Jungendbuch gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Vanni123
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 19:27

Jungendbuch gesucht

Beitrag von Vanni123 »

Ich suche ein Jugendbuch, vermutlich aus den 80.,
Ein Junger Mann will König werden und bekommt von den Ministern des Landes Aufgaben gestellt. In einem Dorf soll er dafür sorgen, das Bäume nicht mehr durch ihr Wandern Häuser zerstören, in einem anderen die Bewohner mit verwachsen Nasen heilen. Manche Aufgaben erinnere ich nicht mehr, aber zum Schluss soll er unsinnig vom Rathausturm springen, weil die Minister ihre Macht nicht abgeben wollen. Da sammelt die Bevölkerung des Landas Bettdecken und Matratzen, damit der Junge sicher springen kann.
Ich dachte, es ist von Otfried Preußler, aber leider nicht. Ich würde es sehr gerne wieder finden. Kennt jemand den Titel des Buches?
Vielen Dank für die Hilfe!
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Jungendbuch gesucht

Beitrag von Meliur »

Hallo Vanni, ich hab zwar mal die Augen offen gehalten, bin aber bisher über keine Geschichte gestolpert die passen würde. Daher mal ein paar Fragen:
- Hast du es in den 80ern gelesen oder vermutest du nur, dass es da erschien? Also könnte es auch älter sein?
- Hast du es in Ost- oder Westdeutschland gelesen?
- Erinnerst du dich an Details wie das Buch aussah, Farbe, Größe, Umschlaggestaltung?
Liebe Grüße, Meliur
Antworten