DDR Kinder/Jugendbuch, spielt in Frankreich - gefunden

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Lumos
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 12:08

DDR Kinder/Jugendbuch, spielt in Frankreich - gefunden

Beitrag von Lumos »

Hallo liebe Foristen,

Ich suche ein Buch, welches ich Mitte der 1980er Jahre in unserer Bücherei gefunden habe. Leider ist mir weder Titel noch Autor im Gedächtnis geblieben.

Das Buch hatte einen blauen Hardcovereinband.

Zur Handlung:

Die Geschichte spielt im Sommer in (Süd)-Frankreich und beginnt in Marseille und könnte in den 1960/1970er Jahren spielen, eventuell auch früher.

Sie handelt von mehreren Jungen im fortgeschrittenen Teenageralter, die aus Gründen eine Reise an die Küste zu einer alten Burg antreten. Ob die Burg das Ziel war? Auf alle Fälle kommt sie zum Ende des Buches vor.

Sie stammen aus armen Verhältnissen und entwenden soweit ich mich erinnere ein Fahrzeug für ihre Reise.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob sie verfolgt wurden, kann mich aber erinnern, da sie einen Nagel nur ein Stück in einem Autoreifen drückten, damit das Auto erst nach einer Weile liegenblieb.

Unterwegs kamen sie unter anderem auf einem Bauernhof vorbei, wo sie zum Essen eingeladen wurden (Tomaten, Südfrüchte etc).

Im Buch war oft von Departments die Rede, welches genau weiß ich nicht mehr.

Leider kann ich mich an kaum mehr erinnern, sollte mir noch etwas einfallen, ergänze ich es.

Das Buch kann durchaus auch von einem französischen Autor stammen.

Trotz diverser Recherchen und Suchanfragen bin ich bis heute nicht fündig geworden.

Da ich inzwischen einige alte DDR Bücher im gleichen Einband gefunden habe, vermute ich, das es vom Kinderbuchverlag Berlin ist.

Vielleicht kann sich hier jemand an dieses Buch erinnern.

Liebe Grüße Lumos
Zuletzt geändert von Lumos am Do 7. Sep 2017, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
blacklady2
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 13:56

Re: DDR Kinder/Jugendbuch, spielt in Frankreich

Beitrag von blacklady2 »

Das dürfte "Die gefesselten Gespenster" von Werner Hörnemann sein. Hab es nämlich auch mal gesucht und hier auch bei booklooker gefunden. :D
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... Gespenster
Lumos
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 12:08

Re: DDR Kinder/Jugendbuch, spielt in Frankreich

Beitrag von Lumos »

Hallo Blacklady,

Danke für deine schnelle Antwort, ich recherchiere das mal nach. An Hunde kann ich mich nicht entsinnen (was sie auch nicht ausschließen soll) , ist der von dir genannte Roman humoristisch?

Das Buch welches ich suche, war eher Richtung Spannung und Abenteuer?

Lg
blacklady2
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 13:56

Re: DDR Kinder/Jugendbuch, spielt in Frankreich

Beitrag von blacklady2 »

Ich fand es damals sehr spannend und auch gruselig.
Lumos
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 12:08

Re: DDR Kinder/Jugendbuch, spielt in Frankreich

Beitrag von Lumos »

Stimmt, so ging es mir auch :)

Das könnte es gewesen sein, vor allem an das alte Auto kann ich mich gut erinnern.

Ich wäre echt baff, wenn ich hier das Buch, das ich inzwischen seit Jahrzehnten suche, in ein paar Minuten finde ;)

Lg
Lumos
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 12:08

Re: DDR Kinder/Jugendbuch, spielt in Frankreich

Beitrag von Lumos »

Hallo blacklady,

Ganz vielen lieben herzlichen unendlichen Dank ... das Buch kam heute an, sehr guter Zustand und ich habe schon 2 Kapitel durch

... danach bekommt es mein Sohn, der ist grad im richtigen Alter dafür 🙂

Liebe Grüße und vielen Dank
Antworten