Bücher aus meiner Kindheit (90er) gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Pony_
Beiträge: 8
Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:59

Bücher aus meiner Kindheit (90er) gesucht

Beitrag von Pony_ »

Hallo liebe Community,ich habe jetzt schon sehr lange bei Google gesucht, aber noch nicht mal ansatzweise etwas passendes gefunden.
Ich bin auf der Suche nach den Titeln zweier Kinderbücher aus meiner Kindheit.

Das erste Buch ist ein großes Bilderbuch aus Pappe. Ich meine, es wäre mindestens A4 Größe.
Ich glaube es waren nur Bilder enthalten und zwar von sehr vielen spielenden Kindern. Der Untergrund war auf jeden Fall hell und ich glaube, es waren keine bestimmten Szenen abgebildet, sondern einfach sehr viele Spielsachen wie Puppen, Murmeln, Schaukeln etc. auf diesen Seiten verstreut. Das Buch war in Farbe, jedoch waren die Farben eher blass als knallig und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, schon damals mehr im Vintage/Nostalgie Look gezeichnet.

Das zweite Buch war, so glaube ich, kleiner als A4-Format und enthielt auf jeden Fall auch etwas Text. Es war ein dünnes Buch und ich weiß leider nicht mehr, ob es eine zusammenhängende Geschichte gab oder nur einzelne lose Texte. Eventuell waren es auch Reime. Auf jeden Fall gab es zu den Texten farbige Bilder. Auf einer Seite war glaube ich ein Baum und jemand tanzte mit einer Petersilie. Die Petersilie hatte ein richtiges Gesicht und tanzte mit einem anderen Kraut oder einem Gemüse. Ich glaube in dem Text hieß es dann auch am Ende: "[...]und tanzte mit der Petersilie."
Auf einer anderen Seite war ein Mann zu sehen, der laut Text entweder betrunken war oder aber er hatte auf dem Bild eine Säufernase (oder beides).
Die Farben waren glaube ich sehr in grün und braun gehalten und die Zeichnungen ein wenig gruselig, fratzenartig.

Ich weiß, dass das keine guten Anhaltspunkte sind, aber vielleicht kommt das ja irgendwem bekannt vor? :roll:
Die Bücher könnten theroretisch auch von meiner Schwester gewesen sein (Anfang der 80iger geboren), sehr warscheinlich wurden sie aber erst später, zu meiner Zeit (Ende der 80iger geboren) gekauft.

Ich bedanke mich im schonmal im Voraus für's Lesen und freue mich über jede Antwort.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Bücher aus meiner Kindheit (90er) gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Vor dieser Tomate könnte man sich schon fürchten: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ari+Gianni Ist immer wieder aufgelegt worden.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Bücher aus meiner Kindheit (90er) gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Ups lese jetzt erst über den Inhalt. Passt wohl nicht. Guck trotzdem mal hinein.
Pony_
Beiträge: 8
Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:59

Re: Bücher aus meiner Kindheit (90er) gesucht

Beitrag von Pony_ »

Hallo,
danke spiralnebel. Das ist es leider nicht. Die Art der Zeichnung ähnelt allerdings schon den Bildern, die ich im Kopf habe. Allerdings war es glaube ich nicht ganz so bunt.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Bücher aus meiner Kindheit (90er) gesucht

Beitrag von Alsterperle »

Hallo Pony_
ich habe mal einen Vorschlag zu dem ersten Buch zu machen.
Könnte es dieses Buch sein?
Im Spielzeugland von Christa Unzner Fischer
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... &hasPic=on
Gruß
Alsterperle
Pony_
Beiträge: 8
Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:59

Re: Bücher aus meiner Kindheit (90er) gesucht

Beitrag von Pony_ »

Ja, das ist es! :D Vielen vielen Dank! :D
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Re: Bücher aus meiner Kindheit (90er) gesucht

Beitrag von Kaxx »

Evtl. kenne ich das zweite Buch. Falls wir vom selben Buch sprechen, waren da Gedichte drin, unter anderem von "Tante Trude Trippelstein", vom Zähneputzen (Wenn man nach dem Zähneputzen abends noch was Süßes isst...), von einem kleinen Angeber, der alles kann, aber nicht einkaufen, von einem Verkäufer ... "große Knöpfe, kleine Knöpfe, alles gibt es hier..." Könnte das sein? Leider fällt mir momentan der Name des Buches auch nicht ein, vielleicht komme ich aber noch drauf.
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
Pony_
Beiträge: 8
Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:59

Re: Bücher aus meiner Kindheit (90er) gesucht

Beitrag von Pony_ »

Hmm, das sagt mir irgendwie nichts. Aber das hat ja nichts zu heißen. Vielleicht waren die Bilder einfach einprägsamer. Falls dir doch noch näheres zu deinem Buch einfällt, sag bescheid :)
Antworten