a4 einband rot geschichten:ua. drache,der nicht kämpfen will, frau strickt haube für haus-ungewöhliche illustrationen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
schnurr79
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:08

a4 einband rot geschichten:ua. drache,der nicht kämpfen will, frau strickt haube für haus-ungewöhliche illustrationen

Beitrag von schnurr79 »

Hallo,
ich suche verzweifelt ein Geschichtenbuch aus meiner Kindheit/Jugenzeit (80er/90er). Der Einband war soweit ich mich erinnere rot (ev. mit Drachen drauf). Es waren mehrere Geschichten drinnen u.a. ein Drache, der nicht in einer Schlacht kämpfen wollte und sich mit dem gegenerischen Drachen einfach hingesetzt hat oder eine Frau, die mit ihrer Katze zusammengelebt hat und sich im Winter eine Art Haube für ihr Häuschen gestrickt hat. Die Geschichten waren bunt illustriert - ganzseitig, mit Text an der Seite - und die Illustrationen eher ungewöhlich (Drache klein, dünn, knorrig, lange Schnauze-ein bisschen im Stil von Ute Krause-Titelbild von "Oskar und der sehr hungrige Drache").
Ich bin für jeden Tipp dankbar, besonders weil mien kleiner Sohn imMoment so auf Drachen steht.
Danke schon mal und liebe Grüße aus Östereich,
Schnurr79
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: a4 einband rot geschichten:ua. drache,der nicht kämpfen will, frau strickt haube für haus-ungewöhliche illustratione

Beitrag von Ghostwriter »

Ich habe folgendes Buch gefunden:

Grahame, Kenneth und Ernest H. Shepard : Der Drache, der nicht kämpfen wollte.
Der Titel passt haargenau :lol: , das Jahr der Veröffentlichung (1997) in etwa :? , der Rest der Beschreibung allerdings überhaupt nicht :( .
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/K ... hc3XD01ZZB

Nachtrag: Ich habe eine Inhaltsangabe gefunden, offensichtlich ist es nicht das gesuchte Buch. Schade.
http://www.buchinformationen.de/rezension.php?id=25
schnurr79
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:08

Re: a4 einband rot geschichten:ua. drache,der nicht kämpfen will, frau strickt haube für haus-ungewöhliche illustratione

Beitrag von schnurr79 »

Hi Ghostwriter,
danke für den Vorschlag - leider ist es das nicht. Es waren mehrere Geschichten drinnen - so auch die mit der Frau mit Katze, die sich im Winter eine Art Hut für ihr Haus strickt. Die Bilder waren farbig. Ich such schon ewig nach dem Buch und seit der Geburt meines Sohnes noch verzweifelter, weil mir das Buch einfach nicht aus dem Kopf geht.
Liebe Grüße
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: a4 einband rot geschichten:ua. drache,der nicht kämpfen will, frau strickt haube für haus-ungewöhliche illustratione

Beitrag von Alsterperle »

Das Problem ist, es gibt einfach zu viele Geschichtenbücher.
OK, der Einband ist rot, aber man müsste zu dem Aussehen
des Titelbildes mehr wissen. Oder noch weitere Geschichten.
Hinzu kommt, Du kommst aus Österreich.
Vielleicht ist das Buch nur dort erschienen.
Also bitte nochmal überlegen und alles schreiben, was Dir
zu dem Buch einfällt. Auch WOHER es damals war...
vielleicht Bücherclub?
Alsterperle
Evangelyn
Beiträge: 25
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:42

Re: a4 einband rot geschichten:ua. drache,der nicht kämpfen will, frau strickt haube für haus-ungewöhliche illustratione

Beitrag von Evangelyn »

Die beiden erwähnten Geschichten kommen auf jeden Fall in diesem Buch vor: "Geschichten zum Träumen", siehe https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/E ... fU7aj01ZZE Nur das Cover passt nicht dazu, aber möglicherweise sind sie auch in einem anderen Sammelband erschienen, denn die Geschichten stammen von mehreren Autoren.
Die Geschichte mit dem Drachen heißt "Der Drache von Schlottern" (von Sheila Smith), der grüne Drache heißt Fausthieb und ist trotz des Namens eher schüchtern ;-), in der Schlacht stellt sich dann heraus, dass der Drache der Gegner sein alter Freund ist. Die strickende Frau heißt "Fräulein Wackelkopf" (von Jennifer Jordan), hat in der Tat eine Katze und strickt einen riesigen Teewärmer, der das ganze Häuschen einhüllt, damit es wärmer wird. Weitere Geschichten in meinem Band sind z. B. "DieHummelhexe", "Mondrateke Blitzstart", "Dr Riese Griesgram" und "Sapperlot, das blaue Schwein". Gibt außerdem noch zwei weitere Drachengeschichten, die sehr schön sind, wie das gesamte Buch: "Sing-Lo und der Drache" und "Der Drache Desmond".
Zuletzt geändert von Evangelyn am So 6. Aug 2017, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Evangelyn
Beiträge: 25
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:42

Re: a4 einband rot geschichten:ua. drache,der nicht kämpfen will, frau strickt haube für haus-ungewöhliche illustratione

Beitrag von Evangelyn »

Hier mal Bilder aus den beiden Geschichten, das müssen sie sein, so viele ähnliche Geschichten gibt es sicher nicht:

http://www.bilder-upload.eu/upload/4ac9 ... 024133.jpg

http://www.bilder-upload.eu/upload/54d0 ... 024170.jpg
riean
Beiträge: 140
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 23:41

Re: a4 einband rot geschichten:ua. drache,der nicht kämpfen will, frau strickt haube für haus-ungewöhliche illustratione

Beitrag von riean »

Guten Abend,
vielleicht ist es das Buch "Bezaubernde Geschichten zum Träumen" :
u.a.:Fräulein Wackelkopf und Schnurri frieren sehr, Fräulein Wackelkopf strickt einen riesigen roten Teewärmer für Ihr Haus....,
Der Drache von Schlottern. Fausthieb soll gegen Cyrill kämpfen, beide kennen sich aus dem Drachenpark....Sie gründen einen Verein friedlicher Drachen.
Die Drachengeschichte hat grüne, blaue rote und orange Seiten. Bilder sind von Eric Kincaid. Dieses Buch wird auch bei booklooker angeboten...
Tigrib
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 21:55

Re: a4 einband rot geschichten:ua. drache,der nicht kämpfen will, frau strickt haube für haus-ungewöhliche illustratione

Beitrag von Tigrib »

Hallo, ich glaube, es müsste dieses Buch sein, da ich es selber gerade gesucht habe:
"Neue Tag- und Nachtgeschichten, die du gerne hörst" ISBN 978 3876 2454 16 bzw. 3876 2454 19
Siehe auch meinen Eintrag vom 31.10.2017.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Antworten