Bilderbuch gesucht, 80er Jahre zwei Schweine feiern Halloween

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Liebeskatz
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 20:59

Bilderbuch gesucht, 80er Jahre zwei Schweine feiern Halloween

Beitrag von Liebeskatz »

Hallo allerseits,

ich habe in den letzten Tag hier im Forum ein wenig gestöbert und bin beeindruckt, wie viele Bücher doch gefunden werden, auch mit sehr wenigen Informationen. Deshalb möchte ich es nun auch gerne versuchen :wink:

Es handelt sich um ein Buch, das ich als Kind in den 80er Jahren oft aus der Bücherei ausgeliehen hatte. Alle Figuren im Buch sind Tiere, ich bin mir zu 90% sicher, dass die beiden Hauptfiguren Schweine sind. Das Buch kommt wahrscheinlich aus den USA, da es um Halloween bzw Verkleiden und Erschrecken geht.
Die Schweinekinder sind beste Freunde und wollen sich extra gruselig verkleiden,sie bekommen dafür von der Mutter des einen, große Papiertüten. Diese bemalen und bekleben sie dann gemeinsam, dabei geraten sie aber so in Streit, dass eins der Schweine nach Hause läuft.
Am Ende macht jeder sein Kostüm alleine, und als sie dann verkleidet durch die Straßen laufen, erschrecken sie sich gegenseitig. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Schweinejunge als Außerirdischer überwiegend grün angezogen ist, und das Mädchen als Monster rot orange. Es könnte sein, dass die beiden Jimmy und Rosy (oder Molly) heißen.
Das Buch hatte in etwa DIN A4 Format, aber quer. Zielgruppe sind wahrscheinlich Kinder ab 4 Jahren.

Ich habe die Bilder noch ganz genau vor mir, komme aber nicht auf den Autor. in meiner Erinnerung sehen die Tiere so ähnlich aus, wie bei Richard Scarry. Es war aber auf keinen Fall ein Wimmelbuch oder Sammelband, sondern eine einzelne Geschichte.

Ich würde mich so freuen, das Buch wieder zu finden.

Liebe Grüße
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Bilderbuch gesucht, 80er Jahre zwei Schweine feiern Halloween

Beitrag von shannon »

Hallo Liebeskatz,

trifft es nicht ganz, aber meine Idee ist:
Susie und Alfred und die beiden Ungeheuer von Helen Graig/Betz Anette
Susi und Alfred sind zu einem Kostümfest eingeladen. Aufgeregt überlegen sie, wie sie sich verkleiden sollen. Vielleicht als Gespenster? Aber bald gibt es einen großen Streit. Es sieht so aus, als ob Susi und Alfred nie wieder Freunde sein könnten!

hier zu haben: http://tinyurl.com/lsrqruw

Die englische Ausgaben sind unter dem Titel "The Night of the Paper Bag Monsters" erschienen. Bei Susie and Alfred handelt es sich um eine Reihe von Geschichten um die beiden Schweinchen.

VG Shannon
Liebeskatz
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 20:59

Re: Bilderbuch gesucht, 80er Jahre zwei Schweine feiern Halloween

Beitrag von Liebeskatz »

Oh mein Gott, jaaa, das ist es!!!
Das ging ja unfassbar schnell. Ich danke dir.
Ich freue mich gerade so sehr.
Vielen, vielen Dank!
Ich werde das Buch direkt bestellen und meine Erinnerungen auffrischen :D
Antworten