Mädchen auf Weltreise - Kinderbuch gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Lesekatze10

Mädchen auf Weltreise - Kinderbuch gesucht

Beitrag von Lesekatze10 »

Hallo! Ich suche ein Buch, das ich als Kind mehrmals gelesen und sehr geliebt habe. Gelesen habe ich es vermutlich zwischen 2005 und 2010, ich glaube, dass es auch etwa aus dieser Zeit stammen müsste. Es war ein Taschenbuch, nicht sehr dick (circa 100-150 Seiten?) und in meiner Erinnerung rot gehalten. Der Einband zeigte ein gezeichnetes Mädchen mit langen braunen Haaren. Ich glaube das Logo des Verlags war hellgrün, vielleicht von Carlsen? Plot war folgendes: ein Mädchen aus Deutschland, dessen Name vermutlich Sofie oder Sofia war, bereist mehrere Länder, u.a. London, wo sie an der Geburtstagsfeier der Queen teilnimmt, Amsterdam, Paris, Budapest, die Schweiz, wo sie auf Schweitzerdeutsch angesprochen wird. Ganz am Ende geht sie auf eine Hafenrundfahrt in Hamburg. Es stellt sich irgendwann heraus, dass sie nur mithilfe einer bestimmten Frau auf diese Reise konnte, die sie zweimal trifft, am Anfang und Ende der Geschichte. Zwischen den Orten reist sie auch nicht normal, sondern wird quasi "gebeamt", sie kann weiterreisen, indem sie im momentanen Land eine Aufgabe löst. Ganz sicher bin ich mir nicht mehr, aber ich glaube diese Aufgabe wurde dem Leser sozusagen als ein "Mitmachrätsel" gestellt, zB als Suchbild.
Ich habe mehrere Suchbegriffe verwendet, konnte das Buch aber nirgends finden. Kennt es hier zufällig jemand?
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Mädchen auf Weltreise - Kinderbuch gesucht

Beitrag von Alsterperle »

Vielleicht suchst Du dieses Buch:
Millie in London
Gibt es als Hardcover und Taschenbuch

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... +in+London

Viele Grüße
Alsterperle
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Mädchen auf Weltreise - Kinderbuch gesucht

Beitrag von shannon »

Das ist das Buch Sophia packt die Koffer - Abenteuer zum Mitraten von Maren von Klitzing
erschienen 2007 bei Carlsen

Sophia würde zu gern die Welt erkunden, aber wenn man zehn ist und Eltern hat, die seit Jahren an den selben Badeort fahren, kann man davon nur träumen. Oder lesen. Sophia verschlingt jede Reisegeschichte, die sie in der Bibliothek ergattern kann. Dort begegnet sie einer älteren Dame, die ihr ein überraschendes Angebot macht: Sophia kann Mitglied im Globetrotter-Club werden - aber nur, wenn sie die Aufnahmeprüfung besteht: In 25 Ländern rund um den Erdball muss sie knifflige Aufgaben lösen. Los geht's!

hier bei booklooker : http://tinyurl.com/ycq4cnu4
Lesekatze10

Re: Mädchen auf Weltreise - Kinderbuch gesucht

Beitrag von Lesekatze10 »

Alsterperle hat geschrieben: Sa 26. Aug 2017, 08:10 Vielleicht suchst Du dieses Buch:
Millie in London
Gibt es als Hardcover und Taschenbuch

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... +in+London

Viele Grüße
Alsterperle
Die Millie-Bücher kenne ich, das ist es nicht. Trotzdem vielen Dank für die Mühe! :)
Lesekatze10

Re: Mädchen auf Weltreise - Kinderbuch gesucht

Beitrag von Lesekatze10 »

shannon hat geschrieben: Sa 26. Aug 2017, 09:28 Das ist das Buch Sophia packt die Koffer - Abenteuer zum Mitraten von Maren von Klitzing
erschienen 2007 bei Carlsen

Sophia würde zu gern die Welt erkunden, aber wenn man zehn ist und Eltern hat, die seit Jahren an den selben Badeort fahren, kann man davon nur träumen. Oder lesen. Sophia verschlingt jede Reisegeschichte, die sie in der Bibliothek ergattern kann. Dort begegnet sie einer älteren Dame, die ihr ein überraschendes Angebot macht: Sophia kann Mitglied im Globetrotter-Club werden - aber nur, wenn sie die Aufnahmeprüfung besteht: In 25 Ländern rund um den Erdball muss sie knifflige Aufgaben lösen. Los geht's!

hier bei booklooker : http://tinyurl.com/ycq4cnu4
Ja, das ist es! Vielen vielen Dank für die Hilfe und die schnelle Antwort! 😊👍
Antworten