Zeitreise - Franken - ca. 17. Jahrhundert

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
ulrike2828
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Aug 2017, 16:07

Zeitreise - Franken - ca. 17. Jahrhundert

Beitrag von ulrike2828 »

Ich habe vor mindestens 10 Jahren ein Buch gelesen, der Protagonist, ein junger Mann, ist plötzlich in einer anderen Zeit. Ich glaube er geht in einem Park spazieren. Dort steht ein Haus, er geht hinein, ein Mädchen oder eine junge Frau spielt Klavier oder wohl eher Cembalo, ein Stück aus der Renaissance. Er spielt ihr ein Stück von Bach vor, was sie sehr verwundert, weil es diese Musik zu ihrer Zeit noch nicht gibt.

Das Buch spielt in Franken oder im nordöstlichen Baden-Württemberg. Bad Mergentheim, Tauberbischofsheim oder so.

Der Protagonist vermutet bei einem Apfel, den er probiert, es sei die Sorte Golden Delicious. Der Mann (oder doch wieder die junge Frau?), mit dem er sich darüber unterhält, kennt diesen Ausdruck natürlich auch nicht, sagt aber "ah, gülden und deliziös, in der Tat" oder so etwas.

Kann mir jemand helfen? Im Voraus schon mal vielen Dank!
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Zeitreise - Franken - ca. 17. Jahrhundert

Beitrag von Meliur »

Hallo Ulrike,
handelte es sich vor zehn Jahren um ein neues Buch?
Kannst du irgendwelche Angaben zum Einband machen, also z.B. was auf dem Cover abgebildet war?
Liebe Grüße, Meliur
ulrike2828
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Aug 2017, 16:07

Re: Zeitreise - Franken - ca. 17. Jahrhundert

Beitrag von ulrike2828 »

Hallo Meliur,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte das Buch aus der Stadtbibliothek ausgeliehen und habe leider nur noch ganz dunkle Erinnerungen. Ich meine, das Buch war etwas größer als ein Taschenbuch, aber nicht viel, eher dünn, vielleicht 2 cm, also kein dicker Schmöker, und der Umschlag war eher in Pastellfarben gestaltet. Da kann ich mich aber auch täuschen. Tendenziell ist es eher länger her als 10 Jahre und das Buch war da wohl relativ neu, aber nicht ganz aktuell. Ich vermute, das hilft alles nicht viel, sorry.

Viele Grüße Ulrike
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Zeitreise - Franken - ca. 17. Jahrhundert

Beitrag von Meliur »

Ich hatte gehofft, dass wir Rückschlüsse auf den Verlag ziehen könnten. Aber historische Romane verlegen ja einfach auch viele Verlage. Ich drücke dir die Daumen, dass es jemand kennt und halte natürlich selbst auch die Augen offen.
ulrike2828
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Aug 2017, 16:07

Re: Zeitreise - Franken - ca. 17. Jahrhundert

Beitrag von ulrike2828 »

Danke. Der Protagonist erzählt in der Ich-Form und ist von der Zeitreise selbst überrascht. Was sonst passiert weiß ich leider nicht mehr. Tschüss.
ulrike2828
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Aug 2017, 16:07

Re: Zeitreise - Franken - ca. 17. Jahrhundert

Beitrag von ulrike2828 »

Kennt wirklich niemand dieses Buch???

Ich glaube, es war aus der Stadtbücherei in Tübingen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zeitreise - Franken - ca. 17. Jahrhundert

Beitrag von spiralnebel111 »

Bitte geduldig bleiben, hier suchen einige Leute mit°
ulrike2828
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Aug 2017, 16:07

Re: Zeitreise - Franken - ca. 17. Jahrhundert

Beitrag von ulrike2828 »

Danke!
strawberry41
Beiträge: 24
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:19

Re: Zeitreise - Franken - ca. 17. Jahrhundert

Beitrag von strawberry41 »

Wäre Donars Rache von Kari Köster-Lösche eine Option? Das hat zumindest mit Franken und Zeitreise zu tun. Siehe http://tinyurl.com/y7keqxqa (Katalog der Deutschen Nationalbibliothek).
ulrike2828
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Aug 2017, 16:07

Re: Zeitreise - Franken - ca. 17. Jahrhundert

Beitrag von ulrike2828 »

Leider nicht, das von mir gesuchte Buch spielt in einer späteren Zeit. Trotzdem vielen Dank.
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Zeitreise - Franken - ca. 17. Jahrhundert

Beitrag von Meliur »

Hallo Ulrike,
musste gerade wieder an deine Suche denken.. Ist dir vielleicht noch was zu der historischen Folie auf der sich die Handlung abspielt eingefallen? Also etwas das hilft, genauer zeitlich einzuorden wann der Protagonist in der Vergangenheit landet, z.B. irgendwelche Ereignisse oder Personen?
ulrike2828
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Aug 2017, 16:07

Re: Zeitreise - Franken - ca. 17. Jahrhundert

Beitrag von ulrike2828 »

Hallo Meliur,

vielen Dank, dass Du dran bleibst. Die junge Frau spielt auf dem Cembalo ein Stück aus der Renaissance, also 16./17. Jahrhundert. Außerdem ist in der Parklandschaft ein See/Teich, meine ich, und ganz dunkel glaube ich mich zu erinnern, dass auch noch ein älterer Herr dazukommt. Ich kann mich aber auch täuschen. Sorry, dass ich nicht mehr beisteuern kann.

Viele Grüße

Ulrike
ulrike2828
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Aug 2017, 16:07

Re: Zeitreise - Franken - ca. 17. Jahrhundert

Beitrag von ulrike2828 »

Hallo allerseits,

mir ist nach längerem Nachdenken eingefallen, dass der Zeitreisende sich wohl ein bisschen in die junge Frau am Cembalo verliebt, sie ist aber schon einem anderen "versprochen". Vielleicht hilft das weiter? Viele Grüße

Ulrike
ulrike2828
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Aug 2017, 16:07

Re: Zeitreise - Franken - ca. 17. Jahrhundert

Beitrag von ulrike2828 »

Hier hole ich nach längerer Zeit mal wieder meine erste Anfrage hoch... vielleicht gibt es unter den Neumitgliedern ja jemanden, der es kennt. Vielen Dank fürs Lesen!
Antworten