älteres Jugendbuch gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Simone81
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 08:50

älteres Jugendbuch gesucht

Beitrag von Simone81 »

Hallo und schönen guten Tag,

hoffe jemand kann mir helfen :-)

Ich suche ein älteres Jugendbuch meines Vaters, dass ich in den 90er gelesen habe.

Ich glaube die Handlung spielte in Rom (bin mir aber leider nicht sicher).

Es ging um einen Jungen aus sehr ärmlichen Verhältnissen. Als sein Vater starb, begann er in dessen Töpferei Schalen und Vasen herzustellen und zu verkaufen. Äußerst geschickt stellte er später auch schönere Dinge her. Wobei es sich als äußerst mühsam und schwierig gestaltete, da er ja für den Erlös wieder Material kaufen musste. Somit musste er sehr lange und hart arbeiten um sich seinen Herzenswunsch (weiß ich leider nimmer genau, Meer? ) zu erfüllen. Er hatte glaube ich auch Geschwister.

Das Buch hat mich damals sehr berührt, erstens weil es von meinem Vater war und zweitens weil die Stärke und Kraft dieses Jungen so beeindruckend war. Gerade darum würde ich es sehr gerne meinen Kindern zu lesen geben, weil es ,wie ich denke, sehr gut veranschaulicht, wie sehr sich das Leben unserer Generationen verändert hat, bzw wie andere Kinder aufwachsen.

Es wäre sehr schön, wenn sich jemand auf dieses Buche erinnern könnte.

Vielen Dank für´s Lesen

und eine schöne Zeit,

Simone
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: älteres Jugendbuch gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Kann das sein, dass das in Südeuropa spielt?
Ist das sicher Vaters Werkstatt?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: älteres Jugendbuch gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Das Buch das mir im Kopf herumspukt ist von Ingeborg Mühlhofer. Ich habe aber gerade keine Zeit selber zu gucken.
Simone81
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 08:50

Re: älteres Jugendbuch gesucht

Beitrag von Simone81 »

Hallo Spiralnebel 111!

Erstmal herzlichen Dank für die Antwort und für die Info :D

Hab gleich mal bei dem Namen geschaut, aber leider noch nichts Passendes gefunden.

Südeuropa kann selbstverständlich möglich sein, das weiß i leider nimmer genau ;-)

Stimmt, eine richtige Werkstatt hatte sein Vater nicht, mit seinem "über gebliebenen Material" arbeitete er und hatte leider auch einige Pannen, sprich es ging ihm etwas kaputt.

Liebe Spiralnebel, ich glaub du bist am absolut richtigen Weg, bitte antworte nochmal, wenn dir noch was dazu einfällt. Vielen Vielen Dank erstmal :-))
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: älteres Jugendbuch gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Leider nicht, in dem Buch, an das ich denke, ging der Junge von zu Hause fort um das Handwerk zu lernen. (Der Edelstein des Marrano).
Wie immer: Geduld, wir suchen mit! Kann halt dauern, aber wir haben schon viel gefunden.
Simone81
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 08:50

Re: älteres Jugendbuch gesucht

Beitrag von Simone81 »

Schade, trotzdem vielen Dank ☺

Hab bei der Autorin gestern noch geschaut und eben auch nix gefunden. Wobei die Titelbilder schon ein wenig Ähnlichkeit aufwiesen von der Darstellung, aber das könnte wohl an der Entstehungszeit liegen 😉

Bei meinem Buch war glaub ich der Junge zu sehen mit kohlrabenschwarzem Haar.

Wow, den letzten Satz hast du schön geschrieben, freu mich sehr über die Worte 😊

Glg
Antworten