Hilfe bei Suche nach Buchtitel / Autor (anhand v. Inhaltsangabe)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Maddrax
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 10:51
Wohnort: bei Heidelberg

Hilfe bei Suche nach Buchtitel / Autor (anhand v. Inhaltsangabe)

Beitrag von Maddrax »

Hallo zusammen,

Vor einigen Jahren (2011-2013, in etwa?) habe ich in der Leseecke eines grossen Kaufhauses mal angefangen ein Buch zu lesen. Ich hatte Zeit (musste jemand vom Arzt abholen und wusste, das dauert...) und das Buch hat mich vom Titel und was auf der Rückseite des Covers stand, angesprochen.
Leider weiss ich nicht mehr weder Titel noch Autor/in .
Auch hatte ich leider nicht genug Geld mit, um das Buch -nachdem ich reingelesen hatte- direkt zu kaufen.
Gebundene Bücher waren damals schon und sind auch heute -neu gekauft- ziemlich kostspielig.


OK, ich versuch mal den Inhalt zu beschreiben, soweit ich gelesen habe und an was ich mich in etwa erinnern kann.



Die Geschichte spielte irgendwann in einer Vergangenheit, jedenfalls nicht in der heutigen modernen Welt, weil alles als ziemlich ''einfach'' beschrieben wurde (Das ist aber nur eine Annahme, denn zeitlich genau eingeordnet wurde sie, soweit ich noch, weiss im Text nicht).
Kann sein, es war Anfang des 20. Jh. oder früher ??

Im Wald oder auf jedenfall irgendwie draussen, hat eine Person (Mann, Frau, Kind ??) ein "Ding" (vielleicht wurde es auch von Anfang an "Kreatur" genannt, das weiss ich nicht mehr genau) gefunden, und es mit nach Hause genommen. Soweit ich mich erinnere, wurde das Ding/Kreatur als sehr heruntergekommen und richtig "fertig" bechrieben, so das man sich zu aller erst einen schmutzigen Lappen oder irgend was anderes Schmutziges darunter vorstellen musste/konnte.

Das Ding/Kreatur durfte im Haus (ich glaub, das war bei einer Familie) bleiben, irgendwo in der Nähe des Mülls oder des Kamins, jedenfalls irgendwo Abseits wo es nicht besonders sauber war. Es wurde versorgt (wurde gereinigt, bekam Nahrung ...) und ganz langsam entwickelte es sich wieder in einen besseren Zustand.

Das Ding/Kreatur war sehr scheu, ängstlich, zurückhaltend und mit allem dem Wenigen zufrieden, was man ihm angedeien liess. Soweit ich mich erinnere, trieben die Kinder so manchem Schabernack mit dem "Ding", aber er wehrte sich nicht.

Soweit ich mich erinnere, stellte sich heraus, dass das "Ding" irgendeine Art "Kreatur" war (Mensch ?), das allmählich anfing verschiedene niedere Tätigkeiten für die Familie im Haus zu übernehmen, als es ihm langsam besser ging.

Zusehends ging es ihm besser, und es entwickelte ganz langsam seinen eigenen Willen....


An mehr kann ich mich nicht erinnern, und ob das alles (nach 5-6 Jahren) noch so stimmt, weiss ich nicht mehr genau.


Als ich das nächste mal in die Stadt und in eine Buchhandlung kam, konnte ich das Buch nicht mehr finden und mich auch nicht an Titel/Author erinnern. LEIDER hatte ich mir das damals nicht aufgeschrieben !!
Seitdem spukt mir die Geschichte immer wieder mal im Kopf rum, ohne dass ich je auf dieses Buch gestossen wäre !!
Und ich würde doch sehr gerne wissen, wie es weiter- und ausgegangen ist...

Nun kam mir die Idee, vielleicht mal bei "Fachmännern/-frauen" wie hier nach zu fragen.
Jetzt seit ihr dran!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen
Vielleicht kennt jemand das Buch oder glaubt es (Anhand meiner Beschreibung) zu kennen ?
Oder vielleicht erinnert sich jemand an eine Geschichte, die er/sie gelesen hat, und die ähnlich klingt.

Auf jeden Fall, vielen Dank schon mal an alle die sich die Mühe machen, meinen thread bis hier zu Lesen, und im Vorab schon mal Danke, an alle die evtl. helfen können...
Maddrax
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 10:51
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Hilfe bei Suche nach Buchtitel / Autor (anhand v. Inhaltsangabe)

Beitrag von Maddrax »

niemand eine Idee dazu ?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Suche nach Buchtitel / Autor (anhand v. Inhaltsangabe)

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich kenne es nicht, suche aber ab sofort mit. (Habe den Post wegen Urlaubs gerade erst gelesen).
Antworten