Gefunden! Kinderbuch: Tante und Schneiderwerkstatt

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
JuttaKr
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Gefunden! Kinderbuch: Tante und Schneiderwerkstatt

Beitrag von JuttaKr »

Das Buch habe ich Mitte der 70er Jahre gelesen, es wurde aber möglicherweise viel früher geschrieben. Die Handlung spielt vermutlich im 19. Jahrhundert, im angelsächsischen Sprachraum, vermutlich in den USA: Ein Mädchen kommt in eine fremde größere Stadt, wo sie bei ihrer Tante leben soll. Dort gefällt es ihr zunächst überhaupt nicht, vor allem nicht, dass sie in der Schneiderwerkstatt ihrer Tante mithelfen muss. Mit der Zeit schließt sie aber Bekanntschaften und lernt ihre neuerworbenen Fähigkeiten schätzen. Sie macht sich einen gefütterten Wintermantel und möglicherweise einen Muff.
Kommt das irgendjemandem bekannt vor? Ich wäre dankbar für jeden Hinweis.
Zuletzt geändert von JuttaKr am Mo 19. Feb 2018, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinderbuch: Tante und Schneiderwerkstatt

Beitrag von Ghostwriter »

Es gab hier im Forum schon einmal eine ähnliche Anfrage mit mehreren Antworten, allerdings scheint keines der genannten Bücher im 19. Jh. in den USA zu spielen.
viewtopic.php?f=14&t=15600&hilit=Schneiderin
JuttaKr
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Kinderbuch: Tante und Schneiderwerkstatt

Beitrag von JuttaKr »

Vielen Dank, Ghostwriter! Den Faden habe ich gesehen, leider ist mein gesuchtes Buch nicht dabei.
Bei “meiner“ Heldin geht gar nicht um Berufswunsch oder -ausbildung, sie ist auch jünger, ein Schulkind.
JuttaKr
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Gefunden! Kinderbuch: Tante und Schneiderwerkstatt

Beitrag von JuttaKr »

Ich hab's gefunden: Es war “Ein Frühling kehrt wieder“ (“Faraway Dream“) von Jane Flory.
Antworten