"Kinderzeitung" (?) aus dem Franz Schneider Verlag,vor 1963

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

"Kinderzeitung" (?) aus dem Franz Schneider Verlag,vor 1963

Beitrag von Ghostwriter »

Ich erinnere mich, dass ich in meiner Kindheit (vor 1963) zweimal eine Art "Kinderzeitung" als Trostpreis bekommen habe. Damals gab es ja in den Schneider-Büchern immer eine Teilnahmekarte für ein permanentes Preisausschreiben, man musste zu einem Buch-Titelblatt den passenden Titel finden.

In dieser "Zeitung" (eigentlich eine Werbebroschüre) wurden die Neuerscheinungen vorgestellt, diese Vorstellungen waren wie Zeitungsartikel verfasst, mit entsprechendem Layout. Es gab Schlagzeilen wie etwa "Zwölfjähriger findet Schatz" oder "Kinder entdecken Tropfsteinhöhle" (fiktive Beispiele).

Erinnert sich noch jemand an diese Zeitungen? Gibt es sie immer noch? Kennt jemand eine Seite, wo man sie sehen kann?

Eine reine Nostalgie-Anfrage, ich habe nicht vor, Geld für eine Sammlung auszugeben.

Nachtrag ca. 23.45 Uhr: Ich habe inzwischen herausgefunden, dass dieser Katalog "Die kleine Zeitung" hieß, aber ich habe so gut wie keine weiteren Infos gefunden.
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: "Kinderzeitung" (?) aus dem Franz Schneider Verlag,vor 1963

Beitrag von Alsterperle »

Es war sicher nicht mehr als eine Werbeaktion.
Du schreibst, Du hast diese Zeitung als Trostpreis
bekommen. Gewinnen konnte man ja ein Buch…
und man hatte dann ja „Adressen“ der Leser.
Die bekamen dann diese Zeitung.

Viele Infos gibt es wirklich nicht.
Franz Schneider hat sich diesen Namen
„Die kleine Zeitung“ schützen lassen.
(In den 70er Jahren) Sie ist in einer Auflage
von 200 000 Stück erschienen.
Bilder konnte ich auch keine finden.
Alsterperle
Antworten