Älteres Kinder-/Jugendbuch gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Mickey
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 13:13

Älteres Kinder-/Jugendbuch gesucht

Beitrag von Mickey »

Liebe Booklookerinnen und Booklooker

Ihr seid meine letzte Rettung! Ich suche aus nostalgischen Gründen den Namen eines bestimmten Autors (und Buchs)...

Kurze Rückblende: Es muss Mitte/Ende der 80er Jahre gewesen sein (Klein-Mickey war noch in der Primarschule), da kam ebendieser Autor bei uns in der Schweiz im Schulhaus vorbei, um aus einem seiner Bücher vorzulesen. Das war ein unglaublich sympathischer Mann. Ich fand ihn damals "alt" (heute würde ich sagen: so ab 70...), er stammte aus Deutschland oder Österreich, stütze sich auf einen Stock - und in einem tollen Buch von ihm, das ich mir aufgrund dieser Lesung in der Bibliothek organisierte, ging es um zwei Nachbarsfamilien, zwischen denen wegen einer völligen Bagatelle ein Streit ausbrach, der sich dann nach und nach in einen veritablen Krieg ausweitete: die alte "Aufrüstungs-Geschichte".

Der Autor kann kein No-Name gewesen sein, sonst wären seine Bücher kaum in einer Schweizer Bibliothek erhältlich gewesen. Kann mir wohl jemand weiterhelfen? Ihr würdet mir damit eine riesige Freude machen!

Liebe Grüsse,
Mickey
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Älteres Kinder-/Jugendbuch gesucht

Beitrag von Alsterperle »

Vielleicht war es dieses Buch:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/J ... gVP3v01ZZj

Viele Grüße
Alsterperle
Mickey
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 13:13

Re: Älteres Kinder-/Jugendbuch gesucht

Beitrag von Mickey »

Vielen Dank für die prompte Antwort. Nein, dieses Buch war es leider nicht. Falls ich mich nicht täusche, herrschte am Ende tatsächlich ein richtiger Krieg zwischen den Familien, mit Panzergeschossen und allem Drum und Dran.
Speireata 4
Beiträge: 122
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Älteres Kinder-/Jugendbuch gesucht

Beitrag von Speireata 4 »

Vielleicht Gerhard Zwerenz
Titel: "Nicht alles gefallen lassen"?
Aber das ist eine Kurzgeschichte, soweit ich weiß. Der Inhalt stimmt allerdings.
Mickey
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 13:13

Re: Älteres Kinder-/Jugendbuch gesucht

Beitrag von Mickey »

Vielen Dank für den Hinweis. Ich muss gestehen: Jetzt bin ich verunsichert. Grundsätzlich stimmt es: Die Handlung "passt". Allerdings hatte ich einen Roman in Erinnerung - und ich glaube, der Autor, der uns in der Schule besuchen kam, war bereits eine Spur älter als Gerhard Zwerenz damals. Hm...
Antworten