Jugendbuch Färöer

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
eine Leserin
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Nov 2016, 02:05

Jugendbuch Färöer

Beitrag von eine Leserin »

Ich suche ein Jugendbuch, das auf den Färöern spielt, ich habe es Mitte der 90er gelesen (Taschenbuch). Vielleicht war der Titel irgendwas mit Sturm/Wind oder so, oder irgendwas mit Vogelfrei? Leider weiß ich auch nicht mehr, wer es geschrieben hat. Auf dem Cover war vermutlich ein Mädchen in einem Boot und/oder auf einer Insel, aber etwas verwischt gezeichnet, Farbtöne blau, grün und rötlich, eher ein bißchen pastellfarben, aber nicht so kitschig, wie man denken könnte...
Es handelt von einem Mädchen namens Asa und ihren Schwestern (eine hieß irgendwas mit Helga oder Helm...), ich glaube, insgesamt 5 Mädchen.
Ich weiß die genaue Handlung nicht mehr, aber es geht um den Konflikt zwischen traditioneller Lebensweise und Emanzipation - die Heldin will nicht, wie es wohl für Mädchen üblich war, zu Hause bleiben, sondern als Kapitänin ein Fischerboot fahren oder so.
Es findet irgendwann auch eine Hochzeit statt, wo sie mit dem Boot zur Nachbarinsel fahren, es geht um gefährliche Fahrten mit den Fischereibooten (irgendjemand, vielleicht der Vater (?) ist auf See verunglückt), es geht ums Geschichtenerzähler am Feuer, wenn man im Winter nicht rauskann, und am Ende geht Asa zur Kapitänsschule in Torshavn.

Hat jemand eine Idee, welches Buch es sein könnte?

Herzlichen Dank!
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Jugendbuch Färöer

Beitrag von artco »

Das könnte das Buch "Die Töchter des Königsbauern" von Barbara Bartos-Höppner sein.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ks=1?lid=3
eine Leserin
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Nov 2016, 02:05

Re: Jugendbuch Färöer

Beitrag von eine Leserin »

Ja, genau das, danke! Ich hatte allerdings eine spätere Ausgabe mit geändertem Titel:
https://www.booklooker.de/Bücher/Barbar ... 3VDBJ01ZZj
Antworten