben von Karl Bruckner

Oder dieses?

Die letzten Kinder von Schewenborn von Gudrun Pausewang

Wenn Du jeweils dem Link folgst, findest Du auch ein paar Exemplare hier bei Booklooker.
Benutzeravatar
friebchen
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Sep 2006, 19:57
Wohnort: Natal/Brasilien

Beitrag von friebchen »

Hallo!

"Die letzten Kinder von Schewenborn"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das war es! :D

Vielen Dank Mixalina! Übrigens: Ich lese jetzt schon ein paar Tage im Forum und habe in Deinen Beiträgen auch schon einige interessante Lesetips gefunden!

Sind direkt auf meinem Merkzettel gelandet!!!

Auf diesen Buchtitel wäre ich nie und nimmer mehr gekommen. Wie gesagt, das Buch ist mir damals wirklich unter die Haut gegangen.

Schönes Restwochenende noch
Katja
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hallo, Katja!

Da gibt es übrigens von Gudrun Pausewang noch ein ganz ähnliches - nur dass es nicht der Fall einer Atombombe war, sondern ein Unfall in einem Atomkraftwerk - aber Hauptperson ist hier auch ein Mädchen, das beinahe seine ganze Familie verliert.

Dieses Buch heißt "Die Wolke" - wurde auch gerade verfilmt, aber der Film soll nicht so gut sein.

Übrigens - herzlich willkommen im Forum auch von mir!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Mystacides
Beiträge: 31
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 14:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Mystacides »

Die Kinder von Schewenborn ist mir damals auch tierisch unter die Haut gegangen. Habe bis tief in der Nacht gelesen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Ich kann mich noch erinnern, daß ich zwischendurch einen Schluck Orangensaft getrunken habe und dabei ein tierisch schlechtes Gewissen bekommen habe, weil in dem Buch grade darüber berichtet wurde, daß irgendjemand schrecklichen Durst hat!
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!!!!
Benutzeravatar
kein Platz mehr
Beiträge: 207
Registriert: Do 4. Mai 2006, 08:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von kein Platz mehr »

Hallo friebchen,

wenn du wirklich ein Buch über die Folgen von Atombomben-"Test" lesen willst, dann versuch mal dieses,

Martine Monod, Die Wolke, Dietz-Verlag 1961

Sehr realistisch!

http://www.booklooker.de/app/detail.php ... id=9543672
Wenn wir helfen können, müssen wir es auch tun, sonst sind wir es nicht wert, das ein Sonnenstrahl auf uns fällt.
Heinrich Zille

löse meine Sammlungen auf
mixalina
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 11:31
Wohnort: Nähe HH

Beitrag von mixalina »

Hallo friebchen,

schön, dass ich Dir helfen konnte :-).

Ich musste während meiner Schulzeit mal für ein Buch meiner Wahl eine Nacherzählung schreiben. Ich hatte mir damals "Bei Hamburg leichter Niederschlag" von Heinz Knappe ausgesucht. Es ging um einen Reaktorunfall und seine Folgen, dass Buch hat mich auch nächtelang nicht schlafen lassen.
Skowasch
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Mär 2007, 11:49

Beitrag von Skowasch »

Hallo,

wir haben das Buch " malevil, oder die Bombe ist gefallen:

bei interesse bitte melden.

gruß julia
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

aus der zeit stammt auch " z wie zacharias"
ebenfalls in der rororo taschenbuch reihe erschienen.
ich habe sie alle damals gelesen.
Antworten