Kinderbuch aus den 80er/90ern: Hexe und Zauberer bekommen ein "lila Kind"

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
nihilivonne
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Okt 2016, 15:31

Kinderbuch aus den 80er/90ern: Hexe und Zauberer bekommen ein "lila Kind"

Beitrag von nihilivonne »

Hallo zusammen,

ich suche seit langem ein Kinderbuch, in dem es um eine Hexe und einen Zauberer ging, die als Paar zusammenleben und sich ein Kind wünschen.

Im Laufe des Buchs streiten sie sich dann um das Geschlecht des Kinds: die Hexe wünscht sich ein Mädchen, um mit diesem Mädchenklischees unternehmen zu können (frisieren, Hexentränke kochen...), der Zauberer wünscht sich einen Jungen auf Basis von Jungenklischees.

In einer Szene stehen beide im zukünftigen Kinderzimmer und zaubern das Zimmer immer wieder von rosa zu hellblau, von hellblau zu rosa...

Am Ende gehen sie in das Kinderzimmer, das nun lila ist, und dort sitzt dann ihr Kind und bezeichnet sich als weder Mädchen noch Junge, worüber sie sich, wenn ich mich richtig erinnere, freuen, weil dann beide Eltern mit dem Kind ihre Lieblingsaktivitäten gemeinsam unternehmen können.

Das Buch besteht aus ich glaube ganzseitigen, humoresken und detaillierten bunten Illustrationen, mit eher wenig Text.

Kennt jemand den Titel des Buches? Würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Ivonne
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Kinderbuch aus den 80er/90ern: Hexe und Zauberer bekommen ein "lila Kind"

Beitrag von shannon »

Hallo nihilivonne,

eventuell "Das kleine Hokuspokus" von Mira Lobe?

vielleicht kommt Dir der Einband bekannt vor : http://tinyurl.com/j5cjw3y

LG
Shannon
nihilivonne
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Okt 2016, 15:31

Re: Kinderbuch aus den 80er/90ern: Hexe und Zauberer bekommen ein "lila Kind"

Beitrag von nihilivonne »

Hallo Shannon,
vielen Dank! Genau das Buch habe ich gesucht.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Kinderbuch aus den 80er/90ern: Hexe und Zauberer bekommen ein "lila Kind"

Beitrag von d_r_m_s »

nihilivonne hat geschrieben: So 30. Okt 2016, 15:42streiten sie sich dann um das Geschlecht des Kinds: die Hexe wünscht sich ein Mädchen, um mit diesem Mädchenklischees unternehmen zu können (frisieren, Hexentränke kochen...), der Zauberer wünscht sich einen Jungen auf Basis von Jungenklischees
...
Am Ende gehen sie in das Kinderzimmer, das nun lila ist, und dort sitzt dann ihr Kind und bezeichnet sich als weder Mädchen noch Junge, worüber sie sich, wenn ich mich richtig erinnere, freuen, weil dann beide Eltern mit dem Kind ihre Lieblingsaktivitäten gemeinsam unternehmen können
auf den ersten Blick sicher witzig, pädagogisch m.E. eher fragwürdig ...

am Ende siegt der Egoismus der 'Eltern', das Kind wird nicht gefragt und akzeptiert, was es nicht anders kennt ...

selbst zum heutigen offiziellen Zeitgeist passt es nicht wirklich, denn angeblich sollen die Kinder ja selbst über ihren 'gender' entscheiden können ...

wäre es nicht besser zu akzeptieren, dass jeder Mensch (in unterschiedlicher Ausprägung) 'weibliche' und 'männliche' Anlagen haben kann ... in meiner Jugend schien das noch das Ziel zu sein ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch aus den 80er/90ern: Hexe und Zauberer bekommen ein "lila Kind"

Beitrag von spiralnebel111 »

In meiner Jugend gab es noch Kinder, heute sind es Mädchen oder Jungen.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Kinderbuch aus den 80er/90ern: Hexe und Zauberer bekommen ein "lila Kind"

Beitrag von digitalis »

spiralnebel111 hat geschrieben: Mo 10. Apr 2017, 08:23 In meiner Jugend gab es noch Kinder, heute sind es Mädchen oder Jungen.
Waren und sind denn bei "Kindern" nicht immer Jungen gemeint?
Allerdings gab es in meiner goldigen Jugend noch keine weiblich-rosa und männlich-pastellblaue Nuckelflaschen, Kinderwagen und ähnlichen Unsinn. Was die bedauernswerten Werbefuzzis sich doch alles einfallen lassen müssen, um KonsumentInnen, die gar nichts brauchen, weil sie alles bereits haben, weiteren Kram unterzujubeln!
Gehört aber nicht in dieses Forum. Ich bin schon still.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch aus den 80er/90ern: Hexe und Zauberer bekommen ein "lila Kind"

Beitrag von spiralnebel111 »

digitalis hat geschrieben: Mo 10. Apr 2017, 17:50
spiralnebel111 hat geschrieben: Mo 10. Apr 2017, 08:23 In meiner Jugend gab es noch Kinder, heute sind es Mädchen oder Jungen.
Waren und sind denn bei "Kindern" nicht immer Jungen gemeint?
Bei uns nicht. Wir waren immer eine gemischte Truppe und es waren nicht die Jungen, die den Ton angaben. Es gab natürlich unterschiedliche Kleidung: die meisten Mädchen trugen keine Lederbux und natürlich sind wir weg vom Thema... :mrgreen:
Antworten