SciFi-Buch gesucht.

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Ein_Terraner
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Aug 2017, 01:26

SciFi-Buch gesucht.

Beitrag von Ein_Terraner »

Das Buch welches ich suche ist ein etwas älterer Schinken und stammt aus der Zeit wo Erich Dolezal seinen Roman RS11 schweigt veröffentlichte.

Was ich mich noch erinnern kann, waren es mindestens zwei Bücher wobei im zweiten Band, wo auch die Figuren vom ersten Band dabei waren, eine Raumstation namens ENDYMION (oder so) ins Spiel kam.

Die Geschichte hat folgendermaßen angefangen und diese drei Szenen sind mir in guter Erinnerung geblieben.

Erstes Kapitel:
In einem deutschen Labor ist ein Mitarbeiter gerade damit beschäftigt, eine Mixtur von verschiedenen Zutaten für das nächste Experiment einer gesamtes Serie zusammenzustellen. Dabei wird beschrieben, wie er bemerkt, dass er von einer zutat zu viel genommen hat. und er sinniert ob er das Experiment weiterführen oder vor vorne anfangen soll.
Er entschließt sich den Fehler zu ignorieren und steckt die Gemischte Probe in einen Glaskolben, der darauf hin evakuiert (Luftleer) wird. Es kommt wie es kommen musste, und wie die Elektrode ( es stand auch Kathode im Buch)aus dieser Mixtur unter Spannung steht, fliegt der Aufbau in die Luft. bei den Aufräumungsarbeiten stellten die dann fest, dass ein etwa Handteller großes Stück der Kathode fehlte. Selbst bei intensiver Suche wurde das fehlende teil nicht gefunden.

Zweites Kapitel:
In Australien gehen zwei Forscher eines Abends am Strand spazieren und unterhalten sich, als die plötzlich durch ein laustes zischen/pfeifen aufgeschreckt werden und sehen, dass in unmittelbarer Nähe ein Gegenstand vom Himmel herunterstürzte. Beide mokieren sich darüber, dass sie fast von dem Teil erschlagen wurden. einer der beiden Forscher hob das Handteller große metallisch aussende Teil hoch und schätzte es auf etwa ein (halbes) Gewicht Kilo ein. Danach nahm der Andere das Trum in die Hand und meinte. es hätte kaum mehr als 200 Gramm. mehrmals wiederholten sie diese Schätzung, bis sie dahinter kamen, dass der eine die Oberseite in der Hand beim schätzen hielt und der andere die Unterseite.
Verblüfft über diesen gewaltigen Gewichtsunterschied entschloss sich der eine, dieses Ding am nächsten tag im Labor zu untersuchen und stecke es in seine Jackentasche.
Zu hause (oder im Labor) angekommen wollte er dieses Stück aus seiner Jackentasche nehmen und musste dabei feststellen, dass die Außenseite seiner Jacke komplett zerstört, wie verbrannt/angebrannt oder unter großer Hitze versengt war.


Weiteres kapitel:
Ein Junge (glaub Martin hieß der) spielt verbotener Weise auf einem Betriebshof (deutsches Labor vom 1ten Kapitel). Da findet er einen Tank (sowas wie 500Liter-Boiler) an dessen Aussenwände komische Vorrichtungen / Klappen montiert waren. Und so ist der junde durch eine Luke in diesen tank eingestiegen, um darinnen Raumschiff zu spielen. An der Wand waren paar Hebel und sonstige Steuer/Bedienelemente und er hantierte damit herum. Auf einmal hob langsam dieser Boiler vom Boden ab.

In der weiteren Erzählung wurde das oben genannte Material weiter erforscht und als STRAHLTRIEBWERK für Fluggeräte, Flugscheiben und ähnlichem verwendet.

Weiteres Kapitel:
Ein Flugzeug (klassischer Art) hatte eine technische Panne. es konnte nicht mehr richteig gesteuert werden (oder so) und dann wurde dieses Flugzeug mit langen Trossen von Flugscheiben, die diesen Strahlantrieb hatten ab- und aufgefangen. Das Dilemma bei dieser rettungsaktion war jenes, dass diese Flugscheiben bis zu diesem Zeitpunkt noch geheim gehalten wurden. Aber wegen der Rettungsaktion publik wurden.


Im zweiten Band war dann die Technologie soweit ausgereift, dass die oben erwähnte Raumstation gebaut wurde.

Wer kennt dieses Buch?
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: SciFi-Buch gesucht.

Beitrag von Meliur »

Hallo Terraner!
Endymion bringe ich als erstes mit Dan Simmons in Verbindung, aber dass ist sowohl zeitlich zu spät (90er) als auch von der Geschichte nicht passend. Dachte, dass dir der Name vielleicht wegen dieses Romans im Kopf rumspukt.
Zu der Angabe des Jungen Martin habe ich folgendes gefunden: "
"Martin, ein begabter Junge, findet einen Teil einer abgestürzten Versuchsrakete und kommt dadurch in Verbindung mit der Astronautischen Föderation, die sich den Bau einer Außenstation als Basis für einen Flug ins Weltall zur Aufgabe gestellt hat." (Quelle: http://www.sf-leihbuch.de/static/buch1686.htm)
Laut dieser Angabe handelt es sich tatsächlich um das bereits von dir genannte RS11 schweigt von Erich Dolezal. Wikipedia spuckt dazu noch aus, dass die Trilogie bestehend aus RS 11 schweigt (1953), Mond in Flammen (1954), Unternehmen Mars (1955) und den Zweiteiler bestehend aus Die Astronauten (1959) und Festung Sonnensystem (1962) auch als zusammengehörig auffassen kann. Also könnte es gut einer dieser Folgebände sein, den du suchst. Oder es haben sich bei dir verschiedene Erinnerungen vermischt, dass ist mir auch schon mal bei einer langwierigen Buchsuche passiert... :lol:
Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du dir mal diese Cover anschaust, vielleicht klingelt es ja bei einem. :)
http://www.detlef-heinsohn.de/Science-F ... Kinder.htm
Ein_Terraner
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Aug 2017, 01:26

Re: SciFi-Buch gesucht.

Beitrag von Ein_Terraner »

Danke für die Antwort.
Sicherlich ist es nicht ganz unmöglich, dass ich da zwei Schmöker, die sich mit ähnlichen Hintergründen befassen, in der Erinnerung vermische. Ich hab damals saumäßig viel Literatur in mich reingezogen. U.A. auch Perry Rhodan.

Ich werde es nochmals mit Dolezal versuchen, und in der Stadtbibliothek anfragen.
Antworten