Kinderbuch gesucht: Mädchen, Schachtelhalm (erledigt)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Kinderbuch gesucht: Mädchen, Schachtelhalm (erledigt)

Beitrag von Meliur »

Ich suche ein Kinderbuch, dass ich in den 1990er Jahren gelesen habe. Die Protagonistin ist ein kleines Mädchen, die im Garten des Elternhauses umherstreift. Es könnte sein, dass sie gerade erst dorthin gezogen ist. Auf jeden Fall erinnere ich mich, dass sie in einem Buch nachschlägt oder ihren Vater fragt, weil sie auf Schachtelhalm stößt... und diesen dann als ausgestorben erkennt? Ich habe momentan leider keine weiteren Erinnerungen, nur das es irgendwie abenteuerlich weitergeht... Ich meine, dass sie auf eine verborgene Welt stößt, bin da aber absolut nicht sicher.
Das Buch könnte auch älter sein, da ich es vermutlich aus der Bücherei geliehen hatte.
Zuletzt geändert von Meliur am Sa 22. Apr 2017, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kinderbuch gesucht: Mädchen, Schachtelhalm

Beitrag von artco »

Mit dem Stichwort "Schachtelhalm" bin ich bei Booklooker auf das Buch "Bonnie Siebenzack oder Die Saurier kehren zurück" von Nortrud Boge-Erli gestoßen:
"Kurzbeschreibung
Merkwürdige Dinge beobachten Björn und Lea in der Wildnis gleich hinterm Haus. In der Nacht sind dort Schachtelhalme gewachsen, und als ein riesiges Tier auftaucht, sind die beiden sicher: Das kann nur ein Dinosaurier sein! Ein spannendes Buch, das von der Freundschaft zwischen Geschwistern, zwischen Kindern unterschiedlicher Herkunft und natürlich von Sauriern handelt.
Klappentext
Neugierig durchstreift die 10jährige Lea mit Philip, Björn und Lisi den verwilderten Garten gleich hinterm Haus - und gemeinsam stoßen sie auf einen höchst mysteriösen Betonschacht. Aus ihm steigen kleine Dampfwölkchen auf, und über Nacht wächst sogar Schachtelhalm ans Licht. Doch damit nicht genug: Björn, der Dinosaurier-Spezialist, findet in der Nähe eindeutige Fußabdrücke, versteinerte Klauen und Schuppen. Als Lea dann auch noch in der Dämmerung ein riesiges Tier zwischen den Bäumen sieht, scheint die Sache klar: Die Saurier kehren zurück!"
[/url]https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ur%C3%BCck[/url]
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Kinderbuch gesucht: Mädchen, Schachtelhalm

Beitrag von Meliur »

Wahnsinn! Danke!! Das scheint es tatsächlich zu sein. :)

Edit: Das schien es nicht nur zu sein, das war es!! Nochmals Dank für die schnelle Antwort, artco!!
Antworten