altes Kinder- / Jugendbuch gesucht ! Zeitraum 1977 bis 1984

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
bloodmonk
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 10:33

altes Kinder- / Jugendbuch gesucht ! Zeitraum 1977 bis 1984

Beitrag von bloodmonk »

Hallo zusammen,

ich suche seit ewigen Jahren ein Buch aus meiner Kindheit.
Erscheinungsjahre "sollten" 1977 bis 1984 sein.
Ich kann mich weder an den Titel, noch an Coverbilder erinnern, habe aber folgende Inhalte noch parat:

Es geht um einen bösen Zauberer, der in die Köpfe der Kinder einfährt und sie dort böse Dinge tun läßt. Dazu wird beschrieben wie er verkleinert in den Köpfen hin und her wandert.
Insbesondere entführt er zwei Kinder ( ich glaube Hauptcharaktere ) die für ihn einen Pudding kochen müssen, den aber mit Gips anrühren so dass sein Gesicht erstarrt.irgendwo im Handlungsstrang wirft er die Kinder in ein Milchsilo und hält sie dort gefangen Sie entkommen aber indem sie so lange in der Milch strampeln, bis zu Butter wird und sie dort Treppen bilden und entfliehen können.

ich würde mich wirklich wahnsinnig freuen, wenn jemand dieses Buch aus der Zeit kennt und mir einen Tipp geben könnte.

Vielen dank für eure Zeit und einen schönen Gruß
bloodmonk
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 10:33

Re: altes Kinder- / Jugendbuch gesucht ! Zeitraum 1977 bis 1984

Beitrag von bloodmonk »

Ich habe jetzt per google zwar jemanden gefunden, der exakt das gleiche Buch mit selben Inhalt sucht aber auch dort gibt es keine weiteren Hinweise. Die Geschichte um die zwei Jungen und dem bösen Zauberer scheint Haupthandlungsstrang zu sein.
Auch der andere Suchende erinnert sich an die gestrampelte Milch die zu Butter wird und an den Zauberer der mittels Pudding oder Brei überlistet wird

Es können doch nicht nur 2 Buben aus Deutschland dieses Buch Anfang der 80er jahre gelesen haben oder? :-)

hier einmal der Text des anderen Suchenden :

"Hallo! Ich suche ein Kinderbuch, ich meine aus den 70ern. Es geht um einen bösen Zauberer, der Kindern immer in den Kopf "fahren" will, damit sie bspw. vor ein Auto laufen. Ich weiß noch, dass zwei Jungen die anderen Hauptfiguren waren. Sie wurden u.a. in einem großen Silo mit Milch gefangen, die beiden trampelten jedoch so lange in der Milch, bis diese zu Butter wurde, und sie dann aus dem Silo klettern konnten. Und dann weiß ich noch, dass sie dem Zauberer irgendein Gericht (ich meine Pudding) kochen mussten, in den sie jedoch Gips gemischt haben, um den Zauberer außer Gefecht zu setzen. Kann mir jemand den Titel dieses Buches sagen? Vielen Dank im Voraus! Arne"
bloodmonk
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 10:33

Re: altes Kinder- / Jugendbuch gesucht ! Zeitraum 1977 bis 1984

Beitrag von bloodmonk »

...immer noch niemand eine Idee zu dem Buch?

:)
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: altes Kinder- / Jugendbuch gesucht ! Zeitraum 1977 bis 1984

Beitrag von shannon »

Vielleicht Die Abenteuer von Pit und Pat - Erlebnisse mit dem Zauberer Zumdizum von Robert Hess ? Zeitlich kommt es hin. Das Buch ist von 1976 und Gips kommt auch vor.

Hier findest Du einige Bilder : http://tinyurl.com/kvjckav.

Das Buch ist mehrfach bei booklooker zu haben: http://tinyurl.com/myu6lp6

VG Shannon
bloodmonk
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 10:33

Re: altes Kinder- / Jugendbuch gesucht ! Zeitraum 1977 bis 1984

Beitrag von bloodmonk »

hey danke für den Tipp. ich mache mich gleich mal schlau :-)
bloodmonk
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 10:33

Re: altes Kinder- / Jugendbuch gesucht ! Zeitraum 1977 bis 1984

Beitrag von bloodmonk »

Hey Shannon , ich wollte mich ganz herzlich bedanken für diesen Tipp. Das ist tatsächlich das Buch was ich als 6 jähriger in den Händen hatte ! :D
Wahnsinn,...nach 36 Jahren - bin happy!

Lieben Gruß
Antworten