Suche Mädchenbuch 90er Jahre, Mädchen rettet kleinen Bruder durch Zauberkraft

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
us157
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Jun 2017, 21:40

Suche Mädchenbuch 90er Jahre, Mädchen rettet kleinen Bruder durch Zauberkraft

Beitrag von us157 »

Liebe Booklooker,

ich suche ein Buch, welches ich als Mädchen in den 90er Jahren (mehrfach) in einer Bücherei ausgeliehen und gelesen habe.

Es geht darin um ein Mädchen auf der Schwelle zum Erwachsenwerden. Sie hat einen nervigen kleinen Bruder. Dieser wird durch einen - auf den ersten Blick nicht als solchen erkennbaren - Zauber verflucht. Der kleine Bruder verliert jegliche Kraft, die ihm langsam aber sicher durch den Zauberer entzogen wird. Ich meine, die Verbindung zwischen den beiden wäre ein lustiger Stempel in Smiley-Form gewesen.

Das Mädchen erkennt, dass sie ihren Bruder doch liebt, und versucht ihn zu retten. Dabei muss sie aber selbst zu einer Art guten Hexe werden. Im Laufe ihrer Suche nach einem Heilmittel wird sie erwachsener und reifer.
Ich kann mich an ein Detail erinnern, wo genau über das Thema Frau-Sein (Mädchen, Mutter, "alte Weise") gesprochen wird - und zwar ausgerechnet, als das Mädchen in der Badewann sitzt, um sich auf den Kampf mit dem bösen Magier vorzubereiten.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wenn ich googele, stoße ich immer nur auf "Hexe Lili" ;-)

Herzliche Grüße,
Ulrike.
JuttaKr
Beiträge: 236
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Suche Mädchenbuch 90er Jahre, Mädchen rettet kleinen Bruder durch Zauberkraft

Beitrag von JuttaKr »

“Töchter des Mondes“ (“The Changeover“) von Margaret Mahy?
us157
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Jun 2017, 21:40

Re: Suche Mädchenbuch 90er Jahre, Mädchen rettet kleinen Bruder durch Zauberkraft

Beitrag von us157 »

Phantastisch - das ist es! Vielen Dank!
Antworten