Literaturkritik (erledigt!)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
latrunculus
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:34

Literaturkritik (erledigt!)

Beitrag von latrunculus »

Guten Tag!
Ich bin auf der Suche nach einem Buch, über welches ich mich beim ersten Lesen (vor ein paar Jahren) sehr geärgert habe... Ich möchte aber doch nochmals hineinschauen. Natürlich habe ich Autor und Titel "vergessen". Es ist eine Art "Lexikon der Bücher, die man nicht lesen sollte". Ich fand die meisten Texte unglaublich oberflächlich und arrogant. Zum Beispiel heisst es dort sinngemäss: "Weshalb hat von allen schlechten Schriftstellern ausgerechnet der schlechteste - Heinrich Böll - den Literaturnobelpreis erhalten?" Und ähnlich verfährt der Autor mit Margarete und Alexander Mitscherlichs "Unfähigkeit zu trauern"...
Was ich noch weiss: Der Autor hat auch einen 3-bändigen Roman geschrieben.
Besten Dank im Voraus!
L.
Zuletzt geändert von latrunculus am Fr 17. Mär 2017, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Speireata 4
Beiträge: 121
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Literaturkritik

Beitrag von Speireata 4 »

Das hatte ich auch mal in den Fingern und habe mich auch sehr darüber geärgert. Leider fällt auch mir der Titel nicht mehr ein. Falls ich es wider erwarten doch noch zuhause finden sollte, sage ich dir den Titel.
latrunculus
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:34

Re: Literaturkritik

Beitrag von latrunculus »

Vielen Dank fürs Mitsuchen! Habe eben gefunden, was ich suchte: Es handelt sich bei dem Machwerk um die "Kulturgeschichte der Missverständnisse" von Eckhard Henscheid (et al.)
latrunculus
Speireata 4
Beiträge: 121
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Literaturkritik

Beitrag von Speireata 4 »

Sollte ich jemals das dringende Bedürfnis haben, mich zu ärgern, weiß ich jetzt wieder, wonach ich suchen muss. :-D
PFTico
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 13:32

Re: Literaturkritik

Beitrag von PFTico »

latrunculus hat geschrieben:Vielen Dank fürs Mitsuchen! Habe eben gefunden, was ich suchte: Es handelt sich bei dem Machwerk um die "Kulturgeschichte der Missverständnisse" von Eckhard Henscheid (et al.)
latrunculus
Eckehard Hendscheid war ,ist und bleibt ein A...loch, schon immer gewesen, wichtigtuer,mehr nicht, Neidhammel.
Antworten