Kinderbuch 70ziger 80ziger Mann in Wolkengefaehrt hilft Menschen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
bgibbat
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 23:34

Kinderbuch 70ziger 80ziger Mann in Wolkengefaehrt hilft Menschen

Beitrag von bgibbat »

moin moin

suche ein altes kinderbuch aus den 80zigern evtl auch Mitte der 70ziger : thema ein kerl fliegt in einer wolke umher und hilft Leuten bei Problemen , unklar fuer mich ob er das letztendlich getraeumt hat oder ob noch ein weiterer Junge im Spiel war der dann immer mitgenommen wurde von dem Kerl mit der Wolke. Situationen waren zb dass das Gefaehrt (was es auch immer genau war) mal hinter einer Waldlichtung oder mal hinter einer Schule gelandet ist. Habe das Buch leider nicht mehr und wuerde es gerne dem Nachwuchs vorlesen. Scifi oder so war das nicht war fuer mich ein damals spannendes Buch

Evtl passt auch der titel Doktor Schnaggels oder so aber ich glaube dass ich das mit was anderem verwechsel...aber ich habe als Titel irgendwas mit Doktor ... in Erinnerung. Buch hatte Hardcover und war evtl auch Teil von mehreren anderen Geschichten

Gruss und danke euch falls sich jemand erinnert
ben
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch 70ziger 80ziger Mann in Wolkengefaehrt hilft Menschen

Beitrag von spiralnebel111 »

Eine der Pan Tau Geschichten spielt in den Wolken, und "helfen" würde zu Pan Tau ja sehr gut passen:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... den+Wolken
Der Klappentext passt aber noch nicht recht. Aber sieh selbst! Manchmal kommt man auch durch den falschen Tipp auf das richtige Buch!
bgibbat
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 23:34

Re: Kinderbuch 70ziger 80ziger Mann in Wolkengefaehrt hilft Menschen

Beitrag von bgibbat »

moin, leider nicht das gesuchte Buch - hatte vergessen zu erwaehnen dass es mit mit Zeichnungen - nicht ganz Comic - illustriert war. teils farbif teils schwarz weiss um die Situation zb der Landung besser sich vorzustellen.

Das gefaehrt oder vllt war es auch nur eine Wolke mit der man fliegen konnte war morgens auch immer verschwunden bzw was noch einfaellt (yuhu so langsam lichtet es sich) ist es auch ohne
Anweisung selbst zu einem versteck geflogen

Sicherlich haben das andere von euch auch vorgelesen bzw selbst gelesen , wenn man nach Wolke usw sucht dann wird man meist auf Gudrun Pausewangs Klassiker geleitet...
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Kinderbuch 70ziger 80ziger Mann in Wolkengefaehrt hilft Menschen

Beitrag von Meliur »

Hallo ben,
es gab eine Reihe, die sich um Dr. Snuggles drehte. Zum einen gab es eine Fernsehserie von 1979 (Deutschland 1981): https://www.fernsehserien.de/doctor-snuggles , in der eine Giraffe in den Wolken vorkommt. Zum anderen wurden diese Geschichten als Comic herausgebracht:
Im Jahr 1981 veröffentlichte der Condor-Verlag eine Comic-Reihe zur Fernsehserie. Von dieser sind zehn Hefte erschienen. Für die einzelnen Hefte sind die Geschichten der Fernsehfolgen als mehrere kleinere Comic-Geschichten veröffentlicht worden.
(aus Wikipedia)
Allerdings scheint er eher technische Hilfsmittel, wie einen Springstock oder einen fliegenden Teppich zu benutzen um sich fortzubewegenn anstatt einer Wolke...
Immerhin würde der Name passen.
bgibbat
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 23:34

Re: Kinderbuch 70ziger 80ziger Mann in Wolkengefaehrt hilft Menschen

Beitrag von bgibbat »

naja es war irgendwas mit ner wolke aus der erinnerung heraus. ich pruef mal den plot aber glaube nicht dass es dr
schnuggels war

danke fuer eure tipps bis dato!
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch 70ziger 80ziger Mann in Wolkengefaehrt hilft Menschen

Beitrag von Alsterperle »

War es vielleicht dieses Buch:
Das Geheimnis der orangenfarbenen Katze

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Z ... grpPw01ZZo
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch 70ziger 80ziger Mann in Wolkengefaehrt hilft Menschen

Beitrag von spiralnebel111 »

Nein, das ist es nicht. Das habe ich hier. Ist aber ein sehr schönes Buch!
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch 70ziger 80ziger Mann in Wolkengefaehrt hilft Menschen

Beitrag von Alsterperle »

Es wäre gut, wenn der Fragesteller antworten könnte.
Woher willst Du wissen, dass es nicht das
gesuchte Buch ist?! :roll:
Alsterperle
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch 70ziger 80ziger Mann in Wolkengefaehrt hilft Menschen

Beitrag von spiralnebel111 »

Weil in der "Katze" überhaupt kein Wolkengefährt vorkommt. Nur ein Auto, eine Straße, ein Atelier, ein Gerichtssaal und so weiter. "Geheimnis der orangenfarbenen Katze" springt die Katze (und nicht nur sie) aus einem Bild heraus und sorgt für Wirrwarr und Abenteuer. Menschliche Hauptpersonen sind ein kleiner Junge und ein Mann. Weitere Person ist die Mutter des kleinen Jungen...und ein Ballon spielt eine Rolle, aber nur ganz kurz. Viele Zeichnungen sind drin, von Franz Josef Tripp. Wolken finde ich in Form eines Wolkenbruchs.
Jetzt habe ich die "Katze" sicherheitshalber noch einmal in die Hand genommen, und siehe da, ich finde ein Fluggerät: auf dem Buch daneben:
"Shukru der fliegende Kater" von Laszlo Kubinyi
Das habe ich allerdings noch nicht gelesen, es scheinen einzelne Abenteuer eines Katers in einem ulkigen Fluggerät zu sein. Im zweiten Teil gibt es einen Jungen namens Zeki. "Für Märchen- und Katzenfreunde" steht auf der Rückseite.
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am Di 23. Mai 2017, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch 70ziger 80ziger Mann in Wolkengefaehrt hilft Menschen

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe hier noch einen Dr. Schnabel, der einen Rückflugspiegel erfunden hat: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... er+Andreas
bgibbat
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 23:34

Re: Kinderbuch 70ziger 80ziger Mann in Wolkengefaehrt hilft Menschen

Beitrag von bgibbat »

Alsterperle hat geschrieben: So 23. Apr 2017, 07:39 Es wäre gut, wenn der Fragesteller antworten könnte.
Woher willst Du wissen, dass es nicht das
gesuchte Buch ist?! :roll:
Alsterperle
Nein ist es leider definitiv nicht - ist ja echt schoen dass hier so viele bemueht sind. Ich versuche nochmal im Kopf 27jahre zurueckzugehen ob mir noch was einfaellt.

Es war ein Wolkengefaehrt , entweder ein Fluggeraet oder simpel eine Wolke mit der er fliegen konnte. entweder war er alleine unterwegs oder es gab noch einen Protagonisten in Form eines Jungen oder Maedchens wie so ueblich in das man sich als Kind im gleichen Alter reinversetzt hatte.

Gruss und danke an alle bisherigen Denkanstoesse!

-ben
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch 70ziger 80ziger Mann in Wolkengefaehrt hilft Menschen

Beitrag von Alsterperle »

Ich habe noch einen Vorschlag zu machen:
Die wunderlichen Träume des kleinen Willibald

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/K ... Whd6p01ZZB

Alsterperle
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Kinderbuch 70ziger 80ziger Mann in Wolkengefaehrt hilft Menschen

Beitrag von shannon »

Mein Vorschlag :
Schabernackel toll in Form von Werner Schrader

https://tinyurl.com/yc678v9m
bgibbat
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 23:34

Re: Kinderbuch 70ziger 80ziger Mann in Wolkengefaehrt hilft Menschen

Beitrag von bgibbat »

Alsterperle hat geschrieben: Sa 29. Jul 2017, 16:36 Ich habe noch einen Vorschlag zu machen:
Die wunderlichen Träume des kleinen Willibald

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/K ... Whd6p01ZZB

Alsterperle
Leider nicht , aber...
shannon hat geschrieben: Mo 31. Jul 2017, 07:40 Mein Vorschlag :
Schabernackel toll in Form von Werner Schrader

https://tinyurl.com/yc678v9m
Super danke, genau das ist es . Ich hatte in der Erinnerung "irgendwas mit Dr.Schnackel" , was aber wiederum "Dr.Snuggel" ist und nicht passt. Aber klar , der gute Lumpensack und die Wolke. Genau das ist das Buch was ich suchte, super geil ,, !!

Danke allen für die Suche !

Eins der Dinge die ich am Internet so mag, es gibt einfach für alles irgendwo einen Blog, Forum usw.

Vielen vielen Dank!!!
Antworten