90er Jugendbuch, Internat, verschwundene Kinder, fehlende Gehirne

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
slow-motion
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 13:48

90er Jugendbuch, Internat, verschwundene Kinder, fehlende Gehirne

Beitrag von slow-motion »

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe dieses Buch in den 90ern gelesen. Ganz wichtig, es muss zu der Zeit gewesen sein, bevor das Internet in Deutschland für alle zugänglich wurde.
Es ging um Kinder die in einem Internat oder so ähnlich lebten. Dort verschwanden Kinder. Ihre Leichen wurden dann später mit geöffnetem Schädel, ob aufgebrochen oder gesägt weiß ich nicht, gefunden und das Gehirn fehlte. Ich erinnere mich noch daran, das eine dieser Leichen am Strand gefunden wurde. Die Gehirne wurden dann in einen Computer oder Computernetzwerk eingespeist und die "Seelen" der Kinder lebten da drin weiter.
strawberry41
Beiträge: 24
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:19

Re: 90er Jugendbuch, Internat, verschwundene Kinder, fehlende Gehirne

Beitrag von strawberry41 »

Das erinnert an ein Buch, das ich in der 200x-Jahren gelesen habe (Autor/Titel/Erscheinungsjahr weiß ich aber auch nicht mehr). Das war auch ein Internat, und es ging um eine Gruppe von Schülern die eigentlich ein gutes Leben haben, von denen immer wieder welche verschwinden und die im Lauf der Geschichte entdecken, dass sie als Organspender für gesellschaftlich höher stehende Menschen vorgesehen sind.
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: 90er Jugendbuch, Internat, verschwundene Kinder, fehlende Gehirne

Beitrag von LukasR »

Das untere erinnert mich an Never Let Me Go von Kazuo Ishiguro, auch verfilmt, im Deutschen unter dem Titel "Alles, was wir geben mussten". Passt aber nicht zur oberen Beschreibung und ist von 2005.
slow-motion
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 13:48

Re: 90er Jugendbuch, Internat, verschwundene Kinder, fehlende Gehirne

Beitrag von slow-motion »

Tut mir leid. Das passt alles nicht. Ich habe im ersten Posting alles schon gesagt was ich weiß.
JuttaKr
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: 90er Jugendbuch, Internat, verschwundene Kinder, fehlende Gehirne

Beitrag von JuttaKr »

Vielleicht Die Schule des Schreckens von John Saul.
strawberry41
Beiträge: 24
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:19

Re: 90er Jugendbuch, Internat, verschwundene Kinder, fehlende Gehirne

Beitrag von strawberry41 »

Auch wenn es zur usprünglichen Suche nicht passt, "Alles, was wir geben mussten" ist in der Tat das von mir erinnerte Buch. Zwar nicht gesucht, aber gefunden;-)
slow-motion
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 13:48

Re: 90er Jugendbuch, Internat, verschwundene Kinder, fehlende Gehirne

Beitrag von slow-motion »

JuttaKr hat geschrieben: Sa 21. Okt 2017, 15:09 Vielleicht Die Schule des Schreckens von John Saul.
Das muss es sein. Das Computer-Wunderkind und der einsame Hochbegabte haben mich da drauf gebracht. Laut Amazon kam das Buch 1993 raus. Auch das passt dazu. Ein Bekannter bekam das Buch als Reiselektüre geschenkt und ich hatte es auf der Reise auch gelesen.
Antworten